Welches Basssolo?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

Kurze vorgeschichte: Spiel in einer Rock, Pop, Funk-Coverband und bin nun von meinen Bandkollegen nebst Schlagzeugsolo aufgefordert geworde dass ich, als zweite kurze Einlage, ein "Bassolo" spielen soll. So weit so gut! Nun dass problem: Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren und hab so ziemlich alle "grundtätigkeite" am kasten wie achteln, funky basslines, slapping usw...

Aber beim Basssolo, ein solches zu improviesieren scheitere ich noch immer. Nun meine Frage: Gibts von bekannteren Bassisten leichtere Basssolos die ich vielleicht nachspielen bzw. als vorlage für meine eigenes Basssolo nehmen!

Ich hoffe auf eure Vorschläge!

ciao Bandchef
 
Eigenschaft
 
Ich kann von Metallica da mal Pulling Teeth empfehlen. Ok - Ohne WahWah und Dist. klingt es etwas dünn, aber zum üben trotzdem gut geeignet.
 
Wenn du MS Win XP hast, dann hör dir unter Beispielmusik diesen als Blues getarnte Jazzschnipsel an, da ist was Simples, aber Wirksames für einen Bassisten, jedenfalls bis sie anfangen zu improvisieren und das ganze Feeling des Stückes flöten geht, da Richtung Ende. Das davor ist alles brauchbar.
 
red hot chili peppers - aeroplane. da isn net schlechtes solo drin. paar elemente lassen sich gut verwenden.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Basslauf von Cake's "I will survive" aus? ist doch auch schön funky damit müsste sich doch auch was machen lassen! Wie hießt der BAssist ich glaub Peter Damiani, oder?
 
bandchef schrieb:
Wie siehts eigentlich mit dem Basslauf von Cake's "I will survive" aus? ist doch auch schön funky damit müsste sich doch auch was machen lassen! Wie hießt der BAssist ich glaub Peter Damiani, oder?

Der Basslauf is lecker und ziemlich einfach... Und geht in Kombination mit Schlagzeug ziemlich ab...
Ansonsten find ich, daß man Soli nicht unbedingt improvisieren sollte...