weichenbauteile, welche und woher?

  • Ersteller BlixaOhneBargeld
  • Erstellt am
B
BlixaOhneBargeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
18.09.04
Beiträge
451
Kekse
30
Ort
Eckental
hallo, sry dass ich euch heute nochmals mit einem thread belästige aber ich bin ein wenig verzweifelt... :)

ich bin gerade am weichenlöten und benötige folgende teile:

knodensatoren,

28µf
14µf

luftspulen,

0,9 mH
1,8 mH

ich hab schon sämtliche onlineshops abgeklapert aber nich alles gefunden. wäre halt sehr gut wenn alles vom selben shop is, zwecks porto und so...

da ich auch nich so genau weiß was so teile aushalten bitte ich um euren rat...
 
Eigenschaft
 
....ich bin gerade am weichenlöten....
na ja, immer noch besser als weichspülen ;)

Schau mal auf diese Seite, dort sind quasi alle Standards verfügbar : Lautsprecherversand

Die Kondensatoren die du benötigst gibt es wohl im wahren Leben nicht, du kannst die Werte aber erzielen in dem du zwei von den Teilen parallel schaltest.
Ähnlich verhält es sich bei den Luftspulen.

Was baust du denn für Boxen ?
 
mit den kondesnsatoren, des war mir schon klar... :) nur bei den spulen hab ich keine ahnung wie des funzt... wie verhäklt sich des da mit der mh? wie bei widerständen mit dem widerstanfd oder wie bei kondensatoren? bei strassacker war ich wie gesagt auch schon... muss ich die ganz dicken kondensatoren nehmen? 400v? und was für ne draht dicke bei den spulen?

achja ich beu ne 2x12er e-bassbox...
 
die Belastbarkeit in Wattchen ist bei Spulen gewiß angegeben.
Die Spannung der Kondensatoren läßt sich aus Watt und Ohm ermitteln, bei den kleinen Werten nehm einfach 100V oder höher. 400 ist aber heftig übertrieben und kostet nur platz und geld.
 
Bei den Spulen verhält es sich wie bei den Widerständen: Bei Reihenschaltung addieren sich die Werte.

Für die 0,9mH-Spule kannst Du auch eine mit 1,0mH nehmen und die 1,8mH-Spule gibts fertig zu kaufen. Als Drahtstärke würde ich (je nach Belastung) ca. 1 - 1,4 mm empfehlen. Bei den Kondensatoren und Widerständen verhält es sich genauso. Zu hoch kann die Belastbarkeit eigentlich nicht sein.
 
BoB schrieb:
ich hab schon sämtliche onlineshops abgeklapert aber nich alles gefunden.
Hi,
die ganzen Bauteile kannst du von mir beziehen, ich hab sie nur nicht im Shop gelistet, da es den Shop zu sehr aufblähen würde !

Die C´s müssen für die geforderten Werte gestückelt werden, es sollten auch min. MKT´s mit 180V Spannungsfestigkeit sein (besser MKP´s mit 250 - 400V).
Die Spulen kann ich dir in jeden gewünschten Werte anfertigen, der Drahtdurchmesser sollte 1,4mm betragen.

Schick mir einfach eine Mail !
 
Manuela schrieb:
die Belastbarkeit in Wattchen ist bei Spulen gewiß angegeben.
Die Spannung der Kondensatoren läßt sich aus Watt und Ohm ermitteln, bei den kleinen Werten nehm einfach 100V oder höher. 400 ist aber heftig übertrieben und kostet nur platz und geld.

wirklich? weil wenn ich des hier kurz mal durchrechne komm ich bei 700w (was ja meine ta 1400 maximal abgeben könnte) an 4 ohm zu 175v. und es bei strassacker nur 100er, 160er und 400er gibt, würde ich auf nummer sicher gehn und die 400er kaufen, oder?

brauch ich auch spulen die 700w aushalten?

edit: paul, ich lass mir mal ein unverbindliches angebot machen :)
 
wenn du 175 Volt hättest, an 4 Ohm RL, dann fließen ( u / r = i ) 43,75 Ampere,
das sind ( U x I = Watt ) 175 x 43,75 = 7.656 Watt. Also nochmal bitte :p

ich nehm mal 53 Volt an.

53 volt an RL 4 Ohm machen einen Strom von 53 / 4 = 13,25A
das ergibt eine Arbeitsleistung von
53 Volt x 13,25 Ampere = 702,25 VA ( Watt )

also kauf ich den kleinen 100 Volt :p du auch ?
Und die Spule hat eine Drahtstärke die einer Strom-Last von 15A Genüge tut.
 
das heißt ich bring kleinen Kids bei wie man große vermöbelt.
Sie tragen dabei Anzüge und bunte Gürtelchen :p
 
ohh jaaa ich hab mich verrechnet! ich habe I mit R verwechselt! mein fehler! ich hatte gerechnet: 700 w/ 4ohm..... aber egal. manu hat recht!
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
brauch ich auch spulen die 700w aushalten?

die Spule hält auf jeden Fall 15 Ampere, vom Draht her. Das ist Nummer sicher.
Nun müßte man ermitteln wieviel Draht die hat um auf ihre Millihenry zu kommen, dann kann man (nach Tabelle CuL Draht) Ohm pro Meter - den widerstand der Spule errechnen. ( ! Gleichstromwiderstand, bei hohen Frequenzen nimmt er zu, soll er ja auch :) )
Da das zu kompliziert wird ca Pi mal Daumen geteilt durch 2 Bierchen, = 0,5 Ohm
13,25 x 0,5 = die verwärmt wenns laut wird 10 Watt :p

Üblicherweise steht aber auf den Spulchen "für Frequenzweichen bis 500 Watt usw", damit ist das fast klar
 
das heißt ich bring kleinen Kids bei wie man große vermöbelt.
Sie tragen dabei Anzüge und bunte Gürtelchen
also wärst du beim Forurmstreffen als Türsteher geeignet ? ;)
 
dafür genügt eine Knöllchenverteil-Lady mit Grün in Ju Jutsu *feix*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben