Schtine02
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.11.25
- Kekse
- 4.570
Der Titel vom Fred sagt es eigentlich ganz gut: in den hohen Lagen, also da, wo es dreigestrichen und höher wird, schluckt der Bass der Cantus so viel Luft, dass im Diskant nur noch ein gaaanz zartes Tönchen herauskommt. Es ist dabei völlig egal, mit welchem Bassregister ich es versuche: die Luft reicht nicht mehr für die rechte Seite (bei der das Register auch egal ist - okay, volles Werk habe ich nicht probiert... ) Wenn der Balg mehr Druck bekommt, wird der Bass zwar deutlich lauter, aber der Diskant nur minimal. Vom Häuchlein zum Hauch. Zudem halte ich das spielerisch nicht lange durch.
Ist das ein Bauart bedingte Eigenheit der Cantus oder eher ein Frage der Abstimmung? Falls letzteres: was könnte da gemacht werden, um das Verhältnis ausgewogener zu gestalten?
Ist das ein Bauart bedingte Eigenheit der Cantus oder eher ein Frage der Abstimmung? Falls letzteres: was könnte da gemacht werden, um das Verhältnis ausgewogener zu gestalten?
- Eigenschaft

Der Diskant wird schon deutlich schwächer, wenn er mit Achtelnoten gegen ganze Noten vom Bass angehen soll. Zwischen Bass und Diskant sitzt aber auch noch ein Balg, der für solche Stellen einfach mehr Aufmerksamkeit braucht. Will sagen: der Spieler ist gezwungen, die Eigenheiten des Instruments durch verbesserte Technik auszugleichen. Hat ja keiner je behauptet, Akkordeon sei ein einfaches Instrument.