Weltmeister Meteor 120 Bass gegen ein kleineres, gleichwertiges Instrument tauschen

  • Ersteller bellamy1988
  • Erstellt am
bellamy1988
bellamy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
04.02.11
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Canary Islands
Hallo Fories,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich besitze ein Weltmeister Meteor 120 Bass, 11 Register im Diskant und 5 Register im Bass. 4 chörig.

Habe das Teil 2003 als unbespielte 'Neuware', sprich ein Ladenhüter, in einem Musikgeschäft gekauft.

Leider habe ich jetzte ein großes Problem mit Arthrose in den Schultergelenken und dieses Instrument ist mir definitiv zu schwer, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden damit bin.
Aber nach 15 Minuten üben tut mir bereits alles weh und ich muss aufgeben :mad:

Nun beabsichtige ich, das Akkordeon gegen ein kleineres, gleichwertiges zu tauschen. Also mindestens ab 72 Bass, dürfen aber auch 80 oder 96 sein.
Wobei ich nicht weiß, wie schwer oder leicht die Kleineren sein werden. Meins wiegt 10,7 KG !!:eek:

Ich kenne mich auf dem Akkordeonmarkt überhaupt nicht aus. Kenne nur Weltmeister und Hohner.
Nun will ich mir aber auch keinen Schrott andrehen lassen und würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen könntet. Oder wovon ich definitiv die Finger lassen sollte.

Ich habe eine Tauschanzeige ins Wochenblatt gestellt, oder aber einen Verkauf meines Instruments für VHB 650 angesetzt.

Ich denke, der Preis ist angemessen, da das Teil sehr gut in Schuss ist. ??

Aber was wäre denn angemessen im Tausch, wenn es gleichwertig sein sollte?? Habt ihr da bitte ein paar Tips für mich?

Ich wohne am A**ch der Welt auf einer kleinen Insel im Atlantik. Hier gibt es kein gescheites Musikgeschäft, die auch Gebrauchtware anbieten. Schicken lassen aus der Bucht ist auch sehr heikel....

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Ich spiele auch ein Meteor 120 Bass und kann zum einen Dein Problem mit dem Gewicht verstehen. Aber andererseits kommt mir Deine Tauschidee vor wie eine "mission impossible": Gut erhaltene Meteors gibt es bereits für unter 400 Euro. Der einzige Vorteil Deines Instruments ist das relativ junge Herstellungsjahr, d.h. eine gründliche Überholung steht noch nicht an. Ob Anfänger, denen es um ein relativ billiges Einstiegsmodell geht, direkt auf ein solches "Dickschiff" abzielen, ist fraglich. Wer sich als geübter Spieler hingegen ein "upgrading" verordnet, wird nicht nach einem Meteor gucken. Der Gebrauchtmarkt bei Akkordeons zeigt ziemlich deutlich, was gefragt ist und was nicht. Und dieser Markt ist eindeutig ein Käufermarkt, jedenfalls abseits der Morinos und italienischer Edelmarken. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass Dir etwas Vernünftiges zum Tausch angeboten wird oder dass Du das Meteor ruck-zuck für VHB 650 los bekommst. Dein Meteor verwöhnt Dich mit einem Klangreichtum und solider Qualität, die Du bei einem gewichtsmäßigen "downgrading" in der gleichen Preisklasse nur durch weniger Registrierung und etwas weniger Gewicht (so rund 7 - 8 kg) ersetzen würdest. Und da rate ich Dir, bei der Marke Weltmeister zu bleiben. Denn deren Neupreise und die Preis/Leistungsrelation sind so günstig, dass Du im Eintausch zu einer anderen Qualitätsmarke würdest Abstriche machen müssen.
Wie wäre es denn, wenn Du zunächst mal bei dem Meteor bleibst und erst einmal alle anderen Faktoren veränderst, die Dir bei Deinem Arthroseproblem helfen können: Tragegurte, Sitzhaltung, Abstützen des Instruments, also die ganze Ergonomie prüfen und verändern, eventuell Rat bei einem Profi suchen? Es könnte nämlich sein, dass Du Dich von einem klangreichen, guten Instrument trennst und mit einem kleineren ähnliche Probleme bekommst wie bei dem 10-Kilo-Meteor. Solltest Du aber - aus welchen Gründen auch immer - nur im Stehen spielen, ist das Meteor (aber auch alle anderen aus dieser Größenklasse) wirklich eine Qual.
 
Hallo Kalidass,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Du hast mein Problem gut erkannt. Auch ich befürchte, daß ich mich von der Vielfalt des Klanges des Meteor garnicht trennen kann. Meine Hoffnung ist, daß hier auf der Insel vielleicht ein großer starker Mann gerne upgraden möchte, und vllt. ein gescheites kleineres im Tauschangebot hätte.
Aber die Chance ist natürlich äußerst gering. Das tut ein wenig weh zu hören, daß so ein Meteor in DE auf dem Markt nur schlappe 400 bringen soll.

Aber wir haben hier ja Inselverhältnisse, die mit nichts zu vergleichen sind. Hier gibt es keinen Gebrauchtmarkt. Leider. Und unser kleiner Tante-Emma-Musikladen bietet nur Neuware an, und führt kein Weltmeister im Warenangebot. Und das Ganze auch noch zu Apothekerpreisen.

Es sieht für mich tatsächlich so aus, als müßte ich eine andere Lösung finden.
Ich spiele fast ausschließlich im Sitzen, weil mir das Teil zu schwer ist.
Von daher hatte ich gedacht, daß der Pigini-Swing-Lift evtl. das Richtige für mich sei, und hoffte darauf, daß hier Jemand weiß, wo ich den bestellen kann und was der kostet. Aber bisher scheint das hier keiner zu wissen. :( Schade...

Hilfreich für mich ist ja schon mal Deine Aussage, daß ein Hohner z.B. mit der Klangeigenschaft eines gleichwertigen WM nicht mithalten kann. Also werde ich wohl bei WM bleiben. Da möchte ich nicht unbedingt Abstriche machen müssen, sonst verliere ich Lust, überhaupt noch zu spielen.

Nun - erst einmal abwarten, ob überhaupt jemand auf meine Annonce reagiert.

Liebe Grüße
Gabi
 
... Von daher hatte ich gedacht, daß der Pigini-Swing-Lift evtl. das Richtige für mich sei ...
Vielleicht hättest Du das schon in Deinem ersten Beitrag schreiben können, eventuell sogar etwas hervorgehoben - woher soll der Leser wissen, daß Du nach einem Swing-Lift suchst?? Ich hab nur was von Tausch und/oder Verkauf gelesen...

Außerdem gibt es zum Swing-Lift schon Beiträge hier, die findet man sicherlich mit der Suchfunktion.

Vielleicht wäre auch eine besondere Sitzgelegenheit nachdenkenswert - da kann sicherlich Max was zu sagen.
 
Hallo, Gabi,

Von daher hatte ich gedacht, daß der Pigini-Swing-Lift evtl. das Richtige für mich sei, und hoffte darauf, daß hier Jemand weiß, wo ich den bestellen kann und was der kostet

den Swing-Lift gibt es hier: http://www.pigini.homepage.t-online.de/Akkordeonstaender.htm

da wirst Du ihn sicher auch bestellen können. Den Preis habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, der läßt sich aber sicher per e-mail erfragen.

Gruß
Reini2
 
Vielleicht hättest Du das schon in Deinem ersten Beitrag schreiben können, eventuell sogar etwas hervorgehoben - woher soll der Leser wissen, daß Du nach einem Swing-Lift suchst?? Ich hab nur was von Tausch und/oder Verkauf gelesen...

Außerdem gibt es zum Swing-Lift schon Beiträge hier, die findet man sicherlich mit der Suchfunktion.

Vielleicht wäre auch eine besondere Sitzgelegenheit nachdenkenswert - da kann sicherlich Max was zu sagen.

Ups ! Entschuldige bitte und danke für Deinen Hinweis.
Ich war der Überzeugung, ich hätte das mit erwähnt. Habe das dann aber beim Schreiben offensichtlich doch vergessen. :bang:

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank Reini !
Da werde ich das mal versuchen. Mal sehen, wie teuer der ist :confused:
 
Hilfreich für mich ist ja schon mal Deine Aussage, daß ein Hohner z.B. mit der Klangeigenschaft eines gleichwertigen WM nicht mithalten kann. Also werde ich wohl bei WM bleiben. Da möchte ich nicht unbedingt Abstriche machen müssen, sonst verliere ich Lust, überhaupt noch zu spielen.

"Gleichwertig" in Verbindung mit "Klangeigenschaft" ist ein Begriff, der schnell missverstanden werden kann. Mir ging es um die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten, die Du mit Deinem Meteor hast. Wenn Du die bei anderen Marken haben willst, musst Du damit rechnen, mehr bezahlen zu müssen. Ob z.B. ein vergleichbar ausgestattetes Hohner oder ein Pigini oder was auch immer Dir eine "gleichwertige Klangeigenschaft" bringen würde, wäre eine ganz andere Diskussion.

Über die kleineren, leichteren Weltmeister-Modelle gibt es in diesem Forum übrigens auch Beiträge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben