Welchen Raum für Ampabnahme und Abhöre

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.845
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin zusammen!

Ab Mitte März habe ich zwei Räume zur Verfügung

Raum1: Proberaum rechteckig ca. 7,5 Meter * 4,5 Meter - Raumhöhe 2,8 Meter

Raum2: Vorraum ca. 5m² - Raumhöhe 2,8 Meter, Grundriss siehe Bild:

Vorraum MB.png

Jetzt würde ich vom Vorraum eine Durchführung für Kabel in den Hauptraum machen um die Abnahme und Abhöre getrennt voneinander zu gestalten.
Mikrofoniert wird voraussichtlich mit SM57, zusätzlich will ich auch mit Groß- und Kleinmembran Kondensator Mikros und allgemein verschiedenen Mikrofontypen Experimentieren.

Pauschalantworten sind natürlich schwierig, aber bevor ich viel Zeit investiere und alles einrichte wäre mir euer Erfahrungsschatz wo ihr das machen würdet ganz lieb.

Danke und Grüße
 
Aus den Zahlen geht nicht hervor, ob die Raumakustik in den Räumen funktioniert. Du kannst dir das so vorstellen, daß Schallwellen sich in einem Raum ausbreiten wie Wellen in einem Teich, wenn du nen Stein reinwirfst. Beim Teich ist das langsam und verläuft sich. Beim Raum ist das in Schallgeschwindigkeit und die Wellen prallen mehrfach immer wieder an Wände und Decken, bis sich die Schallwelle ausgetobt hat, das kann je nach Raumgröße ne Sekunde oder zwei dauern. Das heißt dann Hall, Echo oder Dröhnen oder Resonanzen. An einigen Stellen schaukeln sich Frequenzen auf, an anderen löschen sie sich aus. Raumakustik Maßnahmen helfen, das kontrolliert so zu ändern, daß die Frequenzen ungefähr gleich lange ausklingen und im Idealfall nicht so lang.
Zu deiner Antwort: sind die Räume leer, klingen sie nicht gut. Ist Akustikzeug drin, wird das besser. Das Mikrofon ist dem Schall ausgeliefert, der an der Stelle passiert wo das Mikrofon steht. Es gibt da sicher Stellen, da ist das ausgewogen... und andere Stellen, da ist das Frequenzmüll. Keiner im Internet kann dir vorab pauschal sagen, was am besten funktioniert. Nur deine Ohren sind da und du mußt die Stelle/n suchen.
Klar kann man da Akustikzeug kaufen, bis der Kontostand brennt. Kann man aber mit Ghettomethoden viel ausrichten, wenn egal ist ob es supi aussieht. Ganz wichtig: Bassfallen. Verpackte Steinwolle in die Ecke, gern auch Ecke/oben an der Decke. Mit einem Pack anfangen, bei Bedarf mehr. Ansonsten Dämmzeug (schwere offenporige Stoffe: Handtücher, Vorhänge, Molton etc.) für Mitten/Höhen nicht direkt an harte Flächen, sondern min. ne Handbreit davon weg, gern ne Ellenbogenlänge. Eine von zwei gegenüberliegenden Flächen mal was hintun, höchstens. Nicht gleich alles, nicht gleich volle Fläche, sondern Schritt für Schritt und dann hören. Wenn du was willst, was Geld kostet aber komplett fürn Arsch ist: versuch es mit Noppenschaumstoff direkt an der Wand.
 
Moin Frans, Danke schonmal.

Erstmal gehts darum ob ich im 5m² Vorraum die Abhöre und im 33m² den Amp stellen sollte oder Umgekehrt.

zwecks Akustik hab ich noch ca. 1m³ sackschweren Molton, und an sonsten würde ich auch Steinwolle nutzen, Optik ist zweitrangig.
Hauptpunkt meiner Frage ist eher: wenn ich versuche die Ampabnahme für den kleinen Raum zu trimmen und das absoluter Blödsinn ist, dann würde ich das gar nicht anfangen und zur not auch im Kleinen Raum einfach via Kopfhörer arbeiten.
wenn jetzt jemand aber sagt: "Hab erfahrungen mit kleinen Raum, klappt gut, Mach XY, dann würde ich das Experiment mal wagen.

Grüße
 
Ich hatte die BBC Handbücher, die die für Training ihrer Leute geschrieben hatten, da drin war ein Kapitel über Raumakustik und das Mindestvolumen, wo man nen Raum mit Akustikzeug noch irgendwie retten konnte. Will es mal so formulieren: 5m² sind so als wenn du mit nem halben Hähnchen unterm Arm zum Tierarzt gehst. Da drin kannst du mit Kopfhörer abhören, ansonsten halt brauchbar nur Frequenzen oberhalb der Bässe. Man kann auch ohne seperaten Abhörraum viele Dinge machen - du bist eh nicht gleichzeitig mit den Ohren in der Regie und im Aufnahmeraum vor der Schallquelle, da kannst du mit abdichtendem Kopfhörer (auf dem das Signal ist, das das Mikrofon hört) auch vor der Schallquelle suchen. Aufnehmen, abhören, suchen etc. und bekommst sicher brauchbare Ergebnisse.
Andere Leute werden dir was anderes erzählen, aber entscheiden und ausbaden mußt es sowieso du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde schon allein wegen der Symmetrie den großen Raum zum Abhören nehmen, außerdem ist der längere Aufenthalt in diesem sicher angenehmer. Die verschachtelte Form des kleinen Raumes könnte sogar von Vorteil zur Aufnahme sein. Außerdem nutzen viele Studios kleine Räume erfolgreich zur Amp Abnahme.
Sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben