weißer "Rost" auf "Billigmetallteilen" nach längerer Lagerung ? was ist das ?

MOB
MOB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
24.04.09
Beiträge
2.947
Kekse
18.966
Ort
Stuttgart
Hallo,

Ich habe an einer meiner Gitarren etwas entdeckt, das ich mir nicht erklären kann. Sie lagerte die letzen 7 Monate bei einem guten Freund im Wohnzimmer. In dieser Zeit wurde sie vielleicht ein oder zwei mal aus dem Koffer genommen, um etwas auf ihr zu spielen. Vor ein paar Tagen sehe ich sie nach dieser Zeit wieder zum ersten mal. Das erste, das mir auffiel war, daß die Konterplatte für den Hals und der Potiaufsatz des Volumereglers matt waren. Vorher haben die geglänzt. Gut, nicht der rede wert und mir persönlich ziemlich egal, aber...

das nächste Auffallende war, daß eigentlich alle Schrauben der Tonabnehmerrahmen, die Halsbefestigungsschrauben und die der Abdeckung für das E-Fach mit weißem "Rost" überzogen waren. Ebenso die Federn des Vibratos. In der Federkammer war sehr feiner, weißer Staub an den Seitenwänden. Der Vibratohebel hat sich irgendwie "körnig" angefühlt. Als ob jede menge kleine Sandkörnchen drauf verteilt wären. Das hat sich nach kräftigen Abrubbeln mit einem Tuch wieder gelegt. Den weißen Staub in der Federkammer ließ sich rausblasen. Der "Rost" auf den Federn ließ sich recht leicht abkratzen und wegpusten, der auf den Schrauben ist fest. Die Gitarre hat ein originales Floyd Rose System. Da ist nichts zu sehen oder zu spüren. Auch nicht am Sattel oder an den Mechaniken. Funktioniet alles tadellos. Die Bünde sind auch in Ordnung.

Mir ist klar, daß das kein Rost ist. Aber es sieht genauso aus und fühlt sich auch so an. Ist aber weiß und nicht rot, wie man es gewohnt ist von Rost. Meine Fragen wäre jetzt schlicht und einfach: was ist das ? woher kommt es ?

Bilder kommen noch - vielleicht - demnächst - recht wahrscheinlich - ... :gruebel: :rolleyes:

Gruß, Marc
 
Eigenschaft
 
Weißrost

Die Teile dürften verzinkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das scheint es zu sein. Vielen Dank overkillratz :great:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das scheint es zu sein. Vielen Dank overkillratz :great:

Gruß

Kein Problem - dafür ist das Forum da! Trotzdem immer schön wenn die Fragenden dann auch reagieren. Dafür ein :great: für Dich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben