Welche Lautsprecherbox eignet sich am Besten fürs Roland RD700

  • Ersteller Bernie63
  • Erstellt am
Bernie63
Bernie63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
11.04.07
Beiträge
54
Kekse
414
Ort
In der Nähe von Freiburg
Hallo Forumskollegen,
mein Tochter spielt auf ihrem RD 700 meist über Kopfhöhrer.
Jetzt hat sie auch schon auf Hochzeiten im Standesamt oder auch in der Kirche gespielt.
Ich habe ihr da immer ein kleines Set aus 2x FBT Maxx2a und einem Yamaha MG10 XU aus meinem Fundus zusammengestellt.
Jetzt würde sie auch gerne in ihrem Zimmer über externe Boxen spielen.
Das bisherige Set ist aber deutlich zu überdimensioniert.
Ich sehe mich gerade nach kleinen aktiven Boxen um.
Meine Favoriten sind.
FBT Jolly 5ba, FBT Jolly 8ba,
Yamaha MS60
LD Dystems Stinger Mix 6a
Syrincs M3-220

Ich habe die noch nicht in Verbindung mit einem EPiano gehört.
Klar je größer desto besser. Aber der Kompromiß ist die Einfachheit , das geringe Gewicht, gegenüber dem Sound.
Ich bin mir unschlüssig ob kleiner als 8Zoll für die Tiefen ausreicht.
Eine zusätzlichen Woofer wollte ich nicht.
Ach ja ab und zu kommt ne Freundin und die würde gerne dazu ihr Mikro einstöpseln.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernhard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M_G besitzt glaub ich die syrincs?! :)
 
Mir wäre in so einem Übungsraum am wichtigsten, dass die Lautsprecher kein Eigenrauschen mitbringen. Das nervt wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
besitzt glaub ich die syrincs?!
Ich habe sie auch und finde die gut (also die Syrincs M3-220, ich glaube, im Startpost ist ein Tippfehler). Ich benutze sie hauptsächlich als Abhöre für Homerecording. Das Yamaha P515 klingt auch gut dran. Für einen Piano-Solo Auftritt habe ich sie bisher noch nicht einsetzen können.

Aber im Augenblick kriegt man sie ja gar nicht.

Viele Grüße.
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber im Augenblick kriegt man sie ja gar nicht.
Neu nicht, aber es gibt immerhin noch mehrere Gebrauchtangebote zur Syrincs M3-220.
Danke für den Hinweis zum Schreibfehler, habe ich im Beitrag 1 nachbearbeitet, wg. Suchfunktion.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@M_G besitzt glaub ich die syrincs?! :)

Die hatte ich viele Jahre erfolgreich im Einsatz. U.a. mit Yamaha CP4...
Mittlerweile hat sie mein Vater im Einsatz.

Die sind ganz gut, fehlt vielleicht das letzte bisschen Brillianz.

Bin aber nicht mehr auf dem Laufenden was aktuelle Alternativen angeht.....
 
Alternativ zur Syrincs gibt es ja noch von LD folgende Anlage:



Natürlich wieder mit Sub aber den möchte ich auch zu Hause nicht vermissen.
Das war meine erste Anlage für den Heimbetrieb. Für meine Ohren völlig ausreichend. Ging schon in Richtung Hifi-Klang. Nur so eine Idee.
 
Ich habe auch die Syrincs hauptsächlich für meine Keyboards Zuhause und bin sehr überzeugt davon. Insbesondere ist das für mich etwas verzeihender als viele Nahfeldmonitore, wenn die Räume akkustisch nicht so gut sind (mein amateurhaftes Empfinden) oder es auch außerhalb des optimalen Nahfeldbereichs einigermassen klingen soll. Ich würde die allerdings nicht transportieren wollen, so wirklich Roadtauglich sind die nicht. Dann wären die Dave 8 XS, die sicherlich in eine ähnliche Richtung gehen, wahrscheinlich eine bessere Option. Jolly 8ba hatte ich auch lange, klingen für den Preis sehr gut, geht halt ein wenig mehr in Richtung PA Sound und kann auch sehr laut, habe ich auch schon als Bühnenmonitor in einer lauteren Band verwendet.
 
Ich habe auch die Syrincs hauptsächlich für meine Keyboards Zuhause und bin sehr überzeugt davon. Insbesondere ist das für mich etwas verzeihender als viele Nahfeldmonitore, wenn die Räume akkustisch nicht so gut sind (mein amateurhaftes Empfinden) oder es auch außerhalb des optimalen Nahfeldbereichs einigermassen klingen soll. Ich würde die allerdings nicht transportieren wollen, so wirklich Roadtauglich sind die nicht. Dann wären die Dave 8 XS, die sicherlich in eine ähnliche Richtung gehen, wahrscheinlich eine bessere Option. Jolly 8ba hatte ich auch lange, klingen für den Preis sehr gut, geht halt ein wenig mehr in Richtung PA Sound und kann auch sehr laut, habe ich auch schon als Bühnenmonitor in einer lauteren Band verwendet.

Ich habe dann später auf die HKAUDIO Lucas smart umgestellt , die es leider nicht mehr gibt, und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden. Spiele aber auch nur in einem kleinen Raum mit einem Nord elektro . Auf einen Bass würde ich nicht verzichten.
 
Adam A7x. Subwoofer nach Bedarf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben