Welche Tuba-Schule empfehlt Ihr?

  • Ersteller Lucia IV P
  • Erstellt am
L
Lucia IV P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
03.08.11
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Bühl (Baden)
Liebe Bläserkollegen,

ich bin fortgeschrittener Akkordeonist und spiele im Musikverein seit mehr als 25 Jahren Posaune. Wie bei vielen Musikvereinen ist es auch bei meinem so, dass wir im Tuba-Register unterbesetzt sind. Bei etwa 50 Personen haben wir inzwischen nur noch einen Tubisten. Da dieser die 60 schon deutlich überschritten hat, besteht dringender Handlungsbedarf. Sowohl im Tenorhorn- als auch im Posaunenregister sind wir recht komfortabel besetzt, so dass es naheliegend wäre, das Tuba-Problem durch einen oder besser noch durch zwei Umsteiger zu lösen.

Ich habe mich testweise nun mal ein Wochenende lang mit einer Tuba praktisch auseinandergesetzt. Natürlich ist es gewöhnungs- und vor allem probebedürftig, sich auf den größeren Luftbedarf und das größere Mundstück einzustellen. Ich denke aber, das könnte was werden.

Nun die Frage an Euch: Welche Tuba-Schule könnt Ihr empfehlen, wenn ich mir das Tubaspielen autodidaktisch aneignen will?

Viele Grüße
Lucia IV
 
Eigenschaft
 
Hallo Lucia IV,

...Welche Tuba-Schule könnt Ihr empfehlen, wenn ich mir das Tubaspielen autodidaktisch aneignen will?

ich persönlich stehe da auf die "Schule des Lebens", also einfach hinsetzen und machen ;-)
Notenmaterial ist ja bei Euch vorhanden.

Ich kann natürlich nur meine Erfahrung einbringen und jeder ist ein anderer Lerntyp ...
Ich habe mir mit knappen 40 die Tuba selbst beigebracht, mit zuvor nur gaaaaanz wenig Posaunenkenntnis.
Wie Musik an sich funktioniert, wußte ich schon, es ging also "nur" noch um die technischen Details der Tuba und des Blasens.

Richtigen Unterricht hatte ich keinen. Mir hat es aber am meisten gebracht, daß ich mir zweimal etwas von guten Tubisten zeigen lassen konnte, im Rahmen eines Workshops. Da konnte ich dann direkt sehen, wie die reinblasen und was dann rauskommt - und wie anders es bei mir klang.

Und dann halt hinsetzen, üben und anderen Tubisten beim Spielen zuhören und zuschauen.

Also, fühle Dich einfach ermuntert. Das ist alles keine Magie und die Tuba ist wichtig, aber auch relativ dankbar beim Spielen.

Cheerz, der Omnimusicus
 
Wenn du nicht so viel Geld für Noten ausgeben möchtest, kannst du auch mal im IMSLP schauen, da gibt es einige ältere Tubaschulen kostenlos als PDF zum Download:
http://imslp.org/wiki/Schule_zum_Selbstunterricht_für_Bass-Tuba_oder_Helikon,_Op.85_(Kietzer,_Robert)
http://imslp.org/wiki/70_Tuba_Studies_(Blazhevich,_Vladislav)


MODEDIT: Bei rechtlichen Hinweisen sind in Deutschland gewisse Formalitäten einzuhalten, die hier nicht erfüllt wurden. Außerdem war der Hinweis nicht auf deutsche User anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Tuba-Schule könnt Ihr empfehlen, wenn ich mir das Tubaspielen autodidaktisch aneignen will?
Als aktiver Posaunist brauchst Du keine Tuba-Schule.
Nimm einfach die Noten deiner Stimme aus den Spielstücken und eine Fingersatztabelle.
Das Üben ist wie auf Blechblasinstrumenten üblich: Tonleitern gebunden und gestoßen sowie Akkordbrechungen gebunden und gestoßen. Vermutlich hast Du bereits etwas Passendes aus deiner Posaunenliteratur vorliegen.

http://www.playintimeadvantage.com/fingering_charts/tuba_fingerings.pdf
http://www.kohnmusicstore.com/FingeringCharts/tubafingeringchart.pdf
http://daviehighbands.weebly.com/uploads/2/1/3/7/2137023/tubachart.pdf

Gruß Claus
 
Hallo Lucia,

ich war selbst 5 Jahre auf der Universität und kann dir nur raten:

Marco Bordogni Bel Canto Studies (zwar nicht ideal zum Einsteigen, aber durch das musikalische Vorwissen wird das schon passen) bringen wirklich viel um zu lernen, wie man auf der Tuba die Töne fokusieren muss. Am Anfang kannst du dir ja die Griffe darunterschreiben und dann weglassen.
Wir haben dann diese Übungen eine Oktave rauf unter runter transponiert, das bringt mächtig gutes Ansprechverhalten in allen Tonlagen auf der Tuba!

weiter kann ich dir auch noch die Kopprasch Etüden empfehlen! im Band 1 sind die leichteren drinnen, da kannst du dich dann steigern!

Und Töne aushalten + Lippenbindeübungen aber das brauche ich dir als Posaunisten ja nicht zu sagen! :)

Ich hoffe deinen Frage ist damit beantwortet! Viel Glück und Spaß beim Tuba-lernen

Lg Markus
 
Als anspruchsvolle Tubaschule kann ich Dir die von Karl Rinderspacher für B und C empfehlen, für F-Tuba gibt es eine revidierte Fassung. Ist allerdings mit 40-50 Euro nicht ganz billig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben