Welchen 19" Multi mit Switchingsystem?

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Wenn man es sich etwas einfacher machen will, ist das BOSS GT-Pro keine schlechte Sache.

Für den Preamp-Bereich auf jeden Fall - da hat man dann wieder 'One Knob per Function'.

Bloss: Rein für die Effekte sehe ich da keinen Mehrwert, denn spätestens dort ist man (wieder!) beim alten "Parameter/Value" Prinzip- und dem ein Regler sie zu knechten, allmächtigen Alpha-Dial angelangt.


Auf jeden Fall würde ich sicherstellen, dass sich Preamp und Speaker-Sim komplett aus dem Signalweg nehmen lassen, wenn es in Richtung "Komplettlösung" geht... Sonst versaut man sich u.U. nur den Ampsound.

Daher ein Plädoyer meinerseits für reine Multieffekte... und ein gesondertes Switching-System.



HTH
:hat:
 
Vielen Dank für die vielen Statements bis hierhin.
Da kann ich mir ja in Ruhe Gedanken machen, wohin die Reise gehen soll.
Was mich noch interessiert, wären Erfahrungswerte mit dem Hall des G- Major. Ist der wirklich so schlecht wie man häufiger liest und warum?
Ich habe es mit meiner Entscheidung ja Gott sei Dank nicht eilig, es könnten 2 -3 Monate ins Land ziehen.
Wem also noch etwas einfällt, immer her damit ;)
 
Ich persönlich weiss nicht, woher das mit dem "schlechten Hall bei TC Geräten" kommen soll... wahrscheinlich einfach, weil TC eben "kein Lexicon" ist. ;)

...aber man hat und hatte ja durchaus Hallgeräte im 2000€-Bereich (M-5000, M-2000, zuletzt M-3000) - und sehr bedienungsfreundlich ist man v.a. im Einsteiger-Preissegment eigentlich auch...



m350-front.png





:) :hat:
 
Ich hatte das G-Major (1) zwei Mal und hab es beide Male recht schnell wieder verkauft. Leider hat es mir den Sound verschlechtert. Das kann aber auch vom Amp abhängen! Ich hatte es auch an einem Diezel Einstein und da hat es überhaupt nicht funktioniert.

Es hat ein paar ganz geile Funktionen. Aber der Sound steht für mich dann doch an erster Stelle. Ich fand, die Effekte hatten viel weniger Tiefe, als ich es vom Intellifex kenne. Der Chorus war eher schwach und oberflächlich. An den Hall kann ich mich nicht erinnern, den nutze ich eher spärlich.
 
Eins ist klar: ein solches Setup ist im Ergebnis super bequem - ein Amp, ein Multi, und mit einem Tritt auf das Fußboard kannst Du 10 Effekte auf einmal und noch den Amp umschalten. Bis man an dem Punkt ist, ist allerdings einiges an Arbeit vonnöten, die sich für mich aber immer gelohnt hat. Irgendwann hat man das system verinnerlicht und es flutscht auch, wenn man mal was ändern will.

Ach weißt du, wenn man ein paar Wochen Lexicon geschnuppert hat,
guckt man nicht nach Roland zurück (sondern nur noch noch auf Roland herab :D)

Viele Vorwürfe gegenüber Lexicon MPX kann ich nicht bestätigen, z.B. die Gedenksekunde
beim umschalten. Bei mir ändert sich der Sound sofort.

Das User Interface wird als unterirdisch und kompliziert beschrieben. Kann ich nicht nachvollziehen,
jeder Effektblock hat einen grün illuminierten Taster der anzeigt ob der Block aus oder aktiviert ist.

Bei Huge Racks ist ja dieser Italo de Angelis, der für Eventide die Algorithmen geschrieben hat,
der hat immer gerne über das MPX G2 geätzt und empfohlen für 200€ mehr ein richtiges
Lexicon wie das PCM80 oder 81 zu kaufen.

Seit drei Wochen ist der nun voll aus dem Häuschen und schreibt ein Programm nach dem anderen (..try this and try that...)

Lustig was auf einmal bei einem 19 Jahre alten Gerät plötzlich möglich ist.

Abgesehen davon das Delay & Reverb Effekte nun besser klingen find ich den Controller
unheimlich praktisch. Das Wah hat einen Toe Switch wie es üblich ist und dazu noch eine
LED als Status Anzeige.
Dazumal kann ich innerhalb eines Presets einzelne Effekte an oder ausschalten. Wie nennt man das? Stop Box mode?

Nee nee, is schon gut so wie es jetzt is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jeder Effektblock hat einen grün illuminierten Taster der anzeigt ob der Block aus oder aktiviert ist.

...das war auch bei den GX und SX'en von Roland nicht anders... dort immernoch 'Parameter/Value'.

Und beim MPX soweit ich das sehen kann eben auch... ;)



Die PCM's haben keine Amp-Sim, von dem her kann ich den Ratschlag sogar nachvollziehen, wirklich 'intuitiv bedienbar' sind aber auch sie (aufgrund der schieren Parameter-Flut) nicht... Da sind die heutigen, "kleineren" Lexicons (MX400/300/200) deutlich bequemer strukturiert!

:cool:


Lexicon_MX400_front-fa43c2c2d269009c3951bb960ce5c871.jpg


130_original.jpg

Lexicon_MX200_Front_done-ae4d83fa6949c7f04bd2a81a5899abbf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging aber doch hier um den GP100 oder nicht?

Da musste ich mit dem Jog wheel nach rechts scrollen um zu sehen
welcher Effekt aktiv ist .. und weiter nach rechts drehen um zum Effekt
zu gelangen und z.B. die ms vom Delay zu ändern, oder den Effektanteil, oder...

Ging mir schon auf die Nüsse ;)
 
Hatte der 100er noch die Enter-Operation von den 8ern und 16ern?

...das war noch mühsamer! :igitt:
 
So, kleines Update. Ich hab mir von einem Boarduser ein Replifex gekauft. Denke das es meinen Anforderungen gerecht wird. Werde berichten wenn ich mich damit genügend beschäftigt habe. Danke für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativ kann ich meine Kombi positiv weiterempfehlen:

Digitech GSP1101 + NUX PMS-2 Midiswitcher (taugt wirklich! bestes P/L-Verhältnis!) + Behringer FCB1010
 
@ Novafeller: Hallo! Habe mir den NUX Midi Switcher zugelegt. Angeschlossen ist ein ART X11 Midi Controller. Wenn ich die Program Change sende, also z.B. von 1 auf 2 wechsele, tut sich beim Switcher nichts. Wie bringe ich den Switcher dazu die Programme zu wechseln?
 
Ich bin zwar nicht Novafeller, aber das klingt eventuell so, als ob der ART X11 nicht auf einem MIDI Channel sendet, den der NUX empfängt.:er_what:

Leider hat eine schnelle Google Suche keinen Hinweis ergeben, wie man den MIDI Channel beim ART X11 einstellt.
Bin gerade in der Arbeit und habe nur eingeschränkten Zugriff auf's Internet.

Konsultier vorsichtshalber auch mal das Manual des NUX, ob der auch auf Omni steht. o_O
 
Hallo Pie-314
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Switcher nach Anleitung auf omni eingestellt. Dann sollte das doch egal sein auf welchem Kanal der Controller sendet, oder?
 
Ja, das sollte dann egal sein. Geht es denn immer noch nicht? o_O
 
Bin auch auf der Arbeit und kann derzeit nichts ausprobieren.
 
Okay, dann bin ich gespannt auf Deine Rückmeldung. :)

Nachtdienstler unter sich. :-D
 
So isses.
 
Hi,

nachdem der MIDI-Kanal kein Problem sein sollte, fallen mir noch zwei potentielle Ursachen ein.

Zunächst mal: Hast Du dem Switcher denn auch "beigebracht", was er tun soll? Bevor er an den Klinkenbuchsen umschaltet, musst Du ihn ja anlernen, also nach dem Senden eines MIDI-PC-Befehls manuell die gewünschten Schater aktivieren bzw. ausschalten, und dann "Save" drücken. Und dann kommts natürlich daruf an, welche Schaltweise Dein Amp versteht. Beim NUX kann man ja zwischen Schalt- und Tasterfunktion wählen. Bei letzterem kommt es dann wieder darauf an, ob der Tastimpuls in Form eines offenen oder geschlossenen Kontakts erwartet wird und wie lange der Impuls sein muss. Auch das kann man alles am NUX-Switcher einstellen, aber wenn man nicht die richtige Schaltung gewählt hat, reagiert der Amp nicht wie gewünscht.
Übrigens: Was Ihr da mit Eurer Maiden-Tribute-Band abliefert - Respekt! :hat:Nicht zuletzt ein enorm authentischer Sänger, damit steht und fällt so eine Geschichte ja immer.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix

Vielen Dank für die Blumen. Hast du uns schon einmal live gesehen?

Zum Switcher: so weit bin ich noch gar nicht. Habe den Controller an den Switcher angeschlossen, bin dann in den Assign-Modus und habe dann eine Taste vom Controller gedrückt. Danach habe ich die Schalttaster am Switcher eingestellt und gepeichert. Dann den Switcher nochmal im Assign-Modus eingeschaltet und auf eiener anderen Programm Nummer eine andere Schalterbelegung wie oben beschrieben programmiert und gespeichert. Nach dem Wiedereinschalten des Switchers sollten doch beim Programm Wechsel die LEDs die vorher gespeicherten Zustände anzeigen. Tun sie aber nicht, die Anreige bleibt immer gleich.
 
Noch was: wenn ich den Switcher im Midi-Kanal Modus starte, wird dann der aktuell eingestellte Kanal durch die LEDs angezeigt? Bei mir sind immer alle aus. Auch wenn ich vorher auf omni gespeichert habe (also alle an).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben