Welche Effekte (komplettes Board) (TS, NS,CS...)

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich möchte mir komplett neues Equipment zulegen. Als Amp wird der Peavey 6505 (60watt) dienen und alle meine Klampfen haben aktive EMG'S. Musik ist Deathmetal (also hauptsächlich volles Brett) auf drop B
Im Proberaum über Kabel, live über Line6 g30

Und zwar suche ich:

Einen guten chromatic Tuner, Da hatte ich den Boss TU 3 im Auge....

Einen Tubescreamer um das ganze etwas anzublasen... da hatte ich das Maxon OD-808 oder Ibanez Ts-9 im Auge...

Dann brauche ich ein Noisgate (um dieses nerfige gefeedbacke wegzubekommen)... da finde ich etwas verwirrend was man so drüber ließt, entwerder Boss NS2, ISP Decimator oder Pigtronix Gatekeeper?? Oder noch was anderes?

Ein Compressorpedal um alles etwas zu ordnen , da hatte ich das Boss CS-3 im Sinn...

Ein Chorustreter, in dem Fall Boss CH1

Einen Pitchshifter/Harmonizer, evtl Boss PS6 (auch wenn er wirklich nur selten zum Einsatz kommt erstmal)

und einen Booster für Soli, da weiß ich noch garnichts, was da in Frage kommen könnte...


Welche würdet ihr mir da jeweils empfehlen?

Und in welcher Reihenfolge wäre die verkabelung am sinnvollsten und wie kann man alles am besten mit Strom versorgen (so dass auch JEDES pedal ausreichend versorgt wird, hab iwo mal gelesen dass screamer und noisgates oft n eigenes Netztteil brauchen?)

Ich hoffe wir kriegen das hier mal alles aufgeklärt ;)


LG. SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
und gibt es eine Möglichkeit mit einem weiter switchpedal alle effenkte miteinander zu verbinden, um zum beispiel beim solo nur einmal terten zu müssen um vllt mehrere effekte zu aktivieren/deaktivieren?
 
Nimm den TU-3
Zu den anderen Pedalen: antesten, und schauen was die am besten zusagt
Zu der 2. Frage: ja, so was heißt Bypass Loop / Looper, kann man sich einfach selber bauen schau mal auf musikding.de
Wenn du zum Looper Fragen hast oder nicht so der DIY-Freak bist kann ich dir das auch machen
 
Nimm den TU-3
Zu den anderen Pedalen: antesten, und schauen was die am besten zusagt
Zu der 2. Frage: ja, so was heißt Bypass Loop / Looper, kann man sich einfach selber bauen schau mal auf musikding.de
Wenn du zum Looper Fragen hast oder nicht so der DIY-Freak bist kann ich dir das auch machen

Diese Kabeldinger? Wie funktioniert das ganze denn überhaupt damit? Und vorallem wie programiert man den ganzen Spass?
 
Zum Noise Gate: Nimm den ISP Decimator, ist zwar recht teuer für ein Noise Gate, aber es gibt keine wirkliche gute Alternative. Entweder wird bei anderen das Signal zu schnell abgehackt oder es reagiert zu langsam.
Tubescreamer: Der Ibanez Ts9 Mini ist eine günstige Alternative, selbe Funktionen wie der große Bruder nur ein ganzes Stück billiger.
Compressor-Pedal empfehle ich immer einen MXR Super Comp, habe ich selber auch.
Bei den Chorustretern gibt es bessere Alternativen finde ich. MXR M234 oder EHX Small Clone in der günstigen Preisschiene.
Booster für Soli: MXR Micro Amp oder T.C. Spark Booster.

Um alle Effekte mit nur einem Fußtritt zu verwalten und schalten brauchst du einen Loop-Switcher. Harley Benton führt da das FXL8-Pro. Geniales Teil! Ich habe den Vorgänger noch.
Da du dann ca. 7 Pedale erst mal hast, brauchst du auch ein gutes Netzteil.
Ich selber habe ein Gator G-BUS-8 Multi Power Supply, damit hatte ich bis dato noch nie ein Brummproblem oder einen Ausfall zu verzeichnen.
Nach oben ist dann preislich natürlich alles offen. Alternativ das Harley Benton Power Plant Junior. Hat zwar nur 5 9V Ausgänge, ist aber für den Einstieg sehr günstig und gut. Bei Bedarf kann man ein zweites noch dazu kaufen.

Effektkette würde ich wie folgt machen:

Gitarre -> Tuner -> Kompressor -> Overdrive
FX Loop -> Booster -> Chorus -> Noise Gate -> Pitch Shifter (Noise Gate und Pitch Shifter kann man auch nach de gusto wechseln)
 
Gitarre -> Tuner -> Kompressor -> Overdrive
FX Loop -> Booster -> Chorus -> Noise Gate -> Pitch Shifter

Okay also ab dem Booster in den Loop vom Amp einschleifen? was macht da den unterschied wenn man das einfach alles vor den Amp setzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tubescreamer: Der Ibanez Ts9 Mini ist eine günstige Alternative, selbe Funktionen wie der große Bruder nur ein ganzes Stück billiger.

Okay und wie sieht das Ibanezding im Vergleich zum Maxon OD 808 aus?
 
Okay also ab dem Booster in den Loop vom Amp einschleifen? was macht da den unterschied wenn man das einfach alles vor den Amp setzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Okay und wie sieht das Ibanezding im Vergleich zum Maxon OD 808 aus?


Da du Death Metal spielst schätze ich, dass du einen High Gain Amp dein Eigen nennst. Modulationseffekte klingen da meist vor dem Amp matscheliger. Der Boost hebt die Laustärke nach der Vorstufe an. Wenn du einen ganz clean eingestellten Amp hast kann man auch alle Effekte vor den Amp packen (mache ich derzeit so mit meinem Fender HRD). Da funktioniert auch die Lautstärkeanhebung ohne FX Loop.

Finde den Ibanez feinauflösender. Ist aber, wie alles, Geschmackssache.
 
Hi, ich möchte mir komplett neues Equipment zulegen. Als Amp wird der Peavey 6505 (60watt) dienen und alle meine Klampfen haben aktive EMG'S. Musik ist Deathmetal (also hauptsächlich volles Brett) auf drop B
Im Proberaum über Kabel, live über Line6 g30

Und zwar suche ich:

Einen guten chromatic Tuner, Da hatte ich den Boss TU 3 im Auge....

Einen Tubescreamer um das ganze etwas anzublasen... da hatte ich das Maxon OD-808 oder Ibanez Ts-9 im Auge...

Dann brauche ich ein Noisgate (um dieses nerfige gefeedbacke wegzubekommen)... da finde ich etwas verwirrend was man so drüber ließt, entwerder Boss NS2, ISP Decimator oder Pigtronix Gatekeeper?? Oder noch was anderes?

Ein Compressorpedal um alles etwas zu ordnen , da hatte ich das Boss CS-3 im Sinn...

Ein Chorustreter, in dem Fall Boss CH1

Einen Pitchshifter/Harmonizer, evtl Boss PS6 (auch wenn er wirklich nur selten zum Einsatz kommt erstmal)

und einen Booster für Soli, da weiß ich noch garnichts, was da in Frage kommen könnte...


Welche würdet ihr mir da jeweils empfehlen?

Und in welcher Reihenfolge wäre die verkabelung am sinnvollsten und wie kann man alles am besten mit Strom versorgen (so dass auch JEDES pedal ausreichend versorgt wird, hab iwo mal gelesen dass screamer und noisgates oft n eigenes Netztteil brauchen?)

Ich hoffe wir kriegen das hier mal alles aufgeklärt ;)


LG. SB

Die erste Idee die mir beim lesen deines Posts in den Sinn kam: Wie wär's mit einem Boss Multieffekt ;):redface:?
 
Zum Tuner vielleicht mal als Anfang:
Zieh' einen TC Polytune in Betracht!





Und vorallem wie programiert man den ganzen Spass?


Die Videos von Voodoo-Lab sind diesbezüglich sehr anschaulich:






...und hier kommt die Programmierung ins Spiel:





...in dieser Art gibt es auch noch weitere Gerätschaften, z.B. Carl Martin's Combinator, Joyo FX8 oder Palmers Octobus.


HTH
:hat:
 
Die erste Idee die mir beim lesen deines Posts in den Sinn kam: Wie wär's mit einem Boss Multieffekt ;):redface:?


Da wäre die Frage was das multieffekt überhaupt zufriedenstellend abdeckt... Noisgate, Compressor und screamer aufeinmal zb. kann ich mir nur schwer vorstellen...
 
Doch das ginge schon. Problematischer ist eher: Wohin mit dem Chorus? Welcher kleinere Multi hat einen Send-Return-Loop? bzw. Welcher unterstützt für die 4-Kabel-Methode?


;)
 
Doch das ginge schon. Problematischer ist eher: Wohin mit dem Chorus? Welcher kleinere Multi hat einen Send-Return-Loop? bzw. Welcher unterstützt für die 4-Kabel-Methode?


;)

Kann das BOSS GT-100 zb sowas? am wichtigsten sind in erster linie tube screamer, compressor und noisgate btw....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei son fettes multifx eigentlich quatsch ist wenn ich 90% davon garnicht brauche...
 
Auf der anderen Seite kommt man bestimmt auch nochmal auf mehr Ideen wenn man mehr zur Verfügung hat...

Naja wie gesagt, solange ich einen vernünftigen Screamer, Noisegate und Compressor habe, bin ich für alles andere offen
 
Da wäre die Frage was das multieffekt überhaupt zufriedenstellend abdeckt... Noisgate, Compressor und screamer aufeinmal zb. kann ich mir nur schwer vorstellen...

Ich bin nur darauf gekommen weil du - mit Ausnahme vom Bad Monkey und Ts-9 - selbst ausschließlich Boss Pedale in deinem Post erwähnt hast ;-).
 
Ein Multieffekt ala Boss GT 100 ist wirklich eine Überlegung wert.
Alleine wenn man sich die Kosten anschaut. Ich addiere jetzt nur mal alle Effekte die du aufgezählt hast und lasse sogar das Noisgate weg und komme auf 508€.
Da ist noch kein Pedalboard, keine Kabel und keine Stromversorgung dabei.
Das Boss GT 100 kommt für unter 400€ daher und kann zudem noch unzählige Sachen mehr. (Mehrere Noisegates im Signalweg, Amp per midi schalten, mehrere Effekte auf einmal umstellen, Amp Simulation direkt in die PA wenn benötigt, zusätzliche Effekte zum experimentieren, looper)
Auch die Position der Effekte kann dank 4 Kabel Methode so gewählt werden wie gewollt.

Wenn man sich das so anschaut muss man sich wirklich die Frage stellen ob man das nicht doch einmal testen will. Ich für meinen Teil stehe genau vor der selben Frage.
Würde ich ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Boss GT 100 finden würde ich wohl sehr schnell zuschlagen.
 
Als Tuner würde ich ein Korg DT 10 ins Auge fassen - wegen brauchbarem Buffer
 
Ich addiere jetzt nur mal alle Effekte die du aufgezählt hast und lasse sogar das Noisgate weg und komme auf 508€.


Kommt darauf an, wie man rechnet...

  • Ein gebrauchtes GT-100 kriegst du momentan für 350-400€.
  • Einzelpedale kannst du dir nach und nach dazukaufen
    (immer wenn gerade etwas Geld da ist), und gebrauchte Boss-Treter kosten i.d.R. nicht die Welt!
Nicht zu vergessen: Neben Boss gibts auf dem Gebrauchtmarkt eine schier unüberschaubare Anzahl von Pedalen anderer Hersteller, die preismässig nochmal unterhalb des Boss-Niveaus liegen.


;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben