Westerngitarre für um die 300€ [hell & klar]

R
Raison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Registriert
18.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

+ - 300€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger+



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Strumming mit Plektrum, öfters auch Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Hauptsächlich zu Hause, Bühnentauglichkeit schadet aber nicht



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42-43 // 43 - 45, eigentlich nicht so wichtig aber tendenziell kleiner



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Einen schlanken Hals


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Hell und klar


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- (Dreadnought)
- Jumbo
- Grand Concert



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[(x)] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Taylor Gitarren gefallen mir gut


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Finde allgemein den Klang und das Aussehen von Taylor Gitarren ( besonders die 314CE ) hammer aber der Preis ist einfach viel zu hoch für mich ;)

Habe letztens im Music Store ein paar Gitarren angetestet und war von der Takamine G320 ziemlich angetan, der Klang war gut, natürlich nicht so klar und hell wie bei einer Taylor, die Bespielbarkeit, besonders die Saitenlage, auch super und über den Preis von 130-150€ war ich positiv überrascht.
Überlege momentan auch ob ich mir sie kaufen soll, habe auch ein paar teurere Takamine Gitarren angespielt und fand das vom Preis / Leistungsverhältnis keine wirklich an die G320 rankam.
Die einzigen Sachen die mich noch etwas stören, mit denen ich aber gut leben könnte, wäre zum einen die Form, ich steh nicht so sehr auf die Dreadnought Form, und das kein Tonabnehmer installiert ist.

Von daher wollte ich mich vorher informieren, was ihr für Meinungen von der Gitarre habt und ob jemand andere Vorschläge hat für Gitarren die mir vielleicht zusagen könnten :)

MfG Raison
 
Eigenschaft
 
Eine Spitzengitarre in diesem Preissegment ist die Tanglewood TW-115 AS, dann aber ohne Cutaway und ohne Elektrik, sonst ist sie teurer.
 
Danke für eure Antworten und PN's.
Habe in mehreren Läden noch ein paar Gitarren ausprobiert und mich im Endeffekt doch für die Takamine entschieden, hat mir einfach am besten gefallen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben