Wie bekomme ich den klassischen Metal Sound hin

L
Lothar02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
0
Kann mir bitte jemand helfen
Ich habe gestern zum Geburtstag eine E Gitarre geschenkt bekommen (meine erste) ich bin ein kompletter Anfänger was das Thema Gitarre angeht bin eigentlich Schlagzeuger. Ich wollte einfach ein bisschen jamen und schauen wohin es führt. Aber ich bekomme es nicht hin diesen klassischen Metal Sound zu konstruieren. Ich habe mir mehrer Tutorials angeschaut aber selbst mit den gleichen Einstellungen und Programmen komme ich nicht an diesen Sound ran (hier ein Beispiel).

Was mache ich falsch. Ich habe auch alle Regler an der Gitarre verstellt und es mach kaum ein Unterschied. Ohne Effekte klingt sie super und so wie man es kennt. Falls jemand mir helfen kann wäre ich sehr dankbar. Lg

Hey Du, willkommen im Board!

Was soll denn der "klassische" Metal Sound sein? :giggle:
Bitte spezifiziere das.

Ein Metal Sound à la Iron Maiden ist was ganz anderes als ein Metal Sound à la Disturbed.

Als Einstiegslektüre lies doch mal bitte diese Threads hier:

Was ist eigentlich der "Metal Sound"?
Wie bekommt man "den" Metall-Sound hin? (Anfänger :D)

Da werden vielleicht schon einige Deiner Fragen beantwortet.

Darüber hinaus wissen wir weder was über Deine Gitarre noch über Deinen Verstärker und Dein restliches Equipment, über das Du spielst. :)

Ich meine den Sound den der Youtuber im Tutorial hatte. Am Anfang hört man ja wie er spielt und wie das bei ihm klingt. Am Ende spiele ich ein Em und ein G und da kann man hören wie es mit den gleichen Einstellungen bei mir klingt.
(Mir ist klar dass das nicht eins zu eins klingen wird aber es kommt ja nicht mal Ansatzweise ran)

Hier ist ein Link zu der Gitarre https://www.amazon.de/dp/B083J38N45...e=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_ZCMF4383V3P9SF72RBSH