Stereobetrieb der Eingänge und 2 weitere Fragen

  • Ersteller martin96
  • Erstellt am
M
martin96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
07.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

derzeit betreibe ich einen Zoom H4n Pro als Audiointerface an meinem PC. Der Line Out ist an einem kleinen Mischpult angeschlossen und an diesem dann weitere Audioquellen (die ich in diesem Setup natürlich nicht am PC aufnehmen kann), die Lautsprecher und die Kopfhörer. Allerdings nervt mich das ständige Auf- und Abbauen, wenn ich den Recorder in den Proberaum mitnehme und wenn ich das Signal vom Mixer am PC aufnehmen möchte, ist immer eine größere Umverkabelung notwendig. Und ich muß jedesmal beim Einschalten des PCs und des Recorders den Audiointerface-Modus am Zoom aufs neue aktivieren.

Meine Idee ist nun, ein Interface - ich habe hier vorrangig das Steinberg UR22 Mk2 bzw. UR22C im Auge - fix am PC anzuschließen. Das wäre dann meine "Soundkarte" am PC und ich würde gerne den Main Out vom Mixer an die beiden Eingänge des Audiointerfaces anschließen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die beiden Eingänge (vor allem am UR22 Mk2) im Stereo Modus betreiben kann.

Ich habe mir jetzt die Manuals mehrerer Audiointerfaces angesehen - verstehe ich es richtig - für meine Anwendung, nämlich Stereobetrieb der Eingänge, brauche ich ein Interface mit einem Mono/Stereo-Umschalter, wie ihn das UR22C oder auch das Scarlett 2i2 3rd Gen hat?

Außerdem ist mir wichtig, daß das Signal vom Mixer, das an den beiden Eingängen des Interfaces anliegt, auch permanent an die Ausgänge (Main Out und Kopfhörer) ausgegeben wird, denn ich möchte öfter mal einen CD-Player, der am Mixer angeschlossen ist, betreiben. Wisst ihr, ob das Signal an den Eingängen immer auch an den Ausgängen anliegt oder nur, wenn eine DAW am PC aktiv ist?

Kennt Ihr noch weitere Interfaces bis ca. 150,-- Euro, bei denen man die Eingänge in Stereo betreiben kann?

Ich möchte nicht mehr als 150,-- Euro ausgeben, denn wenn ich mich der 200,-- Euro Marke nähere, dann würde ich mir lieber gleich einen Mixer wie z.B. den Yamaha MG10XUF zulegen. Na ja, und wenn es mit dem Preis dann nach oben geht, dann kommt mir auch gleich die Live Track Serie von Zoom in den Sinn - ach, kennt Ihr auch die Sorgen eines Gear-Freaks? ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Infos und Ideen.

cu,
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die beiden Eingänge (vor allem am UR22 Mk2) im Stereo Modus betreiben kann.
Das ist stereo...
Das Eingangssignal des Mixers aus den Main out in das Interface ist stereo (die Monokanäle des Mixers weden mit dem PAN Knopf ins "Stereobild" gesetzt).
Der Mono/Stereo Schalter des Interfaces dient dazu, ein nur an einem Eingang anliegendes Signal auf beide Eingänge (und Ausgänge) zu schalten.
Das Eingangssignal des Interfaces liegt immer an den Ausgängen (Line Out und Kopfhörer) an.
Alle Interfaces mit 2 Inputs gleicher Art (2x Line) sind stereo. (auch das UR22 Mk2), du brauchst also keines mit Mono/Stereo Umschalter...
Budget Tip: (wobei die Steinberg sehr gute Interfaces sind...)
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
 
Vielen Dank Ralphgue - jetzt ists mir klar.

"Eigentlich" brauch ich ja den Monoschalter also nicht, wenn ich ein Mischpult an die Line Eingänge anschließe, aber andereseits, wer weiß, vielleicht möchte ich ja doch mal mit dem Interface alleine aufnehmen und da fände ich die Möglichgkeit, ein Mikro- oder Instrumentensignal auf beiden Kanälen direkt abzuhören ja doch nicht so schlecht.

Manchmal macht mich das Hin- und Herüberlegen, was ich mir jetzt nehmen soll, verrückt :tongue:

Also, nochmals Danke für Deine Erklärung.

cu,
Martin
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe mir jetzt das Behringer U-Phoria UMC 204 HD gekauft und bin, soweit ich das jetzt unmittelbar nach dem Anschließen beurteilen kann, rundum zufrieden. Und das Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch top.

Nochmals Danke für Deine Erklärungen Ralphgue.

lg,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben