Weiche Knie - erstes Musikvideo

D
Deffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
06.11.10
Beiträge
107
Kekse
158
Hai, ich bin Detlev "die Möhre" Möhring (oder auch "die singende Diskokugel") und mache leidenschaftlich gerne Musik. Da ich inzwischen die Möglichkeit habe, eigene Stücke einigermassen vernünftig aufzunehmen, möchte ich die ganzen Stücke, die ich in den letzten Jahrzehnten (!) komponiert habe, mal veröffentlichen - vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja :) Mir ist vor kurzem ein verschollen geglaubter Ordner mit deutschen Texten von meine damaligen Kumpel Lutz Sonius in die Hände gefallen - daraus ist der folgende Song "Weiche Knie" entstanden. Wie man an Text und Musik merkt, ist das eher "Oldschool" (alles so um 1980 rum entstanden) - ich finds trotzdem schön ;)

Hier der Link zu dem Video auf YT:



Ist alles in meinem Mini-Homestudio (10 m²) entstanden - an der Video-Qualität muss ich noch arbeiten ;)

Über Kommentare (gerne auch Tips!) würde ich mich freuen!

Gruss
Deffe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super!

Nicht alles gaaaanz genau in Time, aber gutes Arrangement(!), treibt schön, fein gesungen, die zweistimmigen Passagen... feingemacht, abwechslungsreich und voll auf die Omme!!!!
Das Gitarrensolo könnte man an der einen oder anderen Stelle noch mal nachschärfen.
Das Video ist nicht ganz synchron.

Erinnert mich an die Zwillinge & Blechgäng (Combo aus Münster, 80er-Jahre...., laange her).

Gesamteindruck Anfang: Finanzbeamter muss sich noch mal ausleben....:engel:
Gesamteindruck mittendrin bis zum Schluss (besonders wenn ich mir diesen Sänger da ansehe ;)): voll dabei, der hat Spass, Geil.
Vielleicht doch die Langhaarperücke rausholen.
:D:m_git1:
 
Hay hooray, vielen Dank für deine Hinweise und das Lob!
Werde für das nächste mal wenigstens einen Hut tragen und was Auffälliges, um vom Rest abzulenken ;)
Ich spiele zwar mit Click-Track ein, komme aber eigentlich von der Live-Mukke, und da ist mir der Drive und das Feeling wichtiger, als alles "in Time" zu haben.
Das mit der Asynchronität ist mir auch aufgefallen - das ist im Original-Video aber nicht?! Kann das daran liegen, das da YT irgendwas ändert/anpasst (Frames rausrechnet oder so)? Kannst du mir evt. einen Tip geben, wie man am Besten ein Video für YT ausspielt? (Welche Parameter) - ich habe das mit Filmora geschnitten ...

In ein paar Wochen kommt Video Nr. 2 - mal schauen, ob man eine Verbesserung bemerkt :)
Gruss und schönes Neues
Deffe
 
Gefällt mir. :)
 
Hi, "De Disco Möhre" :engel:,

erst mal ein froher und gesundes Neues!

Danke fürs Posten, gefällt mir wirklich gut.

Super!

Nicht alles gaaaanz genau in Time, aber gutes Arrangement(!), treibt schön, fein gesungen, die zweistimmigen Passagen... feingemacht, abwechslungsreich und voll auf die Omme!!!!
Das Gitarrensolo könnte man an der einen oder anderen Stelle noch mal nachschärfen.

Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen, allerdings wäre die Reihenfolge und die Wichtung bei mir anders:

1. Richtig geil gesungen :great::great::great:. Mir hätte höchstens an ein paar Stellen vielleicht ein klein wenig mehr "Rotz" bzw. "Schnodderschnute" ala Lindenberg noch ganz gut gefallen, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau...

2. Toller gut arrangierter Song, habe gerne bis zum Ende durchgehört und freue mich auf mehr...

3. Ja, das Solo könnte etwas spannender sein, vielleicht etwas weniger Läufe rauf und runter?

4. Beim Timing ist mir nur an ein paar schneller Passagen der Bass aufgefallen, auch was für den Feinschliff.

Werde für das nächste mal wenigstens einen Hut tragen und was Auffälliges, um vom Rest abzulenken ;)

NEIN! Bitte nicht!!! Das ist für mich das schlimmste Klischee von möchtegern cool (außer bei Lindenberg, der macht das schon lange und konsequent genug).

Ich freue mich echt auf die nächste Songs.

Gruß,
glombi
 
Hallo Gombi, dir auch ein frohes Neues !

Vielen Dank für das Lob und die Hinweise - das mit dem Hut und so ist natürlich so eine Sache: ich habe (nicht nur wegen der aktue,llen Lage) die Möglichkeit, aufwändige Aussen-Videos passen zu den Texten zu machen - da bleibt also nur die "Selbstdarstellung", um den "Zuschauern" klar zu machen, das alles selber eingespielt und produziert wurde.
Wobei mir durch die Live-Auftritte schnell klar wurde, das das Publikum was zu sehen haben möchte: entweder nett anzuschauen oder was verrücktes - so nach dem Motto: Alles was auf der Bühne an Action geschieht, ist gut ;)
Da das mit dem "nett anzuschauen" nicht so einfach drin ist, muss also irgendwas auffälliges her - und da kommt die "singende Diskokugel" ins Spiel ;) Ich habe ein silbernes Glitzersakko und einen roten Glitzerhut, den ich auch Live oft trage - hat immer für Gesprächsstoff gesorgt :)

Ist aber generell eine interessante Frage - vielleicht sollte ich mal eine Umfrage machen, wie die Anderen das sehen?!

Gruss
Deffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Video super!
NEIN! Bitte nicht!!! Das ist für mich das schlimmste Klischee von möchtegern cool (außer bei Lindenberg, der macht das schon lange und konsequent genug).
Kommt doch erst nach Sonnenbrille... :D
 
Hallo Leutz, nur zur Info: neues Video ist online: Das Spiel



@Admin: Nur mal aus Interesse: ab wann gilt man denn als "Veröffentlicht"? Ich habe die Lieder mit DistroKid bei Amazon und Apple Music und was weiss ich noch eingestellt und ein Video veröffentlicht - was fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch alt, also gefällt mir das :D
Geiles Ding, erinnert ein bisschen (oder zeitgemäß: bißchen) an Klaus Lage
 
Interessant - haben andere auch schon gesagt ;)
 
Klingt einwandfrei :)
Und auch relativ aufwändig produziert, da Du ja scheinbar alle Instrumente selbst spielst (Schlagzeug auch oder? Man sieht nur die Arme)
Respekt, also ich hätte nicht die Geduld dazu :D
Das Video ist auch völlig okay
 
Alter, Du kannst ja singen! ;)

Bass und Schlagzeug könnten/sollten gern "zusammener" spielen, aber die Vocals reissen echt viel wieder raus. Mach bloss weiter damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder richtig gut :great:. Gesanglich jetzt auch mit dem „Schnodder“, der mir beim letzten Mal noch ein wenig gefehlt hat. Das Thema“Hut“ hast Du auch geschickt gelöst…:hat:. Top!

Gruß,
glombi

Freue mich auf noch mehr…
 
Hei, vielen Dank für das Lob :) (Und ja, ich mache alles selber - auch die Videoaufnahmen) Leider habe ich im Moment zu viel um die Ohren, um weitere Sachen zu machen - und ein Riesen-Text-Problem: Ich habe eine Menge Stücke, die ich gerne aufnehmen würde, wo aber kein Text zu existiert (ursprünglich zwar mit meinem berühmten "Denglisch" gesungen, kann aber auch gerne ein guter deutscher Text sein). Wenn also einer von euch selber textet oder sonstie einen Tip hat - immer her damit!

Gruss
Die Möhre ;)
 
Nee, da geht es eher darum, das jemand Künstler sucht, die seine Songideen umsetzen und so - ich habe bestimmt 80 Songs in der Schublade, für die ich aber keine Lyrics habe (weil ich keine Texte schreiben kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab auf jeden Fall noch Texte zu denen ich noch keine Melodie habe. Mal schauen
 
Ich find`s cool, erinnert mich an "Zoff".
 
Nee, da geht es eher darum, das jemand Künstler sucht, die seine Songideen umsetzen und so - ich habe bestimmt 80 Songs in der Schublade, für die ich aber keine Lyrics habe (weil ich keine Texte schreiben kann).
Da hätte ich evtl. einen Tipp für Dich:
https://e-stories.de/

Da findest Du jede Menge Gedichte, die Du entweder als Inspiration für eigene Texte oder direkt vertonen kannst (natürlich vorher den Autor fragen)
Bei mir ist es auch so, dass die Texte vor dem Lied da sind :D
Also meistens fällt mir ein Gedicht ein oder ich hab halt irgendeine Textidee und überlege mir dann, welche Art von Song dazu passen könnte,
das kann mal ein heiterer leichter Pop-Song sein oder düsteres Elektro-Geballer...

Wenn Dir partout keine Reime einfallen, gäbe es hier Hilfe für Deutsch
http://www.2rhyme.ch/

und hier für Englisch
https://www.rhymezone.com/

Das hilft mir beim dichten sehr oft weiter
 
Ich habe hier einen Text, zu dem es noch gar nichts Musikalisches gibt.
Bin gespannt, ob du (oder jemand anderes) sich an eine Vertonung traut:

Atmen
Letzte Nacht hab ich geträumt, dass ich jemand anders wär
Und dass plötzlich meine Haut von dunkler Farbe wär
Meine weißen Privilegien waren auf einmal nicht mehr da
Jeder machte nen Schritt zurück, wenn er mein Gesicht sah


Und ich kann nicht mehr atmen, wie ein Stiefel im Gesicht
Alle die mich gestern liebten, mögen mich auf einmal nicht


Und dein bester Freund und Helfer ist der meine nimmermehr
Seh mich plötzlich im Visier eines Scharfschützengewehrs
Vom Rande meiner Straße brandet mächtig Beifall auf
Alle schreien wie entfesselt: Lauf Nigger lauf!


Und ich kann nicht mehr atmen, meine Kehle zugedrückt
Einzig wegen meiner Haut spielt der ganze Mob verrückt


Dann wuchs mir im Traum ein Bart und ich las grad im Koran
Um mich murmelte es „Sprengstoff“ und „Terroralarm“
Eine Mutti klärt ihr Kind auf: halt dich fern denn das ist
Allem Anschein nach ein böser Moslemterrorist


Und ich kann nicht mehr atmen, weil auch in diesem Land
Entgegen jeglicher Geschichte man ein neues Opfer fand


Meine Haut war wieder hell, und ich dachte alles gut
Doch ich hat‘ ein Käppi auf und schon tönt es „schau der Jud“
Die sind fürchterlich verschlagen, scheint er dir auch noch so nett
Und sie feiern Neueröffnung, gequält im Alltags-KZ


Am Ende bin ich morgens schweißgebadet aufgewacht
Meine Güte was war das für eine schlimme Horrornacht
Doch dann sind da noch die anderen, denen es immer so ergeht
Für die es kein Alptraum ist, sondern Realität.


Und ich kann nicht mehr atmen, denn es wär zu bequem
Über all den Rassismus einfach nur weg zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben