Wertschätzung Saxophon Empor von Köhler

  • Ersteller Sax Köhler 998
  • Erstellt am
S
Sax Köhler 998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.20
Registriert
27.01.20
Beiträge
1
Kekse
0
Sax Köhler 998
Hallo Zusammen, weiß leider nicht so Recht ob ich jetzt gerade ein Forum öffne. Was mein persönliches Ziel wäre.

Ich habe ein altes Saxophon EMPOR ,Tenor ,der Firma Franz Köhler.

2017 wurde es noch bespielt.
Guter Zustand.
Ich würde gerne wissen in welchem Preissegment sich dieses aus den 50iger stammende Instrument bewegt.
Wurden zwischen 1938 - 1961 gebaut.
3590 Stück. Meins ist unter den ersten 1000.
Mit Koffer und Zubehör.
Vielen Dank für die Mühen im Voraus.

LG Christian​
 
Eigenschaft
 
der zustand???
 
Erst mal willkommen im Forum!

Bitte auch Bilder einstellen, die helfen bei der Beurteilung.

So allgemein lässt sich nichts sinnvolles dazu sagen. Die (nur wenigen) Köhler-Saxe, die ich mal in den Händen hatte, bewegten sich zwischen "völlig abgespielt, Tendenz Schrott" und "ganz o.k."
Von der Ergonomie her fand ich sie nicht gut, was aber nicht viel zu bedeuten hat. Denn wenn es jemand für seine Hände passend findet, ist das für ihn kein Kritikpunkt.
 
Aus der sachlichen Sicht eines Nichtsaxers wie mir ist es die Produktion eines Kleinbetriebs aus Markneukirchen, der 1933 seine Produktion aufnahm.
Alt- und Tenorsax waren die Standardprodukte, auch deshalb halte ich bei einer Gesamtproduktion von rund 3600 Instrumenten bis 1959 bei 3stelliger Seriennummer eine Herkunft aus den 30er Jahren für wahrscheinlicher als eine aus den 50ern.
https://bassic-sax.info/blog/2014/franz-kohler-empor-tenor-sax-for-sale/
http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?t=2879

2017 noch bespielt sagt mir nicht viel im Vergleich zu einer Aussage zur sorgältigen Pflege, Wartungszustand (Werkstattservice) und Korrisonsfreiheit, Zubehör usw.
Aussagekräftige Bilder macht jedes Smartphone, die sollten bei solchen Fragen unbedingt unter dem Beitrag stehen, eine Auflösung von rund 1200x1080px genügt.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben