Wertschätzung eines Ehrbar Flügels

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen!

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles, hier die Infos.

Es handelt sich um einen schwarzen Ehrbar Stutzflügel, ca. 1,55m lang, 88 Tasten, stimmstabil auf 443Hz und bis auf ein paar optische Kleinigkeiten sehr gut erhalten. Baujahr weiß ich leider nicht genau, aber eher später, so in den 1960er oder 1970er Jahren.

Hier ein paar Fotos:

DSC03432.jpg

DSC03433.jpg
Hier sieht man Abnutzungserscheinungen unten auf der Klappe, wenn man genau hinsieht. Ca. 5 Plättchen auf den Tasten sind wieder angeklebt, eine davon nicht Original.

DSC03434.jpg

DSC03436.jpg

Abschließend ein paar Worte zum Klang: Er klingt nicht so hart wie beispielsweise ein Bösendorfer oder Yamaha, sonder schön romantisch weich, wie ich finde perfekt fürs Wohnzimmer geeignet. Dementsprechend angenehm spielt sich auch die Tastatur. Klanglich am besten klingt alles was in Richtung Klassik, Romantik aber auch Pop-Ballade geht.

So bitte um eine ungefähre Wertschätzung. Ich brauch gar nichts genaues sondern nur grob, da ich überlege, ob sich ein Flügel für mich noch auszahlt, vor allem wenn ich in einem Jahr von zu Hause in eine WOhnung ausziehe. Und keine Angst, wenn die Gdanken ernster werden, schalte ich auf jeden Fall einen Fachmann vor Ort ein, der sich das Klavier mal anschauen soll!

Danke schon im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Seriennummer hast Du nirgends entdecken können? Damit könnte ein genauerer Herstellungszeitpunkt genannt werden. Aber auch ich schätze, dass der Flügel aus den 70ern ist. Die waren klanglich, obwohl sie so kurz sind, nicht schlecht. Aber das ist immer Geschmackssache

Es handelt sich um einen schwarzen Ehrbar Stutzflügel, ca. 1,55m lang, 88 Tasten, stimmstabil auf 443Hz und bis auf ein paar optische Kleinigkeiten sehr gut erhalten.
Stimmstabil ist ein sehr gutes Argument. Ist die Mechanik mal überholt worden? H-Köpfe abgezogen o.ä.? Wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass das jetzt in nächster Zeit gemacht werden müsste.
Abschließend ein paar Worte zum Klang: Er klingt nicht so hart wie beispielsweise ein Bösendorfer oder Yamaha, sonder schön romantisch weich, wie ich finde perfekt fürs Wohnzimmer geeignet. Dementsprechend angenehm spielt sich auch die Tastatur. Klanglich am besten klingt alles was in Richtung Klassik, Romantik aber auch Pop-Ballade geht.
Das ist ja schon mal nicht wenig. Die Einschätzung was den Bösendorfer Klang angeht wirst Du nicht mit vielen teilen ;) Ansonsten empfindet das jeder anders. Dasselbe gilt für die Spielart. Was hat denn der Klavierbauer bei der letzten Stimmung gesagt?
So bitte um eine ungefähre Wertschätzung. Ich brauch gar nichts genaues sondern nur grob, da ich überlege, ob sich ein Flügel für mich noch auszahlt...
Schwer auf die Entfernung. Vielleicht 2000,- +/- auf dem privaten Markt.
Und keine Angst, wenn die Gdanken ernster werden, schalte ich auf jeden Fall einen Fachmann vor Ort ein, der sich das Klavier mal anschauen soll!
Auf jeden Fall zu empfehlen.

Wie gesagt, gut ist, dass das Instrument stiummstabil ist. Wie man den Klang und die Spielart empfindet, kann eh nur jeder für sich selbst allein entscheiden. Es hängt natürlich für den Käufer auch noch davon ab, wiewiel er für den Transport und eine eventuelle Überholung der Mechanik zahlen müsste.

Edit:
Hab ich mich doch richtig erinnert. Wir hatten hier schon mal jemanden mit einem Ehrbar-Flügel :)
https://www.musiker-board.de/orgel-...gel-ehrbar-ca-90-jahre-alt-unrestauriert.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst einmal danke für die Antwort!

Zur Klangdiskussion: hart ist vielleicht auch das falsche Wort, eher meine ich brilliant. vergleichen kann ich ihn aber auhc nur mit dem Bösendorfer unserer Musikschule, der soll aber auch nicht besonders sein.
Danke für den Link, aber den Thread habe ich shcon gefunden und gelesen!
Zu den Mechaniken kann ich leider nichts sagen, da müsste ich meinen Vater fragen, ob die mal überholt wurden in letzter Zeit, der Klavierstimmer hat aber dazu glaube ich nichts gesagt.

Aber allzuviele Informationen brauche ich gar nicht, es ging nur um eine ungefähre EInschätzung, weil ich gar keine Ahnung hatte! Und dafür bedanke ich mich noch einmal herzlich! :)

Wo werden gebrauchte Flügel denn üblicherweise verkauft? Die Bucht ist sicher eine schlechte Idee. Kleinanzeigen? Oder kaufen manche Musikgeschäfte auch an? Mein Gitarrelehrer hat auch vorgeschlagen mich bei den Musikschulen umzuhören, was sicher auch eine gute Idee ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Für die Bucht ist der Flügel zu schade ;) Musikschule wäre eine gute Idee. Vielleicht eine Gemeinde, Theater, Chor usw. ? Je nachdem was es bei Dir so in der Umgebung gibt. Wenn Du ihn privat verkaufst, bekämst Du sicherlich am meisten. Händler würden ihn natürlich auch kaufen, aber nicht zu dem Preis. Da wird Dir kein Händler einen Euro mehr als nötig zahlen.
Ansonsten entweder einen Aushang mit schönen Fotos an den schwarzen Brettern von Musikschulen, Theatern, Unis etc, oder eine Anzeige in der Zeitung.
 
Das habe ich mir auch gedacht, Privat ist es am besten! Danke für die viele Information! Ich muss es mir allerdings noch genauer überlegen...
 
Es gibt ja auch die privaten Kleinanzeigen bei Ebay. Nix mit Auktion und so. Wird auch sehr viel gelesen und man kann etliche Fotos einstellen usw. Sehr zu empfehlen.

Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben