Wer baut mir einen Saitenniederhalter nach Maß?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,
bei einer Stratocaster XII möchte ich den Saitenniederhalter ersetzen, aber keine neuen Löcher bohren.
Ich stelle mir das so vor, das alle Saiten von oben durch einen "Riegel" herunter gedrückt werden. Da gibt es viele Artikel zu kaufen die so arbeiten, aber keine mit einem Bohrloch-Abstand von 33 mm.
Das vorhandene System finde ich nicht optimal.
Kennt jemand Adressen, die sowas machen, oder kann so ein Teil anfertigen.
Ich will das gerne bezahlen.
Anbei Fotos vom Ist-Zustand und Soll-Zustand, wie bei der Pacifica.

20230629_113221_HDR.jpg20230629_113156_HDR.jpg20221210_170406.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute dass bei der Pacifica der Kopfplattenwinkel etwas anders ist und es dadurch funktioniert.

Bei der Fender dagegen sehe ich den Winkel für die vier E-Saiten im Sattel als sehr problematisch an wenn sie in der Position von dem Bügel so tief gedrückt würden.

Außerdem würde auf die zwei Holzschrauben ein erheblicher Zug wirken, was sicher nicht lange halten würde.

Bauen könnte ich sowas schon, würde es aber in der Form nicht empfehlen, sondern über eine Version nachdenken die die vier E-Saiten weiterhin frei lässt.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute dass bei der Pacifica der Kopfplattenwinkel etwas anders ist und es dadurch funktioniert.
Danke für die Info!
Ich habe die Pac leider nicht mehr, deshalb der Erwerb dieser Gitarre. Ich meine der Kopfplattenwinkel war sehr ähnlich, auch habe ich vor, nur einen sehr moderaten Anpressdruck einzustellen.
Die Einstellung bei der Fender für die mittleren Saiten ist schon ziemlich krass und führt zu Stimmungsproblemen, will heißen das einige Saiten dort klemmen, vor allem die G-Oktave
 
Die Einstellung bei der Fender für die mittleren Saiten ist schon ziemlich krass und führt zu Stimmungsproblemen, will heißen das einige Saiten dort klemmen.

Ja, das stimmt. Jede Saite wird in ihrer Bohrung an zwei Kanten Reibung haben und wird zusätzlich in ungünstigem Winkel durch den Sattel geführt.

Du könntest versuchen es sehr kostengünstig zu verbessern indem Du einfach längere Schrauben einsetzt, so dass dieser Saitenniederhalteblock über der Kopfplatte schwebt und dadurch longitudinale Bewegungen der Saite mitmachen kann...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja eine prima Idee! (y)Vielen Dank dafür, das probiere ich auf jeden Fall aus. :)
Hoffentlich rappelt es dann nicht, aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hol' mal Gitarre, Stativ und Kamera...

et voilá:

full


full


Grüße
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@gustavz,
da Du ja aus der schönsten Kreisstadt des Landkreises Hildesheim zu kommen scheinst (hahaha), frage ich, ob Du Dich mal mit VIV Guitar in Verbindung gesetzt hast für so einen individuellen Niederhalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kannt ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das entspricht genau meinen Erfahrungen mit der Pac, und so stelle ich mir das auch bei meiner Stratocaster vor. Da geht Funktion vor Originalität. Aber zunächst probiere ich den Tip vom Bassturmator :)
 
Mach mal - bin gespannt ob es Wirkung zeigt.

Und wenn nicht kann ich Dir immer noch einen nach Maß bauen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mission completed,
hoffentlich halten die Schrauben.
Bis auf weiteres kann es so bleiben, es rappelt nichts.
 

Anhänge

  • 20230630_151753_HDR.jpg
    20230630_151753_HDR.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 150
  • 20230630_151716_HDR.jpg
    20230630_151716_HDR.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 147
(y)

Hattest Du denn jetzt längere eingesetzt, oder nur die vorhandenen gelockert?

*
 
leider hatte ich keine passenden Schrauben, also habe ich die vorhandenen gelockert. Mir ist klar, das ist nicht optimal, scheint aber erstmal zu halten.
Ich muss mal schauen, wo ich passende finde.
 
Besorg lieber gleich längere, nicht dass die zu kurzen oberflächlich rausreißen!
Ich würde vielleicht langfristig auch mit passenden Hülsen, oder passenden Paketen von Unterlagscheiben den Halter unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nicht dass die zu kurzen oberflächlich rausreißen
das darf auf keinen Fall passieren, ist mir auch zu heikel, daher habe ich den Retainer inzwischen wieder in die Ausgangsposition gebracht und lasse das so :).
Bis zum nächsten Saitenwechsel habe ich erstmal Zeit mir was zu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben