Welcher Übung Amp mit Headphone out bis max. 200 Euro?

  • Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
S
Symbol91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
25.02.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hey Leute, ich bin jetzt auf der Suche nach einen Übungsamp der "böse Nachbarn" tauglich ist, wenn ihr versteht :D (ich habe bereits einen Fender Superchamp xD, der aber keinen Kopfhörerausgang hat und sich mit Leise spielen etwas schwer tut oder ich tue mich damit schwer... :D). Ich möchte ihn also leise spielen (Zimmerlautstärke) und da sollte er (also auch bei geringen Lautstärken) trotzdem "gut" klingen und nicht wie ein wilder Stier der im Käfig festsitzt...
Des Weiteren spiele ich auch oft am späten Abend/ Nachts und dafür sollte er auch einen Kopfhörerausgang besitzen (und auch dieser soll den Gitarrensound "gut" rüberbringen, viele Kopfhörerausgänge sollen ja angeblich ziemlich schlecht sein).
Was Modeling, Effekte etc. angeht bin ich ganz offen. Ich habe als Effektpedal das Boss SD-1 und werde mir in Zukunft wahrscheinlich noch den einen oder anderen Bodentreter anschaffen, von daher sollte er auch dafür geeignet sein. (Einige Amps haben ja einen extra Eingang für Effektpedale -> ist dies Vorteil gegenüber den anderen Amps die keinen separaten Eingang haben?)
Musikstilmäßig spiele ich eigentlich alles außer extremen High Gain, also von Clean, Jazz, Blues (Crunsh) bis Rock (sowohl klassischer Rock wie Bryan Adams, Springsteen.. bis moderneren wie Red Hot Chillipeppers, Linkin Park etc.).

In meiner engeren Auswahl sind bisher:
Orange Crush PiX 20L
Orange Micro Terror Head + ppc 108 Box
Fender Mustang I oder II
Marshall MG30CFX
Roland Cube-20GX
Vox VT20+

Was würdet ihr mir davon empfehlen in Bezug auf die oben genannten "Wünsche". Für weitere Amp Vorschläge bin ich offen! Preislich sollte es bis max. 200€ gehen.
Da ich unglücklicherweise ziemlich weit vom nächsten größeren Musikladen entfernt wohne, ist es mit "hinfahren und selber ausprobieren" etwas schwieriger, bei einem absoluten Fehlgriff im Onlinekauf gibt es ja aber auch noch die berühmten 30 Tage, die eigentlich jeder größere Onlinestore anbietet.

Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Meinungen und Tipps!
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überlegt, eine Software, wie Guitar Rig oder Bias zu nutzen? Die klingen finde ich immer besser als Kopfhörerausgänge. Alternativ ginge auch ein Multi/Preamp, wie das Fender Mustang Floor, die Line 6 und Boss Dinger, und noch etliche andere.
Einige Amps haben ja einen extra Eingang für Effektpedale -> ist dies Vorteil gegenüber den anderen Amps die keinen separaten Eingang haben?
Was Du meinst ist der Effekt Loop, der erlaubt es, Effekte zwischen Preamp und Poweramp zu stöpseln, also zwischen den Klangformenden und Lautmachenden Teil des Amps. Hat für modulierende Effekte wie Reverb, Delay etc den Vorteil, dass diese sauberer dargestellt werden. Verzerrer sind besser vor dem Amp, also zwischen Gitarre und Input, aufgehoben. Mehr dazu findest du im Unterforum "Effektgeräte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für zu hause nutze ich z.B. einen Marshall 15 DFX mit meinem Boss GT10. Damit spiele ich in Zimmerlautstärke. Soundabstriche muss man zu hause machen, außer man wohnt allein im Wald.
Ich mache ja zu hause nur Ablaufübungen, Fingerübungen, Arrangements, Skalen- Pentatonik- Übungen, usw. Übungen halt und dabei ist mir der Sound eigentlich nicht sooo wichtig, es geht ja ums Üben. Das GT10 deshalb, damit Titel, z.B. von Black Sabbath oder so, nicht ganz so " Komisch " klingen.
Wenn du schon über den Marshall 30 DFX nachdenkst, nimm lieber den 15 DFX, der reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du überlegt, eine Software, wie Guitar Rig oder Bias zu nutzen? Die klingen finde ich immer besser als Kopfhörerausgänge. Alternativ ginge auch ein Multi/Preamp, wie das Fender Mustang Floor, die Line 6 und Boss Dinger, und noch etliche andere.

Was Du meinst ist der Effekt Loop, der erlaubt es, Effekte zwischen Preamp und Poweramp zu stöpseln, also zwischen den Klangformenden und Lautmachenden Teil des Amps. Hat für modulierende Effekte wie Reverb, Delay etc den Vorteil, dass diese sauberer dargestellt werden. Verzerrer sind besser vor dem Amp, also zwischen Gitarre und Input, aufgehoben. Mehr dazu findest du im Unterforum "Effektgeräte".
Hatte bisher nur die Amp Simulationen von GarageBand getestet und die fand ich nicht soo gut. Was mich daran noch stört ist, dass ich dort nicht zwischen Clean und Dirty wechseln kann ohne die Maus zu benutzen. Oder gibt es dafür so etwas wie ein Fußschalter o.ä.? LG
 
Blackstar ht1R.

Kleiner röhrencombo mit 1W und einem ganz guten Hall an Board. Der amp kann nicht megaviel, aber das was er kann, macht er sehr gut. Schöner clean und ordentliche Rock-zerre.
Kostet mittlerweile leider 249€, meinen hab ich vor 2 Jahren für 179€ gekauft...

Der amp hat einen Lineout. Geht auch als Kopfhörerausgang, oder aber in den line-in vom PC zum aufnehmen. Klingt sogar ganz ok.

Man kann auch eine große Box anschließen, das klingt dann richtig fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht wäre der Blackstar HT 1 ja vielleicht im Preisrahmen.
Du hast ja bei deiner Auswahl auch Modeling Amps angegeben, die haben Effekte meist mit eingebaut, so dass du nicht unbedingt Pedale für zu Hause kaufen müsstest.
Welchen Modeler man dann nimmt ist letztendlich Geschmackssache. Der Yamaha THR 5 wäre noch im Preisrahmen, sieht aus wie´n Toaster, ist aber ein beliebter Heimamp.
https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm
Falls du den Blackstar nimmst, könntest du natürlich dein Boss OD weiter benutzen (auch vorm Mustang geht das, aber man braucht da eigentlich kein Pedal).
Ne andere Idee:
https://www.thomann.de/de/bugera_v5_infinium.htm
Der Bugera V 5 wäre auch im Budget,ein Röhrenamp, hat aber einen eingebauten Powersoak, für die Zerre brauchst du wohl trotzdem ein OD, was du ja hast. Ich kenne den V5 nicht persönlich, das Power Soak in meinem Bugera G5 funktioniert aber tadellos.Ich denke das wird das Gleiche sein wie im V5 (Regelbar von 5 Watt->1 Watt und 0,1 Watt).
 
Mein Tipp aus eigener Erfahrung lautet Blackstar ID Core 20. Für mich ein vielseitiger richtig gut klingender Amp. Ähnliche Ausstattung wie die THRs, aber mit 150€ deutlich günstiger.


Vom Marshall MG30CFX würde ich persönlich abraten. Ich hatte eine zeit lang den Vorgänger und der Klang echt furchtbar. Egal in welchen Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß der Tipp geht über dein Budget hinaus, dennoch will ich mal erwähnen.

Boss eband JS-10

Hier im Set mit Kopfhörer und USb Stick günstiger als das eBand alleine.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Stick-FAME-HD-290-Studio-Kopfh-rer/art-GIT749

https://www.thomann.de/de/boss_js10_eband.htm

Hier mal meine Eindrücke dazu:
Ist eine All in One Jamstation mit 350 Jamtrack Loops wo man auch per USB Stick eigene Songs und Jamtracks noch reinladen kann, die Amp Modellings sind diesselben wie im Boss GT.100, es kann auch als USB Soundkarte dienen.

2 Gitarristen können gleichzeitig drüber spielen, man kann Kopfhörer anschließen oder das Gerät auch per Miniklinke oder Cinch Buchse an andere zB Stereoanlage anschließen.

Klingt wunderbar bei Zimmerlautstärke, dafür ist es ja konzipiert .. Line In für andere Soundquellen mit eigenem Volume Regler ebenfalls vorhanden ..

Man kann die Geschwindigkeit des jamtracks/Songs ändern, Tonhöhe ändern und sogar die Gitarrensoli rausfiltern und selbst an der Stelle dann drüberspielen, und das alles auch gleich Recorden.

Einzelne Parts kann man auch endlos loopen ..

Für zuhause zum Spontanen Jammen, Songs raushören und aufnehmen des eigenen Spiels und kontrollieren desselben super genial gemacht.

Klingt auch über Kopfhörer sehr gut ..

Also ich möchte die Kiste nicht mehr missen und kann sie nur empfehlen, einfach mal am Gebrauchtmarkt suchen.

Es gab davon auch schon eine Vorgängerversion, das JS-8, beim JS-10 wurde vor allem das Ampmodelling erneuert (von GT 10 auf GT 100) und die Boxen um einen Subwoofer ergänzt.

Zudem gibt es noch eine "tragbare" Version des Vorgängermodells, wo halt die Lautsprecher fehlen, müsstest du eben an was externes wie Stereoanlage, PC Boxen o.ä. anschließen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-Micro-BR-80-8-Spur-Pocket-Studio/art-REC0008763-000

https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


In Aktion klingen Jamtrack und Solosound dann zum Beispiel so



Hier gibt es auch die verwendeten Akkorde aller Jamtrack Loops des JS-10

http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/62472816/JS-10_Chord_Prog_ejgfispd01_W.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe dafür einen Fender Mustang I, der kann gerade noch leise, aber würde sicher auch für eine gemäßigte Session mit Band ausreichen. Gerade im Bereich Clean und Crunch sehr gut, Fender halt. Ich denke, der II er dürfte fürs reine Üben im Zimmer vielleicht schon überdimensioniert sein, jedenfalls nicht von Nöten. Hat auch einen Kopfhörerausgang, aber ich finde ihn per Lautsprecher doch wesentlich besser.
 
YAMAHA THR5 oder THR10! Die sind genau dafür gebaut worden und klingen saumäßig gut!



 
Ich weiß der Tipp geht über dein Budget hinaus, dennoch will ich mal erwähnen.

Boss eband JS-10

Hier im Set mit Kopfhörer und USb Stick günstiger als das eBand alleine.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Stick-FAME-HD-290-Studio-Kopfh-rer/art-GIT749

https://www.thomann.de/de/boss_js10_eband.htm

....

Da möchte ich mich anschließen.

Habe das Teil ebenfalls - und es liegt mit 198,- € noch knapp unter dem Budget - und es macht einfach Riesenspaß. Habe zu Hause auch einen Wohnzimmeramp stehen, der eigentlich einen schönen sound macht, aber außer für clean und beim Fernsehgucken nehme ich den nicht.

Warum?
Gitarre in den Boss einstöpseln, einen der vielen (gut klingenden und auch selbst modifizier- und abspeicherbaren sounds) anwählen und loslegen. Benutze ich auch, um Ideen festzuhalten oder das Grundgerüst von eigenen songs fertigzumachen, um über Akkordfolgen, die ich vorher kurz eingespielt habe, zu solieren oder Melodien zu finden; die drumpatterns sind auch ganz gut zu gebrauchen und seit ich mir neben der Gitarre noch einen Bass zugelegt habe, geht es zu Hause richtig ab ... (Man kann auch mit der Gitarre rein und dann ne Art Bass-Simulation nutzen, was auch okay ist, aber ein echter Bass ist halt doch bässer.)

Und das Teil ist gut handhabbar und klein wie ein old-school-Walkman - und läßt sich auch unterwegs genauso nutzen.

Was soll ich sagen: Wenn man auch nur in Ansätzen auf sowas hinauswill wie an eigenen songs oder Akkordfolgen oder Melodien oder Soli-Üben - dann ist das nem Amp für zu Hause (den man eh des abends über Kopfhörer nutzt) um Längen voraus, um Lichtjahre, um es mal so zu sagen. Klar kann man über den Kopfhörer-Ausgang auch in die eigene Hifi-Anlage.
Wenn man selbst schon auf der ich-nutz-meinen-PC-und-ein-Interface-Schiene ist, ist das wieder was anderes - das wäre eher ein bißchen doppelt gemoppelt (außer man hat halt das Geld und findet ein kleines, mobiles Teil sehr schick und gönnt es sich).

Für Leute allerdings, für die Gitarre und Amp zusammengehören wie Mann und Frau, ist es halt wieder nix - wenn es denn ein Kasten mit Box dran sein soll, dann soll es so sein.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Teil ebenfalls - und es liegt mit 198,- € noch knapp unter dem Budget

Wo bitte gibt es das Boss eBand JS-10 unter 200 Euro????

Sag es mir bitte weil dann würde ich es gerne kaufen!

Bei Thomann kostet das Teil neu satte 406 Euro :eek:

Bei den Ebay Kleinanzeigen kostet das "alte" JS-8 über 200 Euro, meist so um 250 Euro.
 
Ich habe das Thema Übungsamp Ende letzten Jahres durchgemacht und war am Ende ziemlich ernüchtert.

Viele klingen wie aus ner Niveabüchse, weil sie einfach zu kleine Speaker haben, andere sind letztlich doch zu laut und viele sind am Ende einfach zu unflexibel.
Bei genauerem Nachdenken habe ich dann gemerkt, dass ich eigentlich Ansprüche gestellt hatte, die alle zusammen nicht gut gehen.
Ich wollte nen guten Röhrensound nur leise, clean crunch, overdrive etc. gute Zusammenarbeit mit Bodentretern andererseits geeignet als Monitor für meinen Line-6 POD (Modeller) etc. etc.

Jetzt bin ich doch back to the roots und mein ein DT990 Pro Beyerdynamik Headphone ist quasi mein "Übungsamp" mit dem ich keinen Nachbarn nerve. Meine Sounds kommen aus dem Amp-Modeller, meine Bodentreter schleife ich in dessen Loop ein bzw. habe sie davor.

Unterm Strich bringt das die meiste Flexibilität und ich kann beim üben ganz nebenbei auch an meinen Sounds basteln.
 
Das ist richtig. Dieses Gerät meinte ich.

Mein Fehler, das mit dem im post genanntem Boss eband JS 10 zu verwechseln.

Sorry.

An dem, was ich zu diesem Gerät (dem Boss micro BR80) vorgebracht habe, ändert das nichts.
Auch das Boss micro hat einen eband--Modus, bei der man zu vorher eingespielten Backing-Tracks solieren kann und dort auch die Geschwindigkeit modifizieren kann. Inwieweit man auch beim Boss micro bestehende backingtracks importieren und dazu jammen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da mich schlicht und einfach diese Funktion nicht interessiert. MP3 kann man jedenfalls importieren und diese als backing-Tracks benutzen. Inwieweit das sinnvoll oder zielführend oder pfiffig ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ehrlich gesagt, ist auch dieses Verändern der Geschwindigkeit nichts, was mich wirklich überzeugt hat: jedenfalls habe ich einen von mir eingespielten song in diesem Modus um etwa 5% schneller gemacht und ich fand den sound etwas "jiggerig" und die bässe verschwommen. Ich würde sowas jedenfalls dann in der gewünschten Geschwindigkeit noch mal aufnehmen. Aber zum Ausprobieren, ob der song vielleicht einen Tick schneller oder langsamer besser kommt, reicht es allemal.

Wahrscheinlich - jedenfalls so vermute ich - ist das aber auch nicht das spezifische Verlangen des posterstellers. Es ging um eine Kiste (oder halt eben einen amp?), mit dem man bei leiser Lautstärke und/oder über Kopfhörer mit der Gitarre einen guten sound erzielt.

Und das macht aus meiner Sicht der Boss micro.
Wenn das, was er darüber hinaus (homerecording, jamming etc.) auch für den threadersteller interessant ist, kann es sehr gut passend.
Falls nicht, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ganz vergessen:

Crate Flexwave15. Ist eine 79€ Transe, gibt es aber mit 12" speaker! Der klingt ziemlich gut, auch leise, und hat nochmal einen Boxenausgang und eingebauten Hall.

V.a. der Speaker reißt es in der Preisklasse absolut raus, der klingt echt nicht verkehrt.
 
Bei der Kopfhörer Lösung bitte nicht vergessen, das der Kopfhörer selbst (wie bei einer Gitarrenbox) einen ganz entscheidenden Faktor einnimmt! Nach VIEL probieren habe ich den Sennheiser HD25 als Favoriten für mich rausgefunden. Als Amp Tip: Vox Lil Night Train, imho der beste Kopfhörer Ausgang ab Werk. Klang aber mit meinem alten Sony Hifi Kopfhörer auch sehr flach...mit dem HD25 dann um Welten besser!

Den Lil Night Train habe ich nicht mehr, dafür eine Koch Dummybox...der Kopfhörer Ausgang klingt auch richtig gut! Gibt's auch ein gutes bonedo review zu...
LG
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben