Welches Bariton?

  • Ersteller TuxedoTrombone
  • Erstellt am
TuxedoTrombone
TuxedoTrombone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
16.11.07
Beiträge
153
Kekse
0
Ort
Saarland
Guten Tag zusammen,

ich spiele seit ca. 15 Jahren Posaune und möchte mir jetzt gerne ein Bariton dazu kaufen. Muss dazu sagen, dass ich mir vor ein paar Jahren schon die Griffe fürs Tenorhorn/Bariton spielen mittels einer Tenorhornschule selbst beigebracht habe und diese auch mehr oder weniger gut beherrsche.

Bei uns im Musikverein ist es im Moment ein Problem, dass wir zwar einen sehr guten 1. Tenorhornisten haben, aber keinen Baritonisten haben (bzw. einen der noch nicht lange spielt und auch aufgrund von Früh - und Mittagsschichten desöfteren bei Auftritten nicht da ist). Ich würde dann gerne bei den Auftritten, vor allem bei Polkas, Egerländer (usw.) den Tenorhornisten unterstützen. Für diesen Zweck suche ich jetzt ein Bariton. Es sollte auf jeden Fall 4ventilig sein. Bei Ebay beoabachte ich schon länger die Angebote, kann mich aber nicht dazu durchringen eins zu ersteigern, weil ich doch gerne vorher das Instrument anspielen will. Bei uns im Umkreis gibt es nicht viele Geschäfte und weitere Strecken kann ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen momentan nicht fahren. Gibt es Musikgeschäfte, die Instrumente zum Ausprobieren versenden? Und welche Baritone sind in der Preisklasse bis 1500 Euro empfehlenswert? Würdet ihr in der Preisklasse eher zu einem gebrauchten oder neuen Instrument greifen? Wo kann ich noch suchen, außer auf den bekanntesten Seiten wie ebay, vioworld, thomann?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Y
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: TE hatte den "Tip" selbst schon benannt, sonst keine weiterhelfende Info im Beitrag, z.B.
Hi!
Bei FMB kannst du dir auch Instrumente zur Ansicht schicken lassen.
Hast du dir überlegt, ob du nicht vielleicht eher ein Euphonium nutzen möchtest?

Lg dan
 
Hi,

Euphonium kommt eigentlich nicht in Frage, da wir im Musikverein jemanden haben der mit einem Bariton spielt und ich vor allem bei Egerländern und Polkas dann von Posaune auf Bariton wechseln würde. Vom Klang her passt da denke ich besser ein Bariton dazu. Wir hatten im Musikverein mal jemanden der Euphonium gespielt hatte, das hat mir aber vom Klang her nicht gefallen, irgendwie vom Ton her eine Mischung aus Posaune und Bariton, war nicht so mein Fall. Vielleicht sollte ich aber doch mal selbst zuerst eins anspielen um mir ein Bild zu machen.

Kleines Update: Hatte vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Alexander Bariton ausgeliehen welches mir vom Klang her schon sehr gut gefallen hat, jedoch gingen die Ventile sehr schwer. Das Instrument ist zurzeit in der Werkstatt und sollte morgen fertig werden, bin sehr gespannt ob und wie die Ventile dann laufen.
 
...jedoch gingen die Ventile sehr schwer. Das Instrument ist zurzeit in der Werkstatt ...
Ich würde mich dann sehr genau erkundigen, woran die Schwergängigkeit lag und das Instrument nur kaufen, wenn auch die Werkstattrechnung mitgegeben wird. Sie sollte natürlich nachvollziehbare Angaben zu Reparatur und Preis enthalten.
Es gibt sehr viele mögliche Ursachen für dieses Problem an einer (Zylinder?-)Maschine, sie reichen von total harmlos bis sehr schwerer Schaden.

Gruß Claus
 
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach einem Bariton. Hab mittlerweile von den Marken mal eingegrenzt was in Frage käme. Das wäre: Cerveny, Amati, Miraphone oder Alexander. Miraphone und Alexander sind extrem schwer gebraucht zu finden und neu sehr teuer, da käme eher Cerveny in Frage. Welches Modell wäre da empfehlenswert?
 
Hallo,

habe dieses Bariton bei Thomann selbst angespielt und war überzeugt. Liegt allerdings etwas über dem genannten Budget!
https://www.thomann.de/de/cerveny_cep_5314.htm

Welches Instrument mich allerdings auch wirklich sehr überzeugt hat ist das Thomann Bariton. Der Preis liegt bei gerade mal 500€ und Koffer und Mundstück werden mitgeliefert. Spricht sehr leicht an und klingt wirklich super. Aufjedenfall Top Preis/Leistungsverhältnis.
https://www.thomann.de/de/thomann_ep_404_bariton.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben