Welcher dritte P90 (Neck/Bridge v. Gibson vorhanden) für Mittelposition (DiY-Projekt) ?

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo,

Für ein Selbstbauprojekt habe ich noch 2
Gibson P90 (Neck und Bridge) übrig.
Die Gitarre soll noch einen dritten P90
für die mittlere Position kriegen und bräuchte ich bitte eine Empfehlung.
Worauf muss ich beim Kauf achten damit er zu den beiden anderen passt? Zb von der Lautstärke her. Ähnlichen Widerstand vermutlich?
Wenn ich jetzt noch einen weiteren P90
finden würde, welcher wäre besser für die mittlerePosition geeignet, der B oder N ?
Vermutlich ist das aber eh egal da man beim Eigenbau eh nie weiß was am Ende dabei rauskommt.
Will halt nur nicht einfach irgend einen P90
Kaufen und dann am Ende merken dass der
Überhaupt nicht mit den anderes beiden harmoniert.
Danke und liebe Grüße

Jojo
 
Eigenschaft
 
Hm... deine Infos sind ein bisschen dürftig... hast du da "Dogears" oder "Soapbars" übrig... ?

... und auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Gitarre mit einem PU ausreichend bestückt ist... würde ich, damit das (für mich) Sinn machen würde einen reversed gepolten und gewickelten PU nehmen... und da wäre dann der P90 Neck PU von Rockinger meine Wahl... (für die Möglichkeit einer seriellen Schaltung "Neck - Mitte" oder "Bridge - Mitte")... Rein von der Qualität und der Sound- Charakteristik bin ich ein großer Fan von Rockingers P90... vom Preis mal ganz zu schweigen..
 
Es sind die Soapbars die ich habe.
Danke das du das Stichwort Reversed Polarity eingebracht hast. Das habe ich jetzt mal garnicht dran gedacht!

Jetzt habe ich mal die beiden P90 (die ja genau so mal in einer Gibson Junior drin waren) aneinander gehalten und
die stoßen sich ab. Hmmmmm. Eigentlich sollte man doch ein Paar so auswählen (bei einer 2-PU-Gitarre)
dass die eben unterschiedliche Pole zu den Saiten hin haben. Ich kann mich leider nicht mehr Erinnern ob
damals was in der Mittelstellung gebrummt hat. Aber egal.

Den P90 von Rockinger hatte ich auch schon im Auge. Da ich ja nun festgestellt habe, dass ich 2x P90 mit
identischer Polarität habe, müsste ich den dritten, mittleren in der anderen Polarität dazukaufen.
Den Rockinger P90 gibts ja einmal mit Nordpol oben und einmal mit Südpol oben.
Da müsste ich wohl mal bei denen nachfragen welcher welcher ist (Neck oder Bridge).
Und dann muss ich wohl noch rausfinden, ob bei meinen beiden der Nord oder Südpol oben ist. Dann wüsste
ich welchen ich dazubestellen muss.
Oder hab ich jetzt hier einen denkfehler?
 
Oder hab ich jetzt hier einen denkfehler?

Wenn ich mich richtig entsinne, dann müssten die Gibson P90 so gepolt sein, dass der Neck PU vom Rockinger der Richtige für dich wäre .... Eine Anfrage bei Rockinger schadet aber auch nichts... die Jungs sind freundlich und antworten schnell ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben