Wechselstrom in Gleichstrom wandeln

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
bin neu im Forum und bräuchte eine Lösung für mein Problem.

Habe mir ein Gebläse gebaut, welches den Spieldruck bzw. Sog des Balges einer Harmonika imitiert.
Dazu steuere ich eine Staubsaugerturbine 1200W mit einem Conrad Leistungsregler 230V/AC Baustein, Ausgangsleistung 400 VA/Max. 2760 VA an.
Bei höheren Drehzahlen ist alles bestens.
Ich verwende jedoch vorwiegend niedrige Drehzahlen und habe dabei das Problem, dass der Motor unrund läuft und sich "schwer tut".
Ein Start bei 0 V ist erst gar nicht möglich. Ich benötige jedoch einen ruhigen und konstanten Lauf von ca. 0 V aufwärts.
Ein Bekannter gab mir den Rat es doch mit Gleichstrom zu versuchen.
Leider habe ich nicht das erforderliche Wissen dazu
Ist dieser Staubsaugermotor sowas wie ein Universalmotor ?
Lässt sich dieser wirklich mit Gleichstrom betreiben ?
Welches Bauteil muss ich zwischen Leistungsregler und Motor schalten ?
Mir würde dabei schon eine Ausgangsleistung von 0 bis 150 V genügen.
Wichtig wäre die Möglichkeit einer stufenlosen und feinen Regelung.
Bitte um eure Hilfe
Gruß
Stoager
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrei doch nicht gleich so ;)

Aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig, was den Motor angeht. Sollte es ein Kurzschlussläufer sein (eine einphasige Variante einer Asynchronmaschine), so geht eine Drehzahlregelung per Gleichstrom gar nicht.
Aber auch wenn es (höchstwahrscheinlich) ein Reihenschlußmotor sein sollte (so heißt der Universalmotor offiziell) bringt Gleichstrom eher keine Verbesserung gegenüber der vermutlich verwendeten Phasenanschnittsteuerung.
Wenn du einen gleichmäßigen Druck brauchst, ist ein Radiallüfter mit Gleichstrommotor die beste Lösung.

Nach was du fragst ist ein einstellbares Gleichstromnetzteil hoher Leistung und hoher Spannung. Sehr teuer. Und aus deinen Formulierungen entnehme ich, dass du eher kein Fachmann bist -> kein Eigenbau!!!!! Da lohnt sich der Kauf eines anderen Gebläses.

Wenn du wirklich grundlegend was ändern willst: Radiallüfter mit 12 oder 24 V Gleichstrombetrieb und ein einstellbares Netzteil dazu. Alles andere ist nicht zu empfehlen.

Gruß
Christoph
 
Ich glaube kaum, dass man bei den Anforderungen ohne Drehzahlregelung aus kommt...
 
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Werde mein selbstgebautes Teil nun doch - aus Sicherheitsgründen - so belassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben