• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Werbung auf Anhänger vs. Diebstahlgefahr

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo,
wir sind eine Coverband und transportieren unsere Backline in einem größeren Koffer-Anhänger. Wir überlegen den Anhänger von einer Fachfirma designen/bekleben zu lassen.
Jedoch sind wir überregional unterwegs, sodass im Falle von mehrtägigen Bookings auch mal Hotelübernachtungen anstehen. Der Anhänger steht dann unbewacht auf Hotelparkplätzen o.ä.
Band-Werbung könnte den Anhänger attraktiv für Diebstahl werden lassen und so überlegen wir, wie man das Thema lösen kann.

Abnehmbare Werbung scheint problematisch (Haltbarkeit während der Fahrt, StVO,…).

Nun sind wir auf die Idee gekommen das ganze umzukehren: Feste Werbung und eine mit Magneten zu befestigende Folie zum nächtlichen Überdecken.

Wie seht ihr das? Wie habt ihr es gelöst? Gibt es ganz andere Ideen?
Ich hoffe, dass ich ein passendes Forum erwischt habe.

Vielen Dank für alle Gedanken dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich nicht. Wenn ihr Angst habt, das einen Werbung für die Band auf dem Hänger leider auch dazu einlädt ihn auszurauben, dann macht eben keine Werbung drauf.
Ich denke nicht, das es sehr häufig vorkommen wird, das jemand beim vorbeifahren alles liest und euch bucht. Und wenn der Hänger steht wollt ihr die Werbung ja verbergen.

Ich denke es ist effektiver und erfolgversprechender wenn ihr beim Gig entsprechende Werbung für euch macht - z.B. mittels Aufsteller, Backbanner oder schlicht Handzettel bzw. Postkarten.
Gerade bei Postkarten oder Handzettel kann der Interessierte es einstecken und wird zuhause wieder daran erinnert.

Aber noch zu eurer Idee die Werbung mittels einer Folie und Magneten nachts abzudecken - es gibt Werbebanner auf Magnetfolie. Keine Angst, die hält auch beim fahren und kann einfach abgezogen werden. Da die komplette Folie magnetisch ist "klebt" sie ganzflächig.

Gruß
 
Grund: Korrektur
Verstehe ich nicht. Wenn ihr Angst habt, das einen Werbung für die Band auf dem Hänger leider auch dazu einlädt ihn auszurauben, dann macht eben keine Werbung drauf.
Ich denke nicht, das es sehr häufig vorkommen wird, das jemand beim vorbeifahren alles liest und euch bucht. Und wenn der Hänger steht wollt ihr die Werbung ja verbergen.

Ich denke es ist effektiver und erfolgversprechender wenn ihr beim Gig entsprechende Werbung für euch macht - z.B. mittels Aufsteller, Backbanner oder schlicht Handzettel bzw. Postkarten.
Gerade bei Postkarten oder Handzettel kann der Interessierte es einstecken und wird zuhause wieder daran erinnert.

Aber noch zu eurer Idee die Werbung mittels einer Folie und Magneten nachts abzudecken - es gibt Werbebanner auf Magnetfolie. Keine Angst, die hält auch beim fahren und kann einfach abgezogen werden. Da die komplette Folie magnetisch ist "klebt" sie ganzflächig.

Gruß
Die Kofferanhänger haben aber meistens eine Alu-Aussenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beim Gig entsprechende Werbung für euch macht - z.B. mittels Aufsteller, Backbanner oder schlicht Handzettel bzw. Postkarten.
Was auch ganz gut funktioniert sind Visitenkarten mit Bandnamen und QR Code für die Webseite. Die kann man schnell auf Tischen oder sonstwo verteilen, die werden schnell eingesteckt, müssen nicht gefaltet werden, sind "modern". Wenn ihr ganz professionell drangehen wollt, baut eine spezielle "Landing Page" auf Eurer Webseite, die vom QR Code aus erreicht werden kann als "Erinnerung" an ein Konzert (müsst ja nicht sagen, welches).

Ich kann die Bedenken mit bedrucktem Hänger durchaus verstehen.
 
Macht abdecken/nicht abdecken; bedrucken/nicht bedrucken überhaupt einen relevanten Unterschied?

Es geht ja explizit um einen Anhänger, der wenn er beladen ist immer irgendwo anders steht, also es geht um den typischen Gelegenheitstäter.
Jemand, der sich im Vorbeigehen an einem Anhänger vergreift tut das ja idR., weil er hofft irgendwas wertiges zu finden was er mitnehmen kann. Dem ist es doch komplett egal, ob da ggf. Instrumente/Audiotechnik, Werkzeuge oder Fahrräder drinnen sind. Ich würde zumindest vermuten, wenn euer Anhänger unbewacht auf einem einsamen Parkplatz steht und so ein Langfinger sieht ihn dort stehen ist es relativ egal, wie er von außen aussieht - der schaut so oder so hinein und nimmt im Zweifel einfach das Teil mit, welches ihm auf den ersten Blick am wertigsten aussieht.

Wenn man davor sicher sein will brauchts einen voll geschlossenen Anhänger mit einem Schloss und wenn man es ganz genau nimmt einer Parkkralle, alles andere ist glaube ich eher nur eine Gewissensberuhigung.


Was mir wesentlich pragmatischer erscheint: "Organisatorische Maßnahmen", man kann erstaunlich viel machen, wenn man nett fragt. Z.B. im Hotel anrufen und fragen, ob sie sowas wie einen Liefereingang haben und man (idR. für nicht viel mehr als 24h) das Ding dort reinstellen kann - oder sich sonst irgendwas ausmachen kann, wo man ggf. das Teil hinstellen kann wenn man einfach die Situation schildert, zumindest abseits vom Parkplatz die eine Ecke, um die man den Anhänger herumschieben kann damit man ihn nicht im vorbeifahren sieht wird sich idR. finden lassen - das bringt glaube ich wesentlich mehr als den Anhänger nicht zu bedrucken.

Just my 2 cents
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir überlegen den Anhänger von einer Fachfirma designen/bekleben zu lassen.
Interessante Gedanken.

Hänger zu bekleben, wäre schon das naheliegendste. Aber wenn es um die Bedenken mit Diebstahl geht: wieso nicht das Zugfahrzeug beschriften? Ist in DE magnetisch wirklich untersagt?

Aber eigentlich schade, sich solche Gedanken machen zu müssen wegen Diebstal oder Vandalismus. :cry:
 
Ich seh das absolut wie @Palm Muter , der ja auch Lösungsvorschläge gemacht hat. Ein Hinweis auf Audio-Equipment auf dem Anhänger kann einladend, aber auch abschreckend sein (kann ja auch schwer verkäufliches Zeugs drin sein). Wenn nichts drauf steht, kann das die Neugierde wecken. Man erkennt bei einem Hänger genau, ob er beladen ist oder nicht. Ich würde einen Hänger mit wertvollem Inhalt so oder so nie unbewacht abstellen (abgesehen davon hab ich das auch nie mit einem meiner Autos gemacht).

Die einzige Lösung sehe ich auch darin, ihn geschützt/bewacht abzustellen, wofür es verschiedene Möglichkeiten in Abhängigkeit vom Angebot und/oder den Ressourcen eines Hotels gibt. Und dann ist es egal, ob Ihr Geld für eine Aufdruck ausgebt oder nicht (wobei ich auch nicht glaube, dass damit maßgeblich Aufträge an Land gezogen werden können, weil Eure Dienste ja bei weitem nicht so viele Leute brauchen können, wie die eines Gärtners, Elektrikers, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten.
Die genannten Werbemedien wie Backdrop, sowie Roll-Ups und Visitenkarten mit QRs sind seit Langem vorhanden. Es geht mehr um ein ganzheitliches Werbekonzept, wo der Anhänger schon eine große Werbefläche bietet (andere vermieten so etwas für 600-1000€ im Monat 😄). Dass hierdurch wirklich ein Gig mehr zu holen ist, glaube ich auch nicht.
Zugfahrzeuge zu bekleben scheidet aus; diese gehören nicht zum Betriebsvermögen.

Das Abkleben/Überdecken würde sich in der Tat auf Hotelnächte beschränken - während einer Veranstaltung soll das sichtbar neben Zelt, Location, Bühne, was auch immer geparkt werden und einen professionellen Charakter unterstreichen.

Es handelt sich tatsächlich um einen voll geschlossenen Kofferanhänger aus Mehrschicht-Holz mit per Schloss gesicherter Rampe. Die Bremse lässt sich mit angelegtem Deichsel-Schloss nicht lösen.

Danke nochmals auch für die Gedanken, inwieweit durch Hinweise auf „Bandequipment“ tatsächlich die Gefahr eines Diebstahls erhöht wird.

Wir werden uns noch einmal beratschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das gut nachvollziehen, und sehe es auch als sinnvoll, auf dem Anhänger Werbung anzubringen - natürlich nur bei Dienstleistungsmucke, die Amateur-Rockband braucht das sicher nicht - wenn die überhaupt einen geschlossenen Kastenanhänger haben - da ist das eher ein Gag, dort drauf steht <Bandname> on tour.
Wir haben auf unseren Anhängern immer den Bandnamen groß drauf gehabt, und darunter die Telefonnummer (oder heutzutage eine email-Adresse oder QR-Code), und da ist sicherlich der eine oder zusätzliche Gig bei rüber gekommen. Aufgebrochen wurde bei uns noch nie. Bei einer anderen uns bekannten Band wurde mal der komplette Anhänger gestohlen, zum Glück beim Grenzübergang nach Dänemark wieder abgefangen. Ob das aber aufgrund der Werbung darauf passiert ist, ist eher nur vage Vermutung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meinen Erfahrungen im Lkw-Bereich kann ich sagen: gegen Diebstahl ist man nicht gefeit. Man kann es den Dieben nur so schwer wie möglich machen. Koffer ist besser als Plane. Abgeschlossen besser als nicht abgeschlossen. Kralle besser als Vorhängeschloß. Dennoch hält selbst eine Kralle einem Trennschleifer nur wenige Sekunden stand, es sei denn, man wählt etwas ganz teures. Nur zwingt man damit den Dieb entsprechendes Werkzeug dabei zu haben. Wichtig auch - wie von anderen schon beschrieben - die Auswahl des Parkplatzes.
Zur Werbung: wenn ihr euch damit auch nicht mehr Gigs versprecht warum macht ihr dann nicht Werbung für irgendwas und nehmt die 600 - 1000€ mit ? Das Geld auf die Kante legen und damit evtl. gestohlenes ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben