Wer hat Erfahrung mit einer Alpenklang MINI

  • Ersteller Handimen
  • Erstellt am
Hallo @wanopa,

vielleicht ist das auch interessant für andere User?
 
Bei der Verabredung zum Telefonklön ist man bei diesem dann ganz schnell OT

Gruß Handi
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Handi,

OK, das ist natürlich etwas anderes ;)...
 
Hallo,
Ich habs getan.
Am Sonntag kam ein Wohnmobil aus Backnang bei mir vorbei und brachte eine Beltuna light.
Sie ist gefühlt noch etwas leichter als die erwähnte Junior. Und der Tausch war akzeptabel.
Also wenn es mit der light nicht mehr geht, geht gar nichts mehr. Jedenfalls ein tolles
Instrument mit einem harmonischen vollen Klang (normales Tremolo).
Gruß
wanopa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!! Hoffentlich honoriert deine linke Schulter den Wechsel genau so positiv wie es meine lk. Schulter bis heute noch immer tut.

Kannst du bezüglich Luftverbrauch einen Unterschied feststellen zwischen deinen bisherigen A Mano zu den jetzigen Tipo A Mano Stimmzungen?

Viiiiiieeel Spaß weiterhin.

Harmonische Grüße von Handi
 
Hallo Anna,

mit meiner Kärtnerland Junior bin ich nach wie vor seeehr zufrieden! Klein,leicht und knuffelig. Ich möchte sie nicht missen. Sehr durchsätzungsfähige Helikonbässe. Das Gewicht müsste ~4kg sein. Sie ist 3 reihig und 2chörig in der Stimmung GCFB. Die Zupan allerdings habe ich nicht mehr. Mir ist die Harmonika "meines Lebens" begegnet, die Beltuna Alp. 4D Light! Sie scheint für mich gemacht zu sein.

Solltest du mal in den Kölner Dunstkreis kommen, kannst du sie gerne anspielen.

Gruß Handi

DANKE für Dein Angebot ! Bin mega-neugierig auf beide! Hab den Eindruck, dass meine linke Schulter mit Eurer erprobten Lösung jubeln würde :)
Mal sehen, spätestens Anfang des Jahres werde ich in Bonn zu einer Wochenend-Fortbildung sein...
 
Hallo Anna,

20 km S/Ö von Köln und 3km von der A3 aus bin ich gut erreichbar. Gib Bescheid wenn du in Bonn bist - würde mich freuen!

Gruß Handi
 
Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zu den unterschiedlichen Tremolo-Stufen/Bezeichnungen in einen separaten Thread ausgelagert:
Tremolo-Stufen/Bezeichnungen bei der Steirischen Harmonika

Bitte achtet darauf, dass es nicht allzu unübersichtlich wird und Beiträge "OnTopic" bleiben, d. h. bei der Ausgangsfragestellung bleiben. Es tut nicht weh, für abweichende/weitergehende Fragen/Diskussionsgrundlagen einfach ein neues separates Thema zu erstellen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt noch die Alpengold Sinova junior 23, die hat 4 knöpfe in der 4. Reihe, aber die dazugehörige Bass Reihe fehlt leider.
Die ist unglaublich leicht. Ideal bei Schulterschmerzen.

Die Mechanik sehr leichtgängig. Geht sehr gleichmäßig. Kaum schlechter als bei teuren. Klang: etwas schrill. Aber leise spielen ist angenehm für die Schuler. Hohe Töne gehen etwas schwerer an als bei Tipo a Mano in Kärntnerland. Stimmung: ok für jemand der ein absolutes Gehör hat. (da hab ich schon viel schlimmeres gehört, bei teuren).

Ich komme mit Frauenhänden an die Lufttaste optimal hin. Da gibts gar nix zu meckern.

Aber du hast recht, es fehlt eben die Bassreihe für die 4. Reihe, das ist ein Nachteil.
Und dann ist der Luftverbrauch bei normalen Stimmzungen höher, als bei einer großen. (Kärnterland Tipo a Mano). Also wo mir mit der großen niemals die Luft ausgeht, muss ich mit der kleinen aufpassen, dass ich noch genug habe. (Naja, mit mehr Können kann man das aber ausgleichen - da profitiert man dann gleich mal mit der großen davon, weil man da dann gar nie in Luftnot gerät,w enn man das mit der kleinen schafft).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben