Wens interessiert - so klingt Musik aus Zimbabwe.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Danke für die links !

Ich höre afrikanische zeitgenössische Musik immer mal wieder gerne, schaffe es aber nicht, "up to date" zu sein, so dass immer mal wieder bei so Bedürfnissen der gute alte Fela Kuti in den Player kommt.

Und schon habe ich mal wieder eine Alternative ...


x-Riff
 
Aber, hallo!

Fela hört sich super an. Wenns Gitarrenlastig ist oder groovig, immer her damit
http://www.youtube.com/watch?v=eb4tgDWO7Kw&feature=related
Aber es klingt nicht gerade typisch afrikanisch, sondern sehr westlich beeinflußt.
Jazz mit afrikanischem Flair, würde ich sagen.

Gruß,
Joachim
 
Es ist eine ganz eigenständige Musikform - Afrobeat halt, die afrikanische und westliche, durch Afrika beeinflußte Rhytmen (Funk, Beat) sowie westliche Instrumente (Saxophon, E-gitarre, E-Bass) integriert.

Weitere typische Elemente aus der afrikanischen Musik ist das Wechselspiel zwischen Einzelstimme und (bestätigendem, kommentierendem) Chor.

Wenn Du mal drauf stößt: es gibt eine - wie ich finde - sehr schöne, lebendige und kraftvolle live-Aufnahme von Fela Kuti: "Fela Ransome - Kuti and The Afrika 70 - Ginger Baker live" zum Teil live at the Berlin Jazz Festival 1978
 
Hallo,

danke für den Mapfumo Tipp. Gefällt mir und geht genau in die Zimbabwe Stilrichtung
Selbst besitze ich nur ein Album der "Zimbabwe Frontline". Darauf befinden sich auch tolle Instrumentalstücke.

Ganz besonders mag ich ja die E-Gitarren und E-Bass Stilistik dieser Musik.
Die Choreinlagen sind natürlich auch klasse. Zudem ist es eine tanzbare Musik, die einem in die Beine fährt, wenn man nicht aufpaßt.:D

Joachim
 
Jupp, die Gitarren haben ihren eigenen Sound. Die Assoziation zum Surf kann ich nachvollziehen.
Ich schmeiß nach Fela Kuti noch einen anderen Nigerianer in den Ring.
King Sunny Ade - Synchro System. Entwickelt ganz langsam ein echt hypnotischen Groove.
Der Blog aus dem link ist auch spitze und noch ganz frisch. Seit Januar 2009.
gruß rubber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Link und die Blogs. Toll, da ist ja alles konzentriert.

King Sunny: Sehr urig und direkt aus der Steppe. Das klingt schwer nach African Folk.
Bin gespannt, wie sich die Musik auf dem schwarzen Kontinent weiterentwickelt.

Gruß,
Joachim
 
Vielleicht passt es hier dazu, Musik aus der Wüste - Tuareg-Rock, geht mehr Richtung Marokko und ist sehr Bleus-orientiert. Gibt auch CD von denen, die Band nennt sich Tinariwen, die neue CD heißt Aman Iman (Wasser des Lebens).

http://www.youtube.com/watch?v=FRqiqHZhKOM&feature=related
 
Vielleicht passt es hier dazu, Musik aus der Wüste - Tuareg-Rock, geht mehr Richtung Marokko und ist sehr Bleus-orientiert. Gibt auch CD von denen, die Band nennt sich Tinariwen, die neue CD heißt Aman Iman (Wasser des Lebens).

http://www.youtube.com/watch?v=FRqiqHZhKOM&feature=related


Super Tipp. Klingt sehr interessant (besonders die E-Gitarren Arbeit) - was es nicht alles gibt.:great:
Manchmal hat man das Gefühl, daß diese Musik auch aus Indien stammen könnte bezüglich der Rhythmen und Zupfmuster - hab mir einiges von denen mal angehört.

Gruß,
Joachim
 
Wow.. danke für die vielen tollen Links!
Vor allem Fela Kuti ist genial!, der mir bisher noch nicht bekannt war, da ich gerde frisch auf den geschmack gekommen bin, afro(voodoo)funk und diverse andere afrikanische music, zu hören.

Grüße an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben