Weiße Hülle vom Fender-Kabel entfernen?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo, Ihr Eierschneider, jetzt hab ich mich mal zu Euch verirrt :)

Für ein Theaterstück habe ich ein Gitarrenkabel gekauft:


Der Konzertgitarrist spielt im schwarzen Anzug, alles ganz galamäßig und jetzt stört die weiße Umhüllung etwas die Optik:

IMG_4274.JPG


Kann ich die einfach abschnitzen? Oder ist das gleichzeitig Zugentlastung, Knickschutz, oder, oder?

Alternativ lieber mit einem schwarzen Marker bemalen?

Was ratet Ihr mir?
 
Eigenschaft
 
ich kenne dieses spezielle Fender Kabel nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Hülle da mit als Zugentlastung und Knickschutz dient.

WIe wäre es denn, wenn du dir 2 Stücke schwarzen Schrumfschlauch besorgst, so dick dass du ihne über den graden Stecker bekommst und dann beide Stecker neu einschrumfst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt langfristig das Kabel zu beschädigen, würde ich kurzfristig mattschwarzes Tanzbodenklebeband verwenden.

Stairville Tanzbodenklebeband schwarz


"Das Stück war gut, aber das Kabel...". Kein Besucher wird das vorgetragene Theaterstück weniger gefallen, nur weil das Kabel an beiden Enden weiß ist und sich somit farblich vom Anzug absetzt.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder noch sauberer. Nimm Schrumpfschlauch und erhitze ihn. Das weiße ist wohl auch welcher
 
Zurückschicken und was vernünftiges kaufen:
Das 7ender hat fast 100pf/m, das klaut Höhen ohne Ende..

Könnte man das aktiv nutzen, um das Höhen-Gift von EMG-Pups auszugleichen? :gruebel: :D

Zur Problematik: Ich glaube kaum, dass es wirklich irgendwen stört, dass das Kabelende da weiß is. Die meisten Leute sind durch das Gitarrespielen allein schon so begeistert/abgelenkt, dass die sowas nicht beachten (die meisten Leute kriegen ja auch kleine Verspieler nicht mit, solang man nicht mega angepisst guckt).

Aber wenn's schwarz sein soll ... joah, abkleben oder schrumpfschlauch drüber oder halt neues Kabel. Wurde ja alles schon gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man das aktiv nutzen, um das Höhen-Gift von EMG-Pups auszugleichen?

Nein, da aktive Pickups nicht (so) auf die Kabelkapazität reagieren da siie ja einen eigenen PreAmp haben. Sofern da keine Möglichkeit der Regelung im PreAmp Bereich vorliegt bleibt einem nur mit der Pickuphöhe zu spielen, ggf andere Saiten probieren....
 
Nein, da aktive Pickups nicht (so) auf die Kabelkapazität reagieren da siie ja einen eigenen PreAmp haben. Sofern da keine Möglichkeit der Regelung im PreAmp Bereich vorliegt bleibt einem nur mit der Pickuphöhe zu spielen, ggf andere Saiten probieren....

war auch nicht wirklich ernst gemeint^^ wenn man die aktiven Pickups auch zu "bändigen" weiß, dann kriegt man auch geniale Sounds hin. Hab oft den Eindruck, dass Leute einfach keine gute Einstellung finden und sich dann über den Sound beschweren (wobei ja, den EMGs fehlt es schon an Dynamik ... vor allem den 81/85ern).
 
Ach, cool! Ich hab ein dual bypass looper mit dem ich mir Kabel "anhöre"! :D

Ich fand dabei das Fender Kabel nicht so schlimm. Aber vielleicht liegts am Boss Buffer?!

Habt ihr noch einen Tipp zu "Zugentlastung"? Ich frage mich in welchen Kabeln/Steckern so etwas drin ist...

Haben alle oder nur spezielle Kabel so etwas?
Man liest sowas ja leider nie bei Produktanzeigen...genau wie dieser gemessene Wert von dir! Sowas sollte zur Pflicht werden! :D
 
Den Einfluss parasitärer Kapazität auf den Pickup hörst Du am besten wenn Du nur Klampfe => Amp verkabelst. Sobald ein Buffer dazwischen ist verfälscht er das Ergebnis da er die Impedanz des Gesamtsystems beeinflusst. Manche mögen solch "Dumpfmacher"Kabel weil sie exzessive Höhen zügeln können (beispiel: 50ties Tele am SuperSix Reverb) oder den Sound im Zerrbereich etwas cremiger werden lassen, da sollte jeder selbst ausprobieren. SCs sind deutlich stärker betroffen als Humbucker, insofern kommts auch drauf an welche Klampfe Du da am Start hast.
Zugentlastung bieten eigentlich alle Stecker, je nach Modell/Hersteller/Kontruktion entweder über ne Metallklemme oder Spannzangen in der Aufschraubhülse....und Angaben zu Zugentlastung und Kabelkapazität findet man schon bei Markenherstellern, auch mancher Boutique Hersteller listet die auf, meist aber gut versteckt denn sonst kommt der Anwender ins Grübeln ob es sich wirklich rentiert die 6pf/m zwischen einem Sommer Kabel und einem Hype-Kabel durch einen 10fachen Preis zu bezahlen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben