Welche Lautsprecher in 1960 Vintage B Leerbox für Rock/Metal?

Gibt Leute die behaupten dass sie das tut.

Ernsthaft? Habe ich noch nicht gesehen.
Das sind dann wohl die gleichen Leute, die behaupten, dass ihre 200 Euro Harley Benton Les Paul so klingt wie eine Gibson Collector's Choice... :ugly:

Da viele die ich kenne vor allem die Palmer haben - ich auch - muss ich sagen, die klingen für sich schon sehr unterschiedlich von Okay bis furchtbar wenn man dann mal eine Bogner, Diezel oder Mesa dastehen hat.

Die Palmer Boxen finde ich gut.
Ich habe seinerzeit auch den Kontakt zu Palmer gesucht, als es die Boxen noch nicht als Leer Cabinets gab, s. meinen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/threads/palmer-boxen-leer-cabinets.487715/

Vom Kohlekeller gibts wiederum ein Video wo er seinen bestklingenden V30 in einer Marschall und in einer Mesa (für viele die Referenz) vergleicht und da hört man nicht wirklich viel Unterschied. Die Marshall kostet immerhin nicht mal die Hälfte.

Die Videos kenne ich, v.a. der Vergleich der Mesa OS 4x12er zur Marshall Mode Four 4x12er war wirklich interessant. Nur blöd, dass die Preise für Dinger auf dem Gebrauchtmarkt sich danach verdoppelt haben. :D


Lasse Lammert hatte auch Ende letzten Jahres wieder mal ein schönes Video anlässlich der Guitar Summit (die wegen Corona nur online stattgefunden hat) gemacht - das dürften viele von euch gar nicht gesehen haben, weil er es nicht auf seinem eigenen Kanal hochgeladen hatte:




Cabs und Speaker sind auf jeden Fall sehr wichtig für den Gesamtsound, nicht nur der Amp.
Ich predige das hier schon seit Jahren (deshalb auch mein Interesse an verschiedenen Speakern - und das nicht nur an Celestion), leider geht es im MB trotzdem in den allermeisten Fällen nur um den Amp - und die Frage, an welcher Box und mit welchen Speakern er betrieben werden soll, taucht oft überhaupt nicht auf.

Insofern freue ich mich natürlich über einen Thread wie diesen umso mehr! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ernsthaft? Habe ich noch nicht gesehen.Das sind dann wohl die gleichen Leute, die behaupten, dass ihre 200 Euro Harley Benton Les Paul so klingt wie eine Gibson Collector's Choice... :ugly:

Sorry, bin nicht Sheldon ... aber ist das Sarkasmus?
Grenzt ja bei vielen an persönlicher Ehrenbeleidigung wenn man gegen HB was sagt. (Und nein. Ich meine keinen von hier und das ist kein Sarkasmus.)

Ich hab keine Gibson Collector, aber meine Frau hört den Unterschied zwischen meiner Ibanez Arc100 und meinen Gebauten nur wenn ich sie darauf aufmerksam mache auf was sie achten muss.
Beim Cab hat sie sofort gesagt, dass es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wie Billigverstärker gegen Premium.

Die Palmer Boxen finde ich gut.
Sie sind im durchschnitt deutlich besser als HB und ich war im großen und ganzen auch nicht unzufrieden. Aber wie ich immer gerne sage: Das Bessere ist der Feind des Guten. Die bessere Box hat klanglich deutlich mehr Unterschied gemacht, als 300€ Amp gegen Ü 2000€ Amps.
 
Sorry, bin nicht Sheldon ... aber ist das Sarkasmus?

Nein, ist nur eine sachbezogene Vermutung. :D

Sie sind im durchschnitt deutlich besser als HB und ich war im großen und ganzen auch nicht unzufrieden. Aber wie ich immer gerne sage: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Das sehe ich auch so und natürlich sind die Palmer Boxen nicht das Ende der Fahnenstange.

Es kommt auch immer drauf an, was man möchte.
So eine recht steife MDF Box kann durchaus sinnvoll sein, wenn man straffe Bässe möchte und eher härtere Sounds favorisiert.
Da wäre dann wiederum eine recht weiche Pappel Box eher kontraproduktiv, wenn sie stark mitschwingt und den Sound in eine nicht gewünschte Richtung einfärbt.
 
Guten Abend,

ich melde mich aus einem sehr lauten Proberaum zurück.

Wie einige Beiträge weiter vorn beschrieben habe ich 6 Lautsprecher in der Marshall 1960B getestet und aufgenommen. Ich habe den DI-Track von Killswitch Engage genommen weil der einfach da war und oft verwendet wird. Der Song besteht aus 4 Gitarren. Links 1, Links 2, Rechts 1 und Rechts 2.

Zum Test:

In allen Tracks sind die Zeitcodes identisch

0:00 - 0:25 WGS ET65
0:25 - 0:49 Jensen Electric Lightning
0:49 - 1:12 Celestion G12T75
1:12 - 1:37 WGS Veteran 30
1:37 - 2:01 WGS Invader 50
2:01 - 2:31 Celestion Vintage 30

Alle Lautsprecher sind in der 16 ohm Version in einer Marshall 1960B verbaut. Der Amp ist ein Marshall DSl 100H in Probelautstärke. Einstellungen sind:

Kanal: OD 2, Resonance 3,5, Presence 3,5, Toneshift aus, Bass 3, Middle 5, High 6, Volume 2, Gain 4

Mikrofon ist ein Lewitt MTP 440 DM (vergleichbar mit SM57) und wurde in 2 verschiednen Positionen verwendet.

Die Spuren Links 1 und Rechts 1 sind genau mittig, 2 cm von der Bespannung entfernt aufgenommen worden.
Links 2 und Rechts 2 wurden zwischen Zentrum und Außenrand, 2cm von Bespannung entfernt aufgenommen.

Interface ist ein Behringer UMC 404 HD (Gain 25% Line-Level, Pad aus)

DAW ist TracktionWaveform, das Eingangssignal hatte im Schnitt einen Pegel von -8 db. Pegel wurde nicht nachgestelt.

Die Aufnahmen wurden nicht bearbeitet. Kein Hi-Lo-Passfiler, kein EQ. Lediglich Lautstärke (für alle Spuren und den Backingtrack -3 db, ).

Die Aufnahmen;

1: Solospur Links 1, Mono, Mikrofon im Zentrum:


2: Solospur Rechts 2, Mono, Mikrofon zwischen Mitte und Außenrand:


3: Gitarren, alle 4 Spuren Stereo:


4: Alle 4 Spuren im Mix:


Falls mehr Bedarf besteht kann ich gerne noch Dateien oder Mixe nachreichen. Die WAV-Datein sind insgesamt ca. 400 MB groß und beinhalten 24 Spuren.

Ich weiß nicht mehr, woher ich die DIs und den Backingtrack damals hatte. Wenn ich es herausfinde würdige ich die Person natürlich... Bis dahin...pssssstt. ;)

[EDIT] Die DIs und der Backingtrack sind vom Nutzer JeffTD aus dem ultimatemetal Forum. [EDIT]

Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Aufnahmen finde ich den ET65 mit Abstand am besten.
 
Also ich spiele auch gerne den 65er aber das Original von celestion. Ich kann mir aber gut vorstellen dass der bei Aufnahmen doch nicht so gut klingt wie hier live bei mir im Zimmer. Schätze anhand der Aufnahmen den Et65 echt ähnlich ein.

Also am besten gefällt mir der Jensen weil er sehr ausgewogen klingt. Ich kann mir aber vorstellen dass es im Mix nicht ganz so gut passt. Anmerkunga n dieser Stelle habe ich den Mix noch nicht gehört. Der Greenback Vertreter Invader gefällt mir sehr gut weil der Sound bekannt vorkommt und auch die WGS Kopie vom V30 gefällt mir sehr gut - etwas ausgeglichener als das Original aber schöner Sound wie man ihn so kennt.

Müsste ich mir anhand dieser Aufnahmen ein oder zwei aussuchen für CD recording würde ich vermutlich den Veteranen und den T75 nehmen weil ich mir die gut im Mix vorstellen kann, ohne jetzt schon deinen Mix gehört zu haben.

Okay meine Erwartungen haben sich tatsächlich nicht ganz groß unterschieden zur reellen Einschätzung. Ich fand den T75 und den V30 sehr gut im Mix und den Veteranen natürlich auch. Der 65 hat mir auch nicht schlecht gefallen im Mix. Der Jensen aber leider gar nicht weil er zu ausgewogen war. Müsste ich nur Gitarre hören würde ich sofort den Jensen wählen aber im Mix haben mir fast alle anderen besser gefallen - nur der 'Greenback' Invader auch weniger, wobei ich den zu Hause mit einem Drumset auch immer sehr gern höre und es mich wundert dass er bei der Aufnahme jetzt nicht so gut für mich klingt. Ist doch echt schon ein Phänomen dass es aufgenommen wieder eine ganz andere Wirkung hat als live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben