Weiterer Song - freue mich über Kommentare

  • Ersteller stumban72
  • Erstellt am
S
stumban72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
38
Kekse
46
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich war weiterhin produktiv und habe eine neue Aufnahme hochgeladen:

View: https://soundcloud.com/pront72/kopfkinoundgelegenheit-mp3?si=893868b4021e42709320b3fa2bdd9d4a&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Dies geht in die gleiche Richtung wie zuletzt, vielleicht noch ein wenig "gewagter". Diesmal habe ich die Drums komplett selbst programmiert, also ohne Presets als Basis. Wie gehabt geht das Mixen und Mastern nicht sehr weit, die Drums habe ich aber diesmal in separate Spuren aufgeteilt und den Sound versucht anzupassen, das klingt dann insgesamt ein wenig besser.

Na denn, ich freue mich über den einen oder anderen Kommentar.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gefällt mir gut! Geht stark hin zu Gentle Giant, vor allem die Dominanz der Melodie, die jeweils von passenden drum-patterns und breaks/Fill-Ins begleitet werden. Im Unterschied zu Gentle Giant ist das hier instrumental umgesetzt, so dass der übergreifende Bogen, der über den Gesang gespannt wird, fehlt. Damit verbunden ist die Gefahr, dass die Teile für die Zuhörer auseinanderfallen. Umso mehr ist eine kompositorische Klammer gefragt, die einen roten Faden herstellt und entlang der sich eine Dynamik entspinnt. Finde ich hier gut gelungen! (Wenngleich ich mir ein eigenständigeres drum vorstellen könnte - eigenständiger nicht unbedingt dahingehend, dass es dort, wo es die Aufgabe hat, eine eingängige Grundlage zu schaffen dies tut - sondern eher, wie es das tut jenseits eines bumm tschak. Aber das ist auch wieder hochgradig Geschmacksache und jede/r achtet auf etwas anderes.)

Respekt auch vor so einer komplexen, vielschichtigen Komposition!
Ich halte mich oft bewußt eher in überschaubaren singer/songwriter-Strukturen auf. Zwar mangelt es nicht an Ideen für kurze Parts, die man durchaus miteinander verbinden könnte - aber kompositorisch habe ich das noch nicht angegangen.

Zurücklehnen, Kopfkino einschalten und genießen!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wild, aber auch sehr ansprechend. Mir gefällt das Ende sehr, ich finde es tatsächlich lustig, im guten Sinne, lässt einen schmunzeln und das bei einem Instrumentalstück hinzubekommen, ist jetzt auch nicht gerade einfach. Von der Komposition her geht mir das völlig über den Kopf, kann ich nichts zu sagen, außer: Gefällt und ich finde die einzelnen Teile gehen geschmeidig genug ineinander über. Manche der Hihat-Patterns und Tom-Fills sind richtig, richtig gut. Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Drums hin und wieder ein bisschen anders begleiten könnten, nichts weltbewegendes, aber ab und an die Snare mal auf "Drei und" kommen zu lassen, anstatt auf der Vier, könnte das Stück noch lebendiger wirken lassen.

Hut ab auf jeden Fall, wirklich schöner Song. Welchem Genre würde man das zuordnen? Ist das Jazz im weitesten Sinne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Jazz im weitesten Sinne?
Eher Prog und eher Rock im weitesten Sinne als Jazz im weitesten Sinne, würde ich sagen.
Ich würde aber auch weniger mit einer Schublade arbeiten als mit Assoziationen oder Beschreibungen. Ist ja eh nix, was man im Tagesprogramm des Radios hören würde. Wer empfänglich für sowas ist, der ist auch empfänglich für Sachen, die sich jenseits von Schubladen abspielen.
 
@Kammerjaeger
Danke für den netten und konstruktiven Kommentar, vor allem auch an @x-Riff. Ja, das Ende ist, wie der Anfang (nur ohne Drums) in Dur, sonst alles Moll (teilweise vermindert, Halbton-Ganzton usw...). Ist mir dann auch aufgefallen, dass es etwas fröhlich klingt, vor allem, wenn man die Drums dann weglässt, fand ich dann aber auch gut :) Wusste auch anfangs nicht, ob dieser Intro-Part dann zu den folgenden Riffs in Moll, mit einigen chromatischen Elementen, passen würde...
Ich freue mich über eure Drum-Kommentare - ich muss gestehen, ich bin doch ein bisschen stolz auf die Drum-Parts, waren viel Arbeit, aber klingen an vielen Stellen so, wie ich es immer nervös mit den Fingern versuche zu klopfen, wenn ich Musik im Kopf habe ;) Natürlich hat ein Drummer da noch weit mehr, coolere Ideen, habt ihr ja auch z. T. schon beschrieben, aber ein paar kleine Gimmicks habe ich zumindest im Ansatz versucht, von einigen meiner Lieblingsdrummer mit einzubauen, auch sogar von einem früheren Drummer aus einer damaligen Band - natürlich immer brav in 4/4, sonst komme ich durcheinander o_O:biggrinB:. Ich war (als Basser) ohnehin immer sehr Schlagzeug-affin und deswegen hat es so viel Spaß gemacht, mehr hab ich da aber echt nicht zu bieten, da hab ich mich voll ins Zeug gelegt und alle meine Drum-Kenntnisse mühsam ausgepackt :). Jetzt ist x-Riff dran...
Ich hätte auf jeden Fall viel Freude daran, dies mal mit einem echten Drummer zu probieren...

Naja, so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber wenn's einmal läuft, dann läuft's...
Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Geht stark hin zu Gentle Giant
Ahso, das wollte ich auch schon bei meiner letzten Aufnahme sagen, solche Vergleiche empfinde ich immer als allergrößtes Kompliment, auch zuletzt mit Zappa... Geht runter wie das leckere Landbier, das ich mir jetzt aufmache... ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich beide nur aus vereinzelten Songs kenne, hab nie wirklich ein Album gehört. Aber diese großen Künstler haben ja überall ihre Spuren hinterlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde es tatsächlich lustig, im guten Sinne, lässt einen schmunzeln und das bei einem Instrumentalstück hinzubekommen, ist jetzt auch nicht gerade einfach.
Ging mir genau so. Ich finde den Song einfach Cool!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, wirklich großartig und innovativ! Wirklich erfrischend so etwas abgefahrendes zu hören! (y)
Spontan kam mir der Gedanke, dass ich mir deine Songs gut als Filmmusik vorstellen könnte!
Weiterhin gutes gelingen!
LG Jim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gut als Filmmusik vorstellen könnte!
Danke dir! Naja, ich bin für alles offen :) Machst du denn Filme oder kam dir das nur so allgemein in den Sinn?

Ich bastle grad an einem neuen Song, wahrscheinlich käme der am ehesten für einen Horror-Psycho-Fiction in Frage :LOL:
Gruß, M.
 
Nee, das kam mir nur beim hören spontan in den Sinn!
LG Jim
P.S. Bin gespannt auf dein neues Werk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird noch ein paar Wochen dauern und wahrscheinlich irgendwas mit "Frühlingssuppe" heißen... Klingt momentan jedenfalls ein bisschen so... :ROFLMAO:
Gruß, M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link funktioniert leider nicht! :govampire:
Ja, ich weiß auch nicht, warum die Links nicht mehr funktionieren, kann sie offenbar gar nicht mehr posten. Wäre schön, wenn ein Admin mal was sagen könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben