Welcher Gehörschutz?

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hallo Leute,
bin wahrscheinlich eh im falschen Subforum gelandet, wusste aber nicht wohin, sorry!
Anm. d. Mod.: Verschoben aus PA/InEar-Monitoring und Kopfhörer - Wil Riker

Und zwar arbeite ich jetzt als LJ in Deutschlands größer Disco und möchte auf Dauer mein Gehör schonen, weil dort halt enorm hohe Pegel gefahren werden (teilweise tragen auch die DJs Gehörschutz). Frage: Was brauch ich? Sollte nicht ganz so auffällig sein und nicht alles rausfiltern, man sollte sich damit am besten noch unterhalten können, nur die lauten und fürs Gehör gefährlichen Töne sollten rausgefiltert werden. Gibts da zu Elacin (des Preises wegen) noch Alternativen?

Gruß
Luca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze selbst die Elacin ER-25, siehe mein Review zu denen.
Aber was sind schon 200 Euro bei den Kosten für ein Hörgerät und den Beträgen die man als Musiker in die Hand nimmt, um den "Krach" selbst zu erzeugen.
Da ist der Anschaffungspreis echt billig, rechne mal den Kaufpreis durch die Anwendungen, da relativiert sich das recht schnell. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ganz genauso, 200€ sollte einem das Gehör schon wert sein...
(bin glücklicher Besitzer von Elacins mit 2 Filtersätzen)
 
Elacin, what else...?! ;)
 
Ok, sehe ich glaube ich ein :D Aber was für Filter sind für den Anfang die richtigen? Kann das schlecht einschätzen? Möchte gerne noch viel und laut hören, vor allem Gespräche führen können. Möchte nur möglichst aus dem Bereich raus, der schädlich für das Gehör ist.
 
Also ich habe die 25er gestern Abend bei einer Disco/Kirmes sonst was benutzt. Unterhalten kann man sich noch genauso gut/schlecht wie sonst auch, wenn es entsprechend laut ist. Dadurch dass eben alles gleichmäßig leiser wird und sich dein Gegenüber ja von der Sprachlautstärke an der Außenlautstärke orientiert, wirst du den weiterhin gut verstehen. Da brauchst du also keine Bedenken zu haben. :)
Mir hat mein Hörgeräteakustiker auch angeboten alle 3 Filter auszuprobieren und dann zu entscheiden. Also vielleicht mit geschlossenen oder aufliegenden Kopfhörern mal alle 3 bei gleicher Lautstärke ausprobieren. Ich habe nur die 25er und für mich sind das genau die richtigen.
 
jo sind die elacin

ansonsten einfach zum höhrakkustiker gehen. da machen se dir auch gleich die abdrücke mit

hab meine hier machen lassen:

http://www.iffland-hoeren.de/index.php?article_id=66#&fsize=0.9

hat mit abdruck au 160,- gekostet

mir waren/ sind die 25 er aber zu heftig. hab in der probe/gigs die 15 er drin

besser kannste dein geld net anlegen.
 
Jop, genau die sind es. Eben dann mit dem Einsatz an 25 dB Filtern.

Ich habe meine wie gesagt beim Hörgeräteakustiker machen lassen (KIND). Eben weil man da ausprobieren kann und der alles selbst macht und später anruft, wenn alles fertig ist. Also du musst dir nicht erst irgendwie einen Ohrenabdruck machen lassen, um dann die gekauften Filter einzusetzen.
Bei dem Ohrenabdruck auf jeden Fall für saubere Ohren sorgen, im Notfall zum Arzt gehen und einmal durchputzen lassen. Musste ich machen lassen... :D
 
Ich habe schon ein paar Jahren die von:
http://www.ohrundmore.de/
Bin super zufrieden und du bekommst dort beste Beratung.
 
imm notfall ist alles besser als nichts ;) ansonsten denke ich ist man mit allem ab 200€ gut bedient .
 
Ich verwende die 15db Filter für Konzerte etc. Die 25db machen es mir da wirklich zu leise. Das ist dann schon leiser, als man zu Hause oder im Auto Musik hört und das muss bei nem Konzert wirklich nicht sein.

Im Proberaum mit Drums ist aber der 25db Filter unumgänglich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben