Welche Pickups für Ibanez AS73?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Tach zusammen,
habe eine gebrauchte Ibane AS73 im Net erstanden, klasse Teil, 1a bespielbar, prima verarbeitet, langes Sustain - wirklich
sehr schön. Aber die PUs sind bekanntlich ziemliche Bratmänner und jetzt möchte ich mir die Mühe machen, die
Pickups auszutauschen (Ist das wirklich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter beise Ohren abgeschnitten
hat???)
Was soll´s? Was passt gut in diese Semi mit Mahagonyhals und Ahornkorpus? Spiele vornehmlich Blues und Rockmusik
und soliere in der Band oft. Ein Bandkollege hat noch ein Hot Rodded Set (SH2 und SH4 von Duncan) übrig - wie steht´s
damit?
Und - bitte empfehlt mir nix aus einer Ami-Boutique, worauf ich wochenlang warten muss.
Danke an alle! :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi
Also der SH-4 brät aber auch ganz schön, wäre für Blues und Rock nicht meine erste Wahl.
Wenn SD dann vielleicht eher ein Set Pearly Gates, sind sehr klar mit einem leicht rauen Touch, das wäre meine Wahl. ;)
 
Ich konnte bislang SD Antiquity und die Lollar imperials testen, letztere spiele ich auch weiterhin; wahrscheinlich würde ich heute bei den Rockinger Pafs landen oder wenn es günstig sein soll, Tonerider AC2N und AC4 in bridge.
 
Hi, ich habe in meiner AS53 einen DiMarzio DP223 36th Anniversary an der Bridge verbaut. Für unsere Stilrichtung (Classic Rock) der perfekte PU. Der Klingt immer Transparent und ausgewogen,egal ob Clean, Crunch oder Overdrive.
Stay tuned.
 
die 36er hatte ich damls auch auf dem Schirm hatte mich aber nicht getraut, weil es hieß, die würden vorangig die Klangqualitäten des Holzes verstärken, und da hab ich meinem Holz noch nicht so vertraut ;-).
Die sind wohl eine echt gute Wahl und so in der Liga von den seth lover oder Antquities, oder?
 
ich lese mal mit. Bin mit dem dem Sound meiner AS 73 auch nicht zufrieden. Würde die gerne weniger aggressiv haben?!

lg JR
 
Hallo
und vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps. An die Dimarzio 36th Annyversary habe ich auch schon
gedacht. Eigentlich aber an Gibsons 57 Classic und Classic Plus, die bei Gibson lange Jahre in allen 335ern verbaut
wurden. Wie würden die sich denn in der AS73 machen?
Danke und Grüße :) Rolf
 
Hi,

die '57 Classic sind immer eine gute Wahl bei Semis, wie ich finde. Sie klingen etwas weicher als die Dimarzio 36th Anniversary, als deren Fan ich mich hier schon öfter geoutet habe. Die Dimarzios sind mMn transparenter und dynamischer, was echten alten PAFs auch durchaus entspricht - die Classic klingen dafür vielleicht etwas mehr nach dem, was man heute so von einem HB erwartet.

Manche Halbakustiks können ja etwas schachtelig oder spröde klingen, das können die Classics ausgleichen, und das passt dann sehr gut. Deshalb baut Gibson auch fast immer '57 Classic und keine Burstbucker in die ES-Modelle. Neigt Deine Ibanez eher zu einem fetten, dichten Sound, wären dagegen die Dimarzios meine erste Wahl.

Von der Ausgangsleistung schenken sich beide Pärchen übrigens nicht viel, insbesondere der StegPU ist da nicht so aufdringlich brachial wie die Ibanez-Werksbestückung. So oder so würde ich wieder mal zum 50ies Wiring und neuen Folienkondensatoren raten, damit kann man nochmal schönere Clean- und Crunchsounds erzeugen. Denn ohne Ausbauen der Potis wirds ja eh nicht abgehen. Dafür würde ich übrigens erst mal nach einem Tutorial im Netz suchen. Die Verdrahtung einer Semi ist nun auch kein Hexenwerk, aber man kann seine Nerven etwas schonen, wenn man sich die Arbeitsschritte (und die potentiellen Fehler) vorher ansehen kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
genau deswegen habe ich die DiMarzio's verbaut ;)
Noch ein Tip zum PU Kauf: Meines wissens sind in der AS73 die gleiche Bridge und Steg montiert wie in meiner AS53. Du solltest unbedingt vorher den Abstand zwischen der 1. und 6. Saite über dem jeweiligen Pickup messen. DiMarzio hat für einen Abstand von 51,4 mm die Bezeichnung "F-Spaced" und für 48,2 mm "Standard Spaced". Daher habe ich an der Bridge einen F-Spaced und am Hals einen Standard verbaut. Ich denke bei den anderen Herstellern verhält es sich ähnlich, ein Blick auf die Homepage hilft weiter.

Stay tuned.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben