Welches ist das richtige für mich ?

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hallo Kollegen !

Ich bin momentan am überlegen meine alte Hohner Verdi II gegen ein anderes Akkordeon zu tauschen. Nur wonach sollte ich suchen ?

Vielleicht zuerst zu mir: Ich bin eigentlich Band-Keyboarder und komme von Orgel/Klavier. Akkordeon ist nur meine Neben-Instrument und an Medlodiebass oder ähnliches ist gar nicht zu denken. Allerdings den Quintenzirkel hoch und runter passt das schon. Im Diskant krieg ich einiges hin - wobei ich aber nicht zu klassischen Stücken strebe. Gewicht und Größe des Instruments ist erstmal zweitrangig - das schaff ich schon.
Was spiele ich ? In meiner Band bei Unplugged-Sets so sachen wie "Boat on a river" oder von den Hooters "Karla with a K".
In einer anderen Gruppe aber auch mal das eine oder andere Oberkrainer/Global-Kryner Stück. Weithin benutze ich das Akkordeon wenn wir am feiern und singen sind einfach um darauf "rumzusauen" (da hob ich auch schon Evil Ways von Santana drauf gerockt).

Ich brauche also irgendwie ein Allround-Akkordeon, das zu jemandem passt, der auf der einen Seite spielerisch doch etwas limitiert ist, andererseits soll das Ding aber auch gut klingen und wenn möglich laut können. Preislich sollte das 1500 EUR nicht weit übertreffen, Gebrauchtkauf ist natürlich möglich.
Ich habe mal auf einer alten Morino gespielt - die fand ich vom Klang her schon toll, allerdings hatte sie für mich einfach zu viele Bässe......

Also wonach sollte ich suchen ?

PS: Am Verdi habe ich ein Diskant-Mikrofon von JTS montiert, das soll an das "neue" natürlich auch wieder dran.

Danke für Eure Einschätzung

bluebox
 
Eigenschaft
 
Hallo bluebox,

vielleicht wäre vorab interessant zu wissen, warum Du die Hohner Verdi II ersetzen möchtest :gruebel:.
Gemäß Deiner Anforderungen würde ein 72-Bass-Akkordeon wohl passen, à la Hohner Concerto III o. ä.
Die Montage des JTS-Mikros am neuen Instrument sollte kein Problem sein - sicher bekommt man die Halteplatte auch einzeln zu kaufen, so dass Du im Prinzip sogar die Mikros wechselweise an beiden Akkordeons verwenden kannst...
 
Tja warum will ich wechseln......?
Das Verdi ist mehr als 30 Jahre alt und verstimmt sich immer wieder leicht. Ich lasse das dann zwar immer mal wieder stimmen, aber nach einem halben Jahr hört man es schon wieder. Der zweite Grund ist die etwas schwache Lautstärke auf der Bühne. Wenn ich mich da gegen GItarre oder Trompete durchsetzen muss, zieh ich mir den Wolf.
Als letztes wäre es schön, ein nicht so "verranztes" Instrument wie bisher zu spielen.

Also was denkst du ?

ciao

bluebox
 
Versuche mal eine Pigini Helipolka III (das erste Modell!!) zu finden.
Es gab davon 2 verschiedene Varianten - 3-fach-Tremmolo und 2-fach Tremmolo + Oktav.
Ich würde für Deine Zwecke letztere Variante empfehlen - ist flexibler.
Die Kiste hat eine fantastische Tastatur, ist sensationell laut (wenn es denn sein muss), hat Top Stimmplattenmaterial und macht akustisch echt was her (rechts wie links!).
Die gibts auch 4-chörig und damit auch größer (Helipolka IV) - das wirst Du wahrscheinlich aber nicht brauchen und die "kleine" ist m.E. besser.

Bitte nicht die neuere Version ohne Holzkerntastatur probieren - das macht keinen Spaß mehr - leider...

VLG
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten einfach mal zum netten Musikalienhändler und einiges ausprobieren...
 
Hallo bluebox.

Der zweite Grund ist die etwas schwache Lautstärke auf der Bühne. Wenn ich mich da gegen GItarre oder Trompete durchsetzen muss, zieh ich mir den Wolf.

Zumindest das sollte doch kein Problem sein, da Dein Akkorden ja mikrofoniert ist. Die anderen beiden Argumente "stechen" aber...

Versuche mal eine Pigini Helipolka III (das erste Modell!!) zu finden.

[...]

Bitte nicht die neuere Version ohne Holzkerntastatur probieren - das macht keinen Spaß mehr - leider...

Das hört sich interessant an und wäre auch ein Instrument, das für mich in Frage kommen könnte - evtl. hast Du da weitere Infos, persönliche Erfahrungen usw. auf Lager...?
 
Das hört sich interessant an und wäre auch ein Instrument, das für mich in Frage kommen könnte - evtl. hast Du da weitere Infos, persönliche Erfahrungen usw. auf Lager...?

Hallo Wil!

Ja - habe ich. Die "Ur"-Version der Pigini Helipolka ist sehr unterschiedlich zu der aktuellen (zweiten) Version. Es wurde m.E. mal wieder am falschen Ende gespart.

Die Version die ich meine hat zum einen eine typische hochwertige Pigini Holzkerntastatur mit hochwertigen Perlmutt(anmutenden)-Auflagen.
Die Läuft so wie die einer Super King - und das ist m.E. nicht mehr zu toppen.

Die 3 Diskantchöre konnte man bei Bestellung wählen (jetzt anscheinend nicht mehr): Entweder 8'' - 8'' - 8'' oder 8'' - 8'' - 16''.
Dementsprechend gab es auch die Register. Entweder [8''/8'/8'', 8''/8'', 8''] oder [8''/8''/16'', 8''/8'', 8''/16'', 8'',16''].

Im Bass ist die Helipolka "besonders". Es ist nämlich kein echtes Helikon, sondern 2 separate Stimmzungen in einem Luftweg, wobei die großen Platten in einer durchgehenden Bayan-Platte gebaut sind und die kleinen im Luftweg nur beim Anschwingen helfen. Das klingt so hammermäßig, dass die Leute regelmäßig fragen - wer spielt denn da den Bass? (Weil die Kiste so klein ist... ;))

Die Stimmplattenqualität im Diskant ist natürlich entsprechend, so dass ein sehr ausgewogener Sound da raus kommt.
Hörbeispiele dieser Helipolka findest Du bei einigen Stücken auf http://www.dance-of-joy.de/hoerbeispiele.html. (Z.B. Stück "10-15" ... zähl mal mit!)
Daher kenne ich die besagte Helipolka auch - der Akkordeonist ist ein guter Freund.

VLG
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil !

Die Sache mit der Lautstärke ist nicht so einfach wie sich das liest. Wir spielen in der Band ohne separten Techniker und gerade bei z.b. Karla with a K muss ich mit dem Akkordeon über 2 verzerrte Gitarren drüber, und da bin ich schnell mit der Bühnenlautstärke am Ende - selbst vertärkt. Und aufgrund eines etwas ungewöhnlichen Monitorings ist da nicht mehr viel Platz bis zum Feedback .

@accord. wie teuer sind die Piginis gebraucht ?

Gruß

bluebox
 
Hallo bluebox,

OK, dann ist das ein wenig kniffliger (zum Glück habe ich bzw. haben wir immer einen Techniker dabei, deshalb meine Verwunderung - außerdem gibt's bei uns keine verzerrten Stromgitarren :D).

Ich schätze mal, dass man die Helipolkas recht selten auf dem Gebrauchtmarkt antrifft (genauso wie auch die "Folklore"-Modelle der anderen Hersteller) - in der "Bucht" habe ich in letzter Zeit nur Neuware für ca. 3000 € (d. h. das neue Modell, das lt. accord nicht mehr so gut sein soll) entdeckt.

@accord: Danke für die ausführlichen Infos, speziell den Link (bewertet hatte ich Dich oben schon, deshalb geht's nicht noch einmal :redface:).
 
Hallo zusammen !

Erstmal danke für Eure Hilfe. Gibt es evtl. noch andere Gebraucht-Alternativen ? Bei Workstations könnte ich euch auch sofort mehrere Tips geben.... ;) Vielleicht eine ältere Hohnen Atlantik oder evtl. sogar was von Weltmeister ?
Oder anders rum gefragt: was geht gar nicht ?

Danke für eure Hilfe.

Micha
 
Oder anders rum gefragt: was geht gar nicht ?

Hallo Micha, das ist zwar eine ganz einfache Frage, aber die ist um so schwerer zu beantworten - oder vielleicht gar nicht recht zu beantworten.

Gehen tut alles, sonst würde es nicht verkauft werden. Und sobald man das Ganze etwas weiter einengt, wird eine richtige Antwort schon unendlich viel schwieriger.

Eine Atlantik geht grundsätzlich für Bühnenbetrieb - das ist ein bekanntermaßen äußerst robustes Teil. Die andere Frage ist, ob einem der Klang gefällt. Es gehen aber auch jede Menge andere Instrumente. Wenn du mal im Internet ein bischen bei den Bands rumstöberst, wirst du feststellen, dass querbeet eigentlich jeder Hersteller vertreten ist - namhafte und kleinere genauso.

Es ist eher eine Frage der Definition , wie das instrument klingen soll und was es sonst noch "mitbirngen" sollte und vor allem wie und unter welchen Bedingungen wird es eingesetzt - dann kann man vielleicht eine grobe Eingrenzung vornehmen.

Aber du kannst dich auch einfach mal mit der Suchfunktion hier durch den Akkordeonbereich durchlesen - da wirst du schon wirlkich jede Menge finden - und glecihzeuitig auch mal feste Instrumente ausprobieren, wo immer du Gelegenheit hast- da kannst du vermutlich sehr schnell schon eine Grobauswahl für dich treffen.;)

gruß, maxito
 
...Ich schätze mal, dass man die Helipolkas recht selten auf dem Gebrauchtmarkt antrifft (genauso wie auch die "Folklore"-Modelle der anderen Hersteller) - in der "Bucht" habe ich in letzter Zeit nur Neuware für ca. 3000 € (d. h. das neue Modell, das lt. accord nicht mehr so gut sein soll) entdeckt.

@accord: Danke für die ausführlichen Infos, speziell den Link (bewertet hatte ich Dich oben schon, deshalb geht's nicht noch einmal :redface:).

Hallo Will, hallo bluebox!


Gebraucht habe ich eine Helipolka noch nie gesehen - ich suche schon länger!

Die Neuen unterscheiden sich in vielen Details von der Einführungsserie:
  1. Die Tastatur ist jetzt nicht mehr "Holzkern", sondern "Plaste und Elaste".
  2. Das Gehäuse ist nicht mehr so schön verarbeitet und die Farbe jetzt weniger "Holz" - eher "rötlich".
  3. Das Verdeck ist nicht mehr so toll (hand-)verarbeitet, sondern jetzt einfach maschinell Standard gepresst und hat auch nicht mehr eine so schöne hochwertig anmutende Eloxierung.
  4. Die Ansprache im Diskant und Bass ist etwas schlechter und die Ausgewogenheit Diskant/Bass ist auch nicht mehr so toll.
Schade - die Helipolka (V1) war/ist meiner Meinung nach eine echte Sensation - der Preis hat sich (trotz der oben genanten Sparmaßnahmen) ja auch nicht geändert ...

Ich glaube auch nicht, dass Pigini viele davon hergestellt und verkauft hat - daher keine auf dem Gebrauchtmarkt.
Abgesehen davon, dass die Instrumente noch kein Alter erreicht haben, wo man sich davon trennt, weil eine Wartung/Reparatur "zu teuer" wäre als dass sich das rechnet.


VLG
Accord
 
Hallo Micha.


Eine nette Italienerin - aber für den Band-Einsatz wäre mir das Teil zu groß bzw. zu "schade". Großes Manko: Privater Verkäufer, deshalb keine Gewährleistung und kein Widerrufsrecht, falls hinter der Artikelbeschreibung und den Bildern in Wirklichkeit eine "Ruine" stecken sollte. Vermutlich wird das Höchstgebot aber auch jenseits Deiner Budgetgrenze von 1500 € liegen...

oder habt ihr schonmal was hiervon gehört ?

http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-12...8093?pt=Tasteninstrumente&hash=item4841f9d7ed

Ich denke, das könnte so die Richtung sein....

Hm, auch wieder ein 120-Bässer :nix:. Gedo ist keine Akkordeon-Firma, sondern nur ein Handelsunternehmen - siehe:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/255109-gedo-akkordeon.html

Finger weg!
 
Hallo,
ist das die richtige Helipolka? Wenn ja, der verkauft sie.

Ist sie leider nicht. Die ältere hat ein anderes Verdeck...
(...und warum verkauft er sie wohl...)

VLG
Accord
 
Hallo lieb Kollegen !

Ich habe mich mal durch den Wust von Akkordeonmarken durchgewühlt und inzwischen auch verschiedenen Angebote erhalten.
Da diese teilweise sehr weit weg sind, kann ich die Instrumente nicht probespielen. So weit möglich hab ich mir die Teile auf Youtube angebört.
Folgende sind aktuell in der näheren Auswahl

http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/cat_63_7120_adresult_74660115.html

http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/cat_63_7120_adresult_74657013.html

http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-De...6717?pt=Tasteninstrumente&hash=item3a6a835b8d

http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Kr...0341?pt=Tasteninstrumente&hash=item35b554cd35

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Anmerkungen dazu schreiben könntet. Natürlich wäre mir das Angebot für 680,00 deutlich lieber, als das für 1790,00
wenngleich ich die Delicado bis jetzt klanglich am schönsten finde. Die beiden ersten befinden sich in meiner Nähe und ich könnte diese auch probespielen.
Dass es zum Teil 120 Bass hat, ist zwar nicht ideal, aber ich bin schon groß und 10 Kg sind für mich auch OK ;-)

Danke für Eure Hilfe.

Micha
 
Hallo Micha,
überleg dir gut die Größe, für die Bühne ist ein 5-chöriges Instrument meiner Meinung nach zu überdimensioniert. Du willst ja vermutlich im Stehen spielen und vielleicht dich auch noch etwas bewegen?

Es trauen sich auch Musiker mit nem 48er auf die Bühne...
http://www.youtube.com/watch?v=QzeGu8lW71g
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben