Weltmeister Monte 41 vs. Cantus 5 d.L. - eine muss weg...

Welches Akki muss gehn?

  • Weltmeister Monte 41

    Stimmen: 8 100,0%
  • Weltmeister Cantus V de Luxe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues Akkordeon zuzulegen - es wird auf jeden Fall Helikonbässe haben - also sowas in Richtung Tastensteirische.

Der Deal mit dem "angetrauten Widerstand" ist, dass dafür ein anderes Akki weg muss. Ich konnte das schweren Herzens akzeptieren habe aber nun die Qual der Wahl welches ich hergebe.

  • Die Monte 41 classic, Nussbaum ist technisch in sehr gutem Zustand, hat optisch ein paar winzige Kratzerchen (hinten) die auf normalen Gebrauch hindeuten.
  • Die Cantus 5 de Luxe ist für Ihr Alter in einem optisch wirklich sehr guten Zustand, die Stimmung ist gut, allerdings habe ich im Diskant zwei Töne die nicht schön klingen (einer "scheppert ein bisschen", ein anderer scheint wohl ein Staubkorn verschluckt zu haben). Das würde ich natürlich beseitigen lassen.

Ergänzung: Darüberhinaus habe ich noch mein kleines Reiseinstrument im Stall, eine Öllerer Studio3 34/72 Cass. und eine ältere Hohner Tango, ein quitschiges Erbstück.

So, nun dürft Ihr abstimmen und gerne auch einen Grund "diskutieren".

Ach ja, wenn ich könnte würde ich beide behalten, aber diese Option besteht leider definitiv nicht.

Viele Grüße,

Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jochen,

weg mit der Monte (die gefällt mir persönlich weder optisch noch klanglich). Die Cantus ist ein Allrounder, und mit der Öllerer hast Du ja auch noch ein anderes Folklore-Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wil,

danke fürs Verschieben. Die Öllerer ist allerdings absolut kein Folklore-Instrument - weder optisch noch klanglich. Das Tremolo ist sehr flach...

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

eine der Stimmen für die W-Monte in Deiner Umfrage stammt von mir. Die Cantus ist aus meiner langjährigen Erfahrung ein vielseitiges und recht universales Instrument. Es wäre eine Schade, ihn loszuwerden. Bei Deiner Entscheidung wünsche ich Dir viel Glück!

Gruß, Vladimir
 
Die Cantus bekommst Du nie mehr wieder. Zudem hat sie Cassotto.
 
Die Cantus bekommst Du nie mehr wieder. Zudem hat sie Cassotto.
... ich meld' schon mal Interesse an der Cantus an !





Wenn Dein neues Akkordeon (weiß man schon , was es wird ?) noch eindeutiger in die steirische Richtung geht,
hättest Du dann neben der Cantus drei Intrumente in einem ähnlichen folkloristischen Klangspektrum .
Wenn genau nur das Deine Musik ist , brauchst Du die Cantus nicht .
Bei einem breiter gefächerten Musikgeschmack , würde sie Dir dann nicht fehlen ?

Gruss,
Ludger
 
Eine Cantus gibt man gewöhnlich nicht weg. Nur wenn sie ständig in der Ecke steht, wäre es schade und ich würde mir überlegen, einen netten Akkordeonkollegen zu suchen, der dieses Schätzchen weiter bespielt...
 
Hallo zusammen,

gestern hat ein nagelneues Käntnerland Alpenflair Einzug gehalten. Die Monte 41 habe ich in Zahlung gegeben. Es hat sich also sozusagen erledigt. Der Händler war auch der Meinung dass man eine Cantus behält.

Demnächst werde ich mal eine Hörprober der „Neuen“ einstellen .

Besten Dank für die Votings die sehr hilfreich waren.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben