Whiskey Rock A Roller Cover

Stratomano
Stratomano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.976
Kekse
89.650
Ort
Freiburg
1975 veröffentlichten Lynyrd Skynyrd auf ihrem 3. Album „ Nuthin’ Fancy“ nicht nur die Single „Saturday Night Special“, sondern auch „Whiskey Rock A Roller“, geschrieben von Ed King, Billy Powell und Ronnie van Zant.
1980 habe ich den Song zum ersten Mal gehört und 40 Jahre später gefällt er mir immer noch so gut, dass ich mich nun ran getraut habe.

Ich muss sagen, teilweise echt happig, weil die Drums alles andere als „tight“ sind: Temposchwankungen von 159 bpm bis 109 bpm. Entweder hatte Artimus Pyle was intus oder war einfach schlecht drauf, oder was weiß ich schon.

Interessant aber auch, dass man das im Originalsong kaum wahrnimmt, es groovt einfach. Ich habe mich an diese Temposchwankungen gehalten, aber weiß nicht, ob der Groove annähernd so wie das Original ist.

Alles „homemade“, selbst eingespielt bzw. programmiert.

Cheers

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Super, gefällt mir.
Aber mit dem Nick "Stratomano" Gibson Gitarren zu spielen, dafür gibt's ein Knöllchen.

:D:D:D
 
Und eigentlich sagt ja der Name schon wie es gespielt ist. Whiskey und dann rockt es vor sich hin ...
Ich denke das nennt man Feeling wenn alles scheps ist und doch irgendwie zusammenkommt.
Toll gemacht.
 
:great:

Eine Moderne hat bei den Skynyrds aber noch keiner gespielt - oder?
Das war Billy Gibbons von ZZ Top, der ab und zu eine spielt und auch noch behauptet, ein Original zu haben. :rofl:
 
:great:
Temposchwankungen von 159 bpm bis 109 bpm. Entweder hatte Artimus Pyle was intus oder war einfach schlecht drauf, oder was weiß ich schon.
soviel zum Thema üben mit Metronom oder click (ich konnte es mir nicht verkneifen:rolleyes:).
Dein Gesang gefällt mir hier auch besser als bei anderen Stücken, vielleicht passt da deine Stimme einfach besser zu.
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön gemacht. Vielen Dank fürs Teilen.

Cheers,
Michael
 
Sehr cool! Zum Thema Timing...das ist halt feel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben