Wie 2 Audioquellen ohne AV Receiver (PC/Fernseher) integrieren?

  • Ersteller SamHook
  • Erstellt am
SamHook
SamHook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
73
Kekse
713
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das hier die richtige Sparte ist also bitte gerne verschieben, wenn ich etwas falsch platziert habe :)

Ich habe folgendes Problem für welches ich momentan auf der Suche nach einer eleganten Lösung bin.

Ich habe ein Medienzimmer in welchem ich auch Musik mache und in dieses wollte ich - um die dortige Anlage und Akustik zu nutzen - nun auch unseren neuen Fernseher (LG CX9) integrieren. Dieser wird weiter gekoppelt mit PC und PS5.
Am PC hängt ein Focusrite 2i2, dass durch einen Eve Ts107 Subwoofer an 2 Adam Monitorboxen den Sound weitergibt (Dazwischen hängt ein Kopfhörerverstärker, der schleust an der Stelle aber einfach durch). Ich habe also, wenn ich Filme über den PC sehe oder eben Musik mache den Sound über meine Anlage und das Interface, bei allen Anderen Dingen jedoch nicht. Diesen würde ich nun gerne integrieren

Der Fernseher hat (E)Arc, meine Idee war es nun dieses Signal abzugreifen über einen einfachen Digitalwandler (Sowas hier zum Beispiel: https://www.amazon.d...02_s00?ie=UTF8&psc=1) und über eine Art Umschalter zu integrieren.
Ich finde aber partout keine gute Lösung.

In der Theorie müsste es ja ein einfacher Umschalter sein - am besten mit galvanischer Trennung um Brummen zu vermeiden - an dem Fernseher/Wandler und Interface hängen, bevor es in den Subwoofer geht, welcher dann wiederum an die Boxen verteilt . Das 2i2 hat 6,3mm Klinke Ausgänge - beim Wandler wäre es vermutlich Cinch, zumindest finde ich nichts anderes, an. In den Sub muss ich per XLR.

Kennt hier einer so ein Problem/ eine mögliche Lösung oder Gerät? Gibt es vielleicht direkt ein Interface, welches ein 2tes Signal mit "durchschleusen" könnte? Gerne auch einen anderen Wandler. Mir geht es wirklich nur um die Audiosignale und ich möchte keinen AV Receiver ins Spiel bringen.

Ich wäre dankbar für Ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Dein TV hat lt. Manual einen Kopfhörer Ausgang, der auch Line Out ist...
Wenn das der Fall ist (die Anleitung bezieht sich auf mehrere Modelle), kannst du einen sog. Monitor Controller verwenden.
Dieser hat 2 Inputs (umschaltbar), auch 2 Outputs, ist aber hier nicht relevant.
Input A Stereo), das 2i2
Input B: TV via Miniklinkenkabel
Output 1: dein Aktivboxensystem

https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Tatsächlich habe ich mir heute morgen den hier bestellt: https://www.thomann.de/de/swissonic_m_control_438690.htm in der Hoffnung das funktioniert. Darin hast du mich jetzt bestärkt :D

:) Und soll ich dir was sagen: Trotzdem war ich so versteift auf die digitalen Signale (Toslink oder eben ARC), dass ich völlig vergessen habe einfach den Klinkenanschluss nehmen zu können weil es ja eh auf ein Stereosystem geht. Ich kann mir den Wandler also sparen.

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben