Welches EWI für ehemaligen Posaunisten?

  • Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Rhein- Main- Gebiet
Hallo Blaswandler und –wandlerinnen,
meine Story:
Ich bin / war studierter Profi- Posaunist (Orchester, Big Band, Ensemble, Solist). Schon vor langer Zeit ging mein Ansatz völlig in die Brüche, einhergehend mit furchtbaren Mundentzündungen, sodass ich die Posaune aufgeben mußte. Für einen Profimusiker wohl der „worst case“. Ich machte daraufhin mein Zweitinstrument Klavier zu meinem Hauptinstrument. Ich spiele zwar auf ordentlichem Niveau, aber die Tasten sind einfach nicht meine „Muttersprache“; ich vermisse die Ausdrucksmöglichkeiten eines Blasinstrumentes.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein „EWI“ anzuschaffen. Aber Fragen über Fragen:
- Welches ist für mich geeignet (ich würde bevorzugt darauf z.B. Jazzballaden, Swing, Great American Songbook usw. spielen wollen)?
- Sind schon welche mit den 7 Posaunenzügen erfunden worden? Wenn nicht, dann eines mit 3- Ventilgriffen. Bei Blechblasinstrumenten ist das Spielen von Obertönen von der Lippenspannung abhängig (gleicher Griff- verschiedene Töne); und beim EWI ?
- Ich bin nicht gerade technik- und elektronikaffin und fürchte, dass sich Probleme diesbezüglich so anhäufen, dass es zu einem „Musikverhinderungsinstrument“ wird
- Welches Zubehör brauche ich? Kann ich das Ding direkt an meinen Behringer- Verstärker anschließen?
- Gibt es „Wandlerbläser“ bei mir in der Nähe (Rhein- Main- Gebiet), die mir vielleicht „live“ weiterhelfen könnten, mich probeblaswandlern ließen?
Besten Dank schon mal,
Trombonix
 
Eigenschaft
 
Hallo Trombonix,

das ist ja eine nicht so schöne Geschichte... Ein Blaswandler könnte aber tatsächlich etwas für dich sein, weil der Ansatz dabei das geringste Problem darstellt.

Ich versuche mal, auf die Fragen einzugehen.