Welche Saiten MARKE für fetten warmen Ton?

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hallo Gemeinde,

Auf meiner Gibson Les Paul WB ist mir der Ton noch nicht fett und warm genug. Zwar bin ich völlig zufrieden was Definition, Präzision und Transparenz betrifft, aber mir fehlt etwas Druck und Wärme. Heute spiele ich Elixir 09-046 und mir ist klar, dass ich als ersten Schritt 010er ausprobieren sollte. Aber mir geht es hier auch gar nicht um die Stärke der Saiten. Meine Frage ist: Klingen manche Saiten Marken fetter/wärmer als andere?

Vielen Dank für Euren Input und viele Grüße
meikii
 
Eigenschaft
 
Vorallem klingen Pure Nickel-Saiten wärmer als Nickel Plated. Kann dir die Pure Blues von DR empfehlen.
Wenn die Saitenlage ok ist, kannst du bei der Gitarre imo auch gleich auf 11er gehen, bei normalen 10ern sind ja die Basssaiten auch nicht dicker und auf Les Paul-Mensur ist die Spannung dann immer noch sehr erträglich.
Und es klingt einfach fetter.
 
Ich nehm immer Nickel Plated Steel 11-52 von Dean Markley....Saiten sind aber meiner Meinung nach was sehr individuelles, am besten hilft das (so aufwändig es auch ist) ausprobieren. :)
 
Für warmen, fetten Ton auf einer Gibson sind "Gibson Brite Wires" am besten geeignet - und am mojo-haltigsten.
(Schwört jedenfalls unser Rhythmusgitarrist)
 
Sorry, softwarebedinger Doppelpost.
My PC dislikes me -.-
 
Hallo Gemeinde,

Auf meiner Gibson Les Paul WB ist mir der Ton noch nicht fett und warm genug. Zwar bin ich völlig zufrieden was Definition, Präzision und Transparenz betrifft, aber mir fehlt etwas Druck und Wärme. Heute spiele ich Elixir 09-046 und mir ist klar, dass ich als ersten Schritt 010er ausprobieren sollte. Aber mir geht es hier auch gar nicht um die Stärke der Saiten. Meine Frage ist: Klingen manche Saiten Marken fetter/wärmer als andere?

Vielen Dank für Euren Input und viele Grüße
meikii

Für warmen Ton, Pure Nickel Saiten. Für brutalen Ton Stainless Steel oder auch Nickel Plated Steel Saiten.

Ich empfehle dir diese: https://www.thomann.de/at/pyramid_egitarre_saiten.htm
(Gibts auch in anderen Stärken.)
 
Für warmen Ton, Pure Nickel Saiten. Für brutalen Ton Stainless Steel
+1 :great:

Nickel Plated Steel liegt soundmäßig IMHO irgendwo dazwischen - ein guter Kompromiss. Für mich haben sich die GFS David Gilmour als Traumsatz herauskristallisiert. Nickel Plated Steel, 010-048 für Strat, 010.5-050 für Paula. Bloß auf einer Strat verarbeite ich noch meine Restbestände an D'Addario Pure Nickel 010-046.

Alex
 
Meine Frage ist: Klingen manche Saiten Marken fetter/wärmer als andere?

Ich hab Jahrelang D'Addario Saiten (10-46) benutzt ohne mir was zu denken. Dann hatten sie im Laden mal keine mehr da und ich hab einen Satz stinknormale Ernie Ball gekauft. Was soll ich sagen, ich dachte ich hätte eine neue Gitarre. Der Ton war viel Brillanter und wärmer, und ausserdem halten sie auch viel länger als die D'Addario. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen verschiedenen Saitenmarken. Aber der Unterschied zwischen einem Satz 09er und 10er ist dann doch nicht vergleichbar.
 
@Götterfunke
Genau das gleiche habe ich letztens auch erlebt. Ewig lange habe ich D'Addario Saiten gespielt, bis diese halt ausverkauft waren. Dann habe ich auch die deutlich besseren Ernie Ball genommen. War das zufällig bei PPC?:D
Beste Grüße
 
Gibson hat auch die "Les Paul" Saiten, die sind auch Pure Nickel!
Die Pyramids kann ich auch empfehlen
 
@Götterfunke
Genau das gleiche habe ich letztens auch erlebt. Ewig lange habe ich D'Addario Saiten gespielt, bis diese halt ausverkauft waren. Dann habe ich auch die deutlich besseren Ernie Ball genommen. War das zufällig bei PPC?:D
Beste Grüße

Komisch, ich hab genau das gegenteilige Erlebnis - hab relativ lang Ernie Ball gespielt, bis mir mal jemand einen Satz D'Addario 10-52er geschenkt hat - seitdem kommt nichts anderes mehr ins Haus :)
Fühlen sich viel smoother (mir fällt nichts deutsches dafür ein) an als die EBs, die Slides sind sehr viel einfacher, auch vom Klang find ich sie etwas wärmer, weniger steril.
 
Ewig lange habe ich D'Addario Saiten gespielt, bis diese halt ausverkauft waren. Dann habe ich auch die deutlich besseren Ernie Ball genommen.

Ich glaube, das ging nur ganz wenigen nicht so... ;) Mich eingeschlossen.
 
Ich finde die sind beide gut, geben sich aber nicht viel. Ein gutes Stück besser finde ich die DRs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben