Welche Mikroabnahme eines besonderen Instruments: Hang ?

  • Ersteller Kalumet
  • Erstellt am
K
Kalumet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
05.04.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo

Wir haben demnächst einen Strassenmusikauftritt. Ich spiele Rahmentrommel, ein anderer Kleinpercussion und Poesie und letzterer eine Hang.

Ich besitze den Artec PMD 3-8 Verstärker, wo man auch Mikros anschliessen kann per XLR oder Klinke-Anschluß. Wir haben es an der Hang mit einem T.Bone MB-45 Mikro (ist sicher nur unterdurchschnittlich) ausprobiert, aber schon ab einem Abstand von 30cm zwischen Hang und Mikro wird die Hang im Verstärker kaum hörbar. Näher kann man das Mikro aber nicht an die Hang stellen, sonst ist sie nicht gut spielbar.

Da ich absolut null Ahnung von Mikros habe, welches würdet ihr empfehlen (bis 80.-€). Was haltet ihr von einem Shure PG 58-XLR Mikro? Ist ein gutes Mikro (was wesentlich empfindlicher ist für solche leiseren Instrumente) zur Abnahme besser geeignet oder macht das nicht viel aus? Wohl ja.

Habe auch was von Vorverstärkern für Mikros gehört, nur da versteh fast nur Bahnhof, außerdem müßte dieser batteriebetrieben sein.

Bitte, weiß jemand Rat?

Salü Dirk
 
Eigenschaft
 
die Hang ist meines wissens ein Saiteninstrument....
da würde ich mit einem Kleinmembrancondenserdrangehen, also Rhode NT5, oder wenns billig sein muss Thomann EM800.
Da brauchst dann halt Phantomspeisung.
Wenn es damit nicht geht, würde ich einen Tonnabnehmer versuchen, gibt es auch in Reversibel von verschiedenen Firmen zum Aufkleben, vonn AKG gibts ein Mikro zum Aufkleben, von verschiedenen anderen Firmen Piezo-PUs (Shadow, Fishman, Schertler)
 
die Hang ist meines wissens ein Saiteninstrument....
da würde ich mit einem Kleinmembrancondenserdrangehen, also Rhode NT5, oder wenns billig sein muss Thomann EM800.
Da brauchst dann halt Phantomspeisung.

Die Hang (oder auch Hang drum) ist kein Saiteninstrument, und drei Sekunden Suchmaschine nutzen hätte dich hier vor deiner Unsicherheit retten können. Naja.
Der Ratschlag zum Kleinmembran Kondensatormikro ist aber gut. Hier wird zwar mit zwei Mikros gearbeitet, aber eines geht natürlich auch, das muss dann aber einigermaßen zentral darüber hängen, denn die Schlagflächen sind ja umlaufend schräg nach außen ausgerichtet und würden sonst ungleichmäßig laut abgenommen werden.
Ich würde ein Rode M3 empfehlen, weil es genau ins Budget passt, die klangliche Anforderung erfüllt, passend für Straßenmusik recht robust ist und vor allem mit Batterie auch nicht auf externe Phantomspeisung angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Letzterer Beitrag hat mir schon sehr geholfen. Und wenn ich vom Preis -200 Euro gehen würde, was wäre da zu empfehlen? Also das Rode M3 oder AKG C1000 sind schon mal vorgemerkt.

Und richtig, es handelt sich um eine Hang Drum, speziell Blue Harp Steel Drum um genau zu sein.
 
In eurem speziellen Fall würde ich ein zusätzliches Budget nicht unbedingt in ein höherwertiges Mikro investieren, sondern eher ein 2. Mikro anschaffen, vorausgesetzt, ihr habt die nötigen Kanäle frei. Mit 2 Mikros dürften die einzelnen Sounds/Töne/Bereiche/Spielflächen (wie immer man das auch nennen mag) gleichmäßiger abgenommen und übertragen werden.
 
Haben vorhin die Musik mit 2 Mikros abgenommen per Art Tube MP VorVerstärker und 2 schlechteren Mikros und ein höherwertiges Mikro ist echt nicht nötig. Ein drittes Mikro für mich dann noch dürfte kein Problem sein.

Nur ist dieser VorVerstärker eben von einem 220V-Anschluß abhängig, gibt es VorVerstärker auch mit Batteriebetrieb? Ich finde da nirgends was.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben