Weiße Nächte

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
14.724
Weiße Nächte

Nächte so hell
Wie bleiches Leinen
Strahlen verblassen
Glühend im Meer

Gelbes in Blau
Sprenkelt das Wasser
Blumen durchweben
Wirbelndes Haar

Lachen umarmt
Tanzend die Stunde
Drehende Kreise
Mustern den Sand

Über Nebeln
Steigt rötliche Helle
Nachtloses Träumen
Bedeckt den Strand

Chorus

Weiße Nächte
Verwehtes Lachen
Blumen durchweben
Wirbelndes Haar

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dazu fällt mir als Bild der weisse Sand von Langeoog bei Vollmond ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein wunderschönes Bild @120 🙂👍

Wunderbare Bilder @Tygge.

In gewissem Sinne habe ich da "Kopfkino" einer Zeit, in der ich noch jünger war. Wo ich nicht so ganz mitkomme ist die erste Strophe, die quasi achromatisch ist (bleiches Leinen, Nächte so hell) zu den farbigen nächsten Strophen. Ich kann es nicht genau beschreiben, es verwirrt mich, wo Du hin willst. Eher die Feen-gleiche Welt der Nacht, die nur vom Mond beleuchtet wird und deren Farben ausgebleicht sind oder eher die "saftigen, grünen Wiesen", die sich mir vor dem Auge zeigen mit den Blumen, die das "wirbelnde Haar" durchweben. "Gelbes in Blau" kann auch ein politisch gemeinter Hinweis auf eine Landesflagge sein.

Durch die erste Strophe bin ich eher in den "White Nights" nördlich des Polarkreises und irgendwie greifst Du das auch in der vierten Strophe mit den Nebeln und der "rötlichen Helle" wieder auf. Dazwischen bin ich allerdings textlich in einer anderen Ecke mit vielen Farben und quasi saftig-grünen Wiesen.

• Gefällt mir
Wenn dann noch das Mehresleuchten dazukommt...
Nicht alles läßt sich mit Worten beschreiben.
Ich hatte mal einen Matjes nachts aus dem Kühlschrank genommen der im Dunkeln leuchtete...
Auf eine Anfrage bei Edeka waren es die gleichen Algen in dem Fisch die auch das Meeresleuchten verursachen.

• Wow
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Titel erinnert mich tatsächlich an "Weiße Nächte" wärend einer Dienstreise vor etwa 20 Jahren nach St. Petersburg (RU), da bin ich ganz bei @scenarnick .

Nun versuche ich Erinnerung und Text zusammen zu bringen. Manches passt schon. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @scenarnick , lieber @losch, lieber @120, vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. Ich freue mich immer riesig, wenn meine Bilder bei euch eigene Bilder anstoßen; das ist für mich viel wichtiger als die Frage, ob es die "richtigen" Bilder sind. Aber vielleicht doch ein klein wenig Rahmen für meine Bilder.
Ich bin ein Nordlicht und liebe die Zeit, in der Tag und Nacht eins werden, die Sonne nur kurz unter dem Horizont verschwindet, die Farben zwar blass werden, aber oft nicht verschwinden; es sind die "Weißen Nächte" des Nordens, mit ihrem besonderen Licht, die ihren Höhepunkt in der Mittsommernacht finden und die Menschen Licht "tanken" für den langen dunklen Winter. Nördlich des Polarkreises war ich noch nie, aber auch in "meinen" Breiten sind diese Nächte zauberhaft, verlocken dazu, das Schlafen zu vergessen.
es verwirrt mich, wo Du hin willst.
Ich will nirgendwo hin, ich bin mittendrin. Um mich herum Meer, Land, Tag, Nacht, Farben leuchtend und blass, Gemeinsamkeit, Einsamkeit, Tanz und Traum...........
"Gelbes in Blau" kann auch ein politisch gemeinter Hinweis auf eine Landesflagge sein.
Definitiv nicht.
Wenn dann noch das Mehresleuchten dazukommt...
Meeresleuchten ist magisch und wenn du dann noch badest und mit jeder Bewegung einen Leuchtschleier um dich entsteht, sind die Meeresfeen nicht weit. Im Matjes brauche ich sie allerdings nicht ;). Der findet seinen Weg in meinen Magen auch im Zappendustern.:giggle:

Und auch allen anderen, die zu Sonne und Mond ihre Sterne gesellt haben, danke ich herzlich.:):):)
LG Tygge

• Gefällt mir
@Tygge , als deinen Text gelesen habe ,habe ich im stillen Nights in White Satin
zu deinem Song gesummt , deine Worte gefallen mir sehr gut.

• Gefällt mir
Ich bin ein Nordlicht und liebe die Zeit, in der Tag und Nacht eins werden, die Sonne nur kurz unter dem Horizont verschwindet, die Farben zwar blass werden, aber oft nicht verschwinden; es sind die "Weißen Nächte" des Nordens, mit ihrem besonderen Licht, die ihren Höhepunkt in der Mittsommernacht finden und die Menschen Licht "tanken" für den langen dunklen Winter.
Während ich das Gedicht / den Songtext las, erinnerte ich mich, dass Du im Norden wohnst. Und ich erinnerte mich an meinen Urlaub in Fehmarn vor langer Zeit . bestimmt schon 15 Jahre her oder so. Da habe ich einige Fotos gemacht nachts um halb zwölf mit Mondlich und Bäumen im Vordergrund. Ich erinnere mich an diese unglaublich langen Schatten.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben