Weltmeister Stella 120: Mehrer Bassknöpfe drücken sich gleichzeitig ein

  • Ersteller Siebenundvierzigelf
  • Erstellt am
S
Siebenundvierzigelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
23.06.23
Beiträge
2
Kekse
0
Zunächst einmal Hallo an alle.

Ich fange gerade mit dem Akkordeon an (sehr spät, mit Anfang 30, aber lieber spät als nie) und habe mir daher ein gebrauchtes Gerät bei meinem Schwiegervater geliehen.
Es handelt sich um ein Weltmeister Stella 120. Ist für den Anfang wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber war eben schon vorhanden.
Anfangs hatte es immer einen „Fehlton“ dieser ist mittlerweile weg. Problem ist aber, dass sich beim Drücken der Knöpfe im Bassregister teilweise bis zu 1/3 der Knöpfe gleichzeitig mit herunterdrücken. De facto drücken sich eigentlich immer mindestens 2 gleichzeitig, eher mehrere. Nun habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und die Mechanik ist schon sehr umfangreich und beeindruckend und auf den ersten Blick konnte ich keine „Unregelmäßigkeiten“ entdecken, die einem Laien mit technischem Verstand auffallen, hätten könnten.

Woran kann es denn hier liegen? Gerne kann ich auch mal ein Bild des geöffneten Gerätes anhängen.

Viele Grüße und Danke vorab
Maximilian
 
Wenn du das Akkordeon vor dir liegen hast so daß die Bassknöpfe nach oben stehen und einen drückst bewegen sich die mit nach unten die auch für diesen Ton zuständig sind.
 
Problem ist aber, dass sich beim Drücken der Knöpfe im Bassregister teilweise bis zu 1/3 der Knöpfe gleichzeitig mit herunterdrücken. De facto drücken sich eigentlich immer mindestens 2 gleichzeitig, eher mehrere.
das kann schon sein.

Und wenn das Gerät sonst funktioniert ist das auch nicht weiter schlimm... nur wenn zusätzlich Töne mitklingen, die nicht tönen sollen muss man mal nachschauen.

Der Grund liegt darin, dass die Bassmechnik nicht für jeden Knopf eine eigene Tonklappe hat... das wären ja sonst gewaltige Mengen an Stimmplatten die man verbauen müsste. Die Mechanik ist so aufgebaut, dass es einen bestimmten Vorrat an Stimmplatten gibt und auf die Stimmplatten greifen die Knöpfe wechselweise zu und über die Bassmechanik wird zusammensotiert welche Töne zum jeweiligen Knopf klingen sollen.

Damit werden die Tonklappen selber also schon mal von einigen Knöpfen angesteuert. Und wenn man nun einen Knopf drückt, welcher Töne aktiviert wovon auch einige Töne von anderen Akkordknöpfen verwendet werdent, dann sind die oftmals weniger federbelastet und können sich mitbewegen.

Daüberhinaus ist es auch so, wenn man sich eine Tontabelle für den Bass anschaut, dass die Töne vom Grundbass z.B. mehrfach vorkommen. Einerseits kommen die aus Gründen der Erreichbarkeit mitunter doppelt vor und zwar mal oben , mal unten auf der Bassseite... und darüberhinaus auch noch als Terzbass - Auch wenn der Terzbassknopf an anderer Stelle sitzt - der Ton ist der gleiche und damit wird über die Bassmechanik logischerweise auch die gleiche Tonklappe angesteuert... und damit können die sich auch dei Knöpfe gleichzeitig mitbewegen, die auf die glecihen Tonklappen zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die Info. In der Probestunde hatte ich ein Hohner Concerto mit 48 Bass und da schien das nicht so zu sein, deshalb war ich etwas verwundert ob hier vielleicht ein Defekt vorliegt und auch auf YouTube videos sah es immer so aus als würde sich nur ein Knopf drücken wenn dort gespielt wird.
Also erstmal einfach Spielen und üben und dann warte ich mal ab bis ich dann regelmäßig den Lehrer sehe.
 
hatte ich ein Hohner Concerto mit 48 Bass und da schien das nicht so zu sein,
Das kann auch daran liegen dass der Effekt nicht immer gleich auftritt. Hängt davon ab, wie die Bassmechanik genau aufgebaut ist und wie man das Akkordeon hält. Hält man das Akkordoen senkrecht, dann bleiben die gekoppelten Knöpfe meist einfach an ihrer Position liegen. Je schräger man das Akkordoen hält, desto mehr wirkt dan auch die Schwerkraft und die Knöpfe haben dann mehr Anreiz der Schwerkraft z ufolgen und sinken dann mit ein.

Aber wie gesagt da gibt es verschiedene Konstruktionen und bei machne ist der Effekt stärker ausgeprägt , bei anderen wieder weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben