Wie bekomme ich den klassischen Metal Sound hin

L
Lothar02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
0
Kann mir bitte jemand helfen
Ich habe gestern zum Geburtstag eine E Gitarre geschenkt bekommen (meine erste) ich bin ein kompletter Anfänger was das Thema Gitarre angeht bin eigentlich Schlagzeuger. Ich wollte einfach ein bisschen jamen und schauen wohin es führt. Aber ich bekomme es nicht hin diesen klassischen Metal Sound zu konstruieren. Ich habe mir mehrer Tutorials angeschaut aber selbst mit den gleichen Einstellungen und Programmen komme ich nicht an diesen Sound ran (hier ein Beispiel).

Was mache ich falsch. Ich habe auch alle Regler an der Gitarre verstellt und es mach kaum ein Unterschied. Ohne Effekte klingt sie super und so wie man es kennt. Falls jemand mir helfen kann wäre ich sehr dankbar. Lg

Hey Du, willkommen im Board!

Was soll denn der "klassische" Metal Sound sein? :giggle:
Bitte spezifiziere das.

Ein Metal Sound à la Iron Maiden ist was ganz anderes als ein Metal Sound à la Disturbed.

Als Einstiegslektüre lies doch mal bitte diese Threads hier:

Was ist eigentlich der "Metal Sound"?
Wie bekommt man "den" Metall-Sound hin? (Anfänger :D)

Da werden vielleicht schon einige Deiner Fragen beantwortet.

Darüber hinaus wissen wir weder was über Deine Gitarre noch über Deinen Verstärker und Dein restliches Equipment, über das Du spielst. :)

Ich meine den Sound den der Youtuber im Tutorial hatte. Am Anfang hört man ja wie er spielt und wie das bei ihm klingt. Am Ende spiele ich ein Em und ein G und da kann man hören wie es mit den gleichen Einstellungen bei mir klingt.
(Mir ist klar dass das nicht eins zu eins klingen wird aber es kommt ja nicht mal Ansatzweise ran)

Hier ist ein Link zu der Gitarre https://www.amazon.de/dp/B083J38N45...e=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_ZCMF4383V3P9SF72RBSH

Ich habe nicht über ein Verstärker die Gitarre angeschlossen sondern über ein Interface (Behringer U-Phoria UMC22) was dann wiederum an mein PC angeschlossen war.

Was mache ich falsch.
Der Verstärker (im Bild) ist falsch eingestellt - bzw. so, dass ich genau den Sound, wie deine Gitarre klingt, auch erwarten würde wenn ich nur das Bild sehe.
Du musst am Preamp richtig aufdrehen und dafür am Master zurücknehmen. Außerdem würde ich die Mitten weit zurückdrehen. Eventuell nocht etwas mehr Bass und Höhen, musst du testen. Wenn es immer noch nicht genug zerrt kannst du in Amplitube einen "Tubescreamer" vor den Amp schalten (direkt unter dem Suchfeld "Search Gear" ist ein stilisiertes Effektpedal, da irgendeinen "Overdrive" oder "Boost"nehmen sollte es den Tubescreamer unter diesem Namen nicht geben). Auf diese Art kriegst du ein stärkeres Eingangssignal innerhalb Amplitube.
Der Youtube Gitarrist hat vermutlich eine Gitarre mit viel mehr Output als deine - wenn er nicht gleich in einen Verzerrer und dann erst ins Interface spielt...

Dankeschön ich werde es mal morgen früh ausprobieren und melde mich dann 😊

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben