Welches EWI für ehemaligen Posaunisten?

  • Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Rhein- Main- Gebiet
Hallo Blaswandler und –wandlerinnen,
meine Story:
Ich bin / war studierter Profi- Posaunist (Orchester, Big Band, Ensemble, Solist). Schon vor langer Zeit ging mein Ansatz völlig in die Brüche, einhergehend mit furchtbaren Mundentzündungen, sodass ich die Posaune aufgeben mußte. Für einen Profimusiker wohl der „worst case“. Ich machte daraufhin mein Zweitinstrument Klavier zu meinem Hauptinstrument. Ich spiele zwar auf ordentlichem Niveau, aber die Tasten sind einfach nicht meine „Muttersprache“; ich vermisse die Ausdrucksmöglichkeiten eines Blasinstrumentes.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein „EWI“ anzuschaffen. Aber Fragen über Fragen:
- Welches ist für mich geeignet (ich würde bevorzugt darauf z.B. Jazzballaden, Swing, Great American Songbook usw. spielen wollen)?
- Sind schon welche mit den 7 Posaunenzügen erfunden worden? Wenn nicht, dann eines mit 3- Ventilgriffen. Bei Blechblasinstrumenten ist das Spielen von Obertönen von der Lippenspannung abhängig (gleicher Griff- verschiedene Töne); und beim EWI ?
- Ich bin nicht gerade technik- und elektronikaffin und fürchte, dass sich Probleme diesbezüglich so anhäufen, dass es zu einem „Musikverhinderungsinstrument“ wird
- Welches Zubehör brauche ich? Kann ich das Ding direkt an meinen Behringer- Verstärker anschließen?
- Gibt es „Wandlerbläser“ bei mir in der Nähe (Rhein- Main- Gebiet), die mir vielleicht „live“ weiterhelfen könnten, mich probeblaswandlern ließen?
Besten Dank schon mal,
Trombonix
 
Eigenschaft
 
Hallo Trombonix,

das ist ja eine nicht so schöne Geschichte... Ein Blaswandler könnte aber tatsächlich etwas für dich sein, weil der Ansatz dabei das geringste Problem darstellt.

Ich versuche mal, auf die Fragen einzugehen.

- Sind schon welche mit den 7 Posaunenzügen erfunden worden? Wenn nicht, dann eines mit 3- Ventilgriffen. Bei Blechblasinstrumenten ist das Spielen von Obertönen von der Lippenspannung abhängig (gleicher Griff- verschiedene Töne); und beim EWI ?

Meines Wissens gibt es keinen Blaswandler, der eine Posaune abbildet. Beim EWI gibt es aber die Möglichkeit, blechbläserähnliche Fingersätze einzustellen (Da musst du mal googeln unter fingering charts; oder dir die Bedienungsanleitungen der EWIs ansehen).
https://www.akaipro.com/products/ewi-series
Das EWI bzw. die damit verbundenen Sounds reagieren auf den ersten Anblasdruck und dann auf die weitere Blasstärke. Über den Lippendruck kann man ein Vibrato erzeugen.

- Welches ist für mich geeignet (ich würde bevorzugt darauf z.B. Jazzballaden, Swing, Great American Songbook usw. spielen wollen)?

Die Sounds vom EWI5000 (bzw. weniger noch vom EWI4000s) würden dich vermutlich nicht zufrieden stellen, wenn du auf natürlich klingende Posaunen-Sounds aus bist.
Mit beiden kannst du aber eine Verbindung mit dem Computer herstellen, genau so wie mit dem EWI-USB und von dort auf eine breite Palette an Sounds abrufen (leider nicht so billig), zum Beispiel:
https://www.samplemodeling.com/en/products_trombone.php

- Ich bin nicht gerade technik- und elektronikaffin und fürchte, dass sich Probleme diesbezüglich so anhäufen, dass es zu einem „Musikverhinderungsinstrument“ wird
- Welches Zubehör brauche ich? Kann ich das Ding direkt an meinen Behringer- Verstärker anschließen?
- Gibt es „Wandlerbläser“ bei mir in der Nähe (Rhein- Main- Gebiet), die mir vielleicht „live“ weiterhelfen könnten, mich probeblaswandlern ließen?

Wahrscheinlich ist es das beste, wenn du zu einem Musikladen in der Nähe gehst und dir die EWIs präsentieren lässt. Oder hier im Forum meldet sich jemand, der/die in der Nähe wohnt (Ich leider nicht :-( ).
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass du mit dem EWI5000 am besten fährst (auch wenn ich es selbst nicht besitze). Damit kannst du nämlich direkt loslegen, heißt: Anstöpseln an den Verstärker und es geht los. Beim EWI5000 findest du einige Sounds, die zumindest an richtige Instrumente erinnern (beim EWI4000s z. B. nicht; da liegt der Schwerpunkt auf Synth-Sounds; das EWI-USB hat keine eigene Klangerzeugung).
Um die "Musikverhinderung" zu verhindern, würde ich dann erst einmal die Technik erlernen und mit den EWI5000-Sounds vorlieb nehmen.
Im Moment tut sich einiges in Sachen Blaswandler.
Da ist z. B. die umtriebige Firma Audiomodeling, die im Moment auch an Blechbläser-Sounds arbeitet und langfristig auch Apps für iPad & Co. anbietet.
Wenn du auf Plug and play-Lösungen ohne Computer aus bist, könnte das vielleicht die einfachste Lösung werden.
Die Blechblasinstrumente und iPad-Apps sind für Herbst 2019 angekündigt.
https://community.audiomodeling.com/index.php?u=/topic/24/a-rough-roadmap

Willst du dich denn auf Posaunensounds beschränken, oder sind dir auch andere Klänge (Trompete, Saxophon...) wichtig? Mit dem Blaswandler steht dir ja im Prinzip die ganze Palette offen.
 
Lieber "Windplayer", erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort. Sie bringt mich schon ein gutes Stück weiter. In Frankfurt gibt es einen Laden, der zumindest laut Internet- Auftritt EWIs hat. Ich gebe mir mit der Sache auch noch einige Zeit, momentan haben noch andere Projekte Vorrang. Und: Nö, einen hohen Anspruch auf Posaunenklang- Authentizität habe ich nicht; ich erwarte nicht, dass Elektronik mir den Orginalklang meiner Getzen- Canadian Brass oder Bach- Stradivarius vorgaukeln kann. Auch andere Bläsersonds interessieren mich. Synthi- und Orgel nicht so, dafür brauche ich kein Blasinstrument, denke ich.

Gruß, Trombonix
 
Hallo Trombonix,

wie du aus meinem Profil erkennen kannst, spiele ich seit einigen Jahren ein EWI-USB, allerdings nur auf Hobby-Niveau. Ich fahre relativ häufig zwischen Aachen und Augsburg hin und her und komme bei diesen Gelegenheiten auch durch das Rhein-, weniger allerdings durch das Main-Gebiet. Anders ausgedrückt: Meine Standardstrecke ist A8-A5-A61. Ich würde dir durchaus mein Instrument mal zeigen und dich ausprobieren lassen, wenn es kein allzu großer Umweg wäre. Das nächste Mal werde ich wohl am Karsamstag durchrauschen.

Noch ein paar Statements zu deinen Fragen:

Mir ist hinsichtlich der Haptik kein wirklich posaunenartiger Wind Controller bekannt.

Die EWIs haben einen EVI-Mode, der wohl wesentlich die 3-4 Ventile der Blasinstrumente nachahmt. Ob das allerdings längerfristig gegenüber der Verwendung des EWI-spezifischen Griffsystems Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Ich komme ursprünglich von der Querflöte, habe aber die ebenfalls mögliche Querflöten-Griffemulation sehr schnell wieder aufgegeben.

Das mit dem Vibrato über Lippendruck kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen: Da muss man schon auf das (Silikon-) Mundstück beißen, wenn man nicht gigantische Lippenpressungen aufwarten will. :ugly: Die Interpretation dieser Modulation hängt aber an der Midi-Dateninterpretation des umwandelnden Synthesizers. Vibrato kenne ich jedenfalls eher als (schnelle) Variation des Blasdrucks.

Da ein Wind Controller keinerlei physisch-akustischen Bezug mehr hat, gibt es so was wie Überblasen o.ä. nicht, und es werden alle Oktaven bei den mir bekannten Griffweisen (wozu allerdings diese EVI-Griffweise nicht gehört) gleichartig gespielt.

Wenn du einmal ein funktionierenes System aufgesetzt hast - ich nutze einen auf Wind Controller spezialisierten Synthi, aber es ginge natürlich auch ein Notebook o.ä. - und nicht ständig an deinen Musikalien rumfummelst, kannst du recht effizient mit so einem Teil umgehen. Wenn du auf ein Notebook als Synthesizer gehst, würde ich das aber genau nur dafür einrichten und nach optimalem Einstellen nie wieder ändern/updaten. ;)

Mit einem akkubetriebenen Lautsprecher kannst du durchaus auch vom Stromnetz unabhängig Musik auf der Wiese machen. Allerdings sollte man dafür schon sein System speziell als "Gesamtkunstwerk" zusammenstellen. Ich hab das seinerzeit mit einiger Bastelarbeit gemacht und heute sehr froh, dass ich es gemacht habe. Die Netzstrippe war mir immer ein Graus.

Tschüssi,
Petra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben