Suche HSS-Strat mit klassischem Singlecoil-Sound, die aber auch Metal kann

  • Ersteller Benni82
  • Erstellt am
B
Benni82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
13.01.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, liebe Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Was ich mir vorstelle, ist Folgendes: Eine Strat, bestückt mit Humbucker und zwei Single-Coils; das Instrument sollte einerseits den typischen klassischen Single-Coil-Sound drauf haben, schön warm und perlend, wie mans von ner Fender kennt, sollte aber auch im Humbucker genug Schub und Attack haben, dass man damit auch mal Metal spielen kann.
Ich habe schon einige Modelle ausprobiert, doch hat immer eins gefehlt: entweder war die Gitarre etwas zu lasch für Metal, oder die Singlcoils habens nicht gebracht...
(der Humbucker soll nun auch nicht voll brachial klingen, ich will trotz allem einen lebendigen Sound, nicht den aggressiven, aber doch eher sterilen und kalten Klang, den viele moderne Metal-Gitarren haben; aaaaber eben mit Schub!)

Preis: zwischen 1000 und 1500 Euronen

Achja: Und es muss nicht "FENDER" draufstehn ;-)

Wäre für Tips sehr dankbar! Danke schon mal im Voraus!!!

Benni
 
Eigenschaft
 
Bei der Form bin ich durchaus auch flexibel, also Strat-Form im weiteren Sinne^^

Hab auch ein paar Ibanez-Modelle ausprobiert, aber da hat mir der Single-Coil-Sound nicht so gut gefallen, war mir etwas zu steril, nicht "perlig" genug... aber rocken können die Dinger auf jeden Fall!

Wobei sich die HSS durchaus interessant anhört, aber trotzdem nicht der Singlecoil-Sound, den ich mir vorstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HSH hast du bei Ibanez natürlich wesentlich mehr Auswahl, aber gerade die HSS Bestückung und der Esche Korpus könnten dem Perligen gut auf die Sprünge helfen ..

Klingt sicher wieder anders auch durch die PU Bestückung als eine normale Linde RG oder Mahagoni Saber ..

Klar sind das alles eher moderne Vertreter, ..

Um eine erstklassige Ibanez zu bekommen kannst du zB auch hiermit deutlich unter 1000€ bleiben
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg970qmz_bdk.htm

Ne sehr gute Premium mit wirklich Top Bundverarbeitung. Aber eben HSH und eher Rockig ...

Daneben gibts natürlich noch zig andere Marken und Möglichkeiten .. wirst sicher noch genug Tipps bekommen :)

Wenn der Grundsound der Gitarre schonmal gut ist kann man immernoch mit anderen Pickups den Sound in eine andere Richtung verbiegen ..
 
Ich glaube mit den richtigen Pickups wird jede gute HSS Gitarre alle die Sounds haben. Wenn es kein Fender sein soll, dann vielleicht eine G&L, Music Man Silhouette (gebraucht), Suhr Rasmus?

Für pickups - ich hatte eine Kombination von Seymour Duncan JB und Suhr ML und war damit sehr zufrieden.
 
Mit den gleichen Anforderungen an meine neue Gitarre bin ich seinerzeit bei der MusicMan Silhouette Special gelandet und auch heute (nach Jahren) noch zufrieden damit!
 
Die Musicman Silhouette wurde schon genannt.
Ich kann noch eine Musicman Luke empfehlen (habe selbst eine :rock:), gebraucht sind die in deinem Preisbereich zu haben.
 
Schau dich doch mal nach einer alten Kramer um z.B. Pacer Custom I

Da solltest du was in dem Preis finden.

Ich könnte eventuell eine fast neuwertige aus den 80ern besorgen, falls Interesse, dann melde dich.

Gruß Whiskey
 
Guck dir mal die Hagström XL5 an. Die Gitarre an sich hab ich zwar noch nie gespielt, hab aber noch eine Viking und eine Swede und die machen echt gute Gitarren.
 
Es gibt ja jetzt schon sehr viele Vorschläge. Ich selbst spiele zwei MusicMan Axis Sport, eine davon eben auch mit SSH-Bestückung (Esche Korpus, Ahorn Hals, Palisander Griffbrett). Die Gitarre ist super, nur der Hals-PU war auch eher steril, nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Den habe ich ausgetauscht durch einem Customtonabnehmer von David Barfuss und jetzt ist's perfekt :). Ich hatte ihm einfach meine Soundvorstellungen geschildert, gesagt was mich am alten Tonabnehmer stört, habe ihm meinen Singlecoil geschickt und er hat daraufhin einen neuen gewickelt, und dieser ist echt perfekt, genau der Sound den ich mir vorgestellt hatte (wobei ich sagen muss, dass die Gitarre natürlich an sich schon gepasst hast, es ging hier wirklich nur um den PU). So eine Möglichkeit gibt es also auch (und war bei David wirklich sehr gute Arbeit, sehr unkompliziert und schnell, kann ich nur empfehlen). :great:
 
Auch wenn es teils Dopplungen von schon genanntem sind (das unterstützt in dem Falle natürlich die Aussagen ;) ):

  • Musicman Silhouette Special
  • Fernandes Dragonfly
  • Framus - was auch immer dir zusagt
  • Parker Nitefly

Zur Erklärung:
MuMan hatte ich - die fand ich wirklich rundum gelungen. Sehr gute Sounds von perlig clean bis heavy. Ich habe sie nur verkauft, weil ich schon ähnliche Gitarren habe und sie mir zu wenig "Mojo" hatte. Hat aber einen tollen Hals. Nicht so flach wie viele andere EBMMs.
Framus hatte ein Mitgitarrist viele Jahre. Insgesamt sehr gute Gitarren mit super Hals und leider hässlicher Kopfplatte ;)

Mein absoluter Favorit wäre eine Parker Nitefly. Nicht die neuen Niteflys, sondern die schönen alten aus Amerika. Da bekommt man den unglaublich geilen Parker Hals ("Nothing plays like a Parker") auf einem traditionelleren Korpus mit der Möglichkeit jederzeit die PUs zu wechseln. Ich habe damals mal eine Nitefly angespielt weil ich wissen wollte wie so ein witzig aussehendes Teil klingt. Seitdem bin ich der Firma verfallen und frage mich manchmal, wieso die so günstig gebraucht weggehen können.

Grüße
 
ich würde auch mal die ESP modelle anschauen.ebenso vieleicht was gebrauchtes von tom anderson.
 
Also ich würde auch zu den schon genannten Blade Modellen raten. Tolle Gitarren! (die eine negative Bewertung bei Thomann muss ein Montagsmodell gewsen sein. ICH kenne Blade nur als toll verarbeitet)

Alternativ versuch mal, eine gebrauchte Fender Sambora Signature zu bekommen. die Mex. Variante kommt ohne die Sterneinlagen, die nicht jedem gefallen. Die Strat hat zwei Special Single Coils, die ähnlich heiß wie die Texas Special sind, jedoch schimerndere Höhen bietet. Am Steg sitzt ein DiMarzio PAF Pro. Die Gitarre kann eigentlich alles was du suchst und kostet gebraucht um die 400-500 Euro. Da wäre noch reichlich Spielraum um die Single Coils ggf. noch zu tauschen und oder das Floyd Rose II Tremolo gegen ein klassisches Floyd zu tauschen wenn man denn möchte. das wären die "Schwachstellen", wenn man denn auf hohem Niveau meckern möchte.

War damals (90er) die teuerste Mex-Strat mit 1200,-DM, nicht ohn Grund.
 
Ich habe schon einige Modelle ausprobiert, doch hat immer eins gefehlt: entweder war die Gitarre etwas zu lasch für Metal, oder die Singlcoils habens nicht gebracht...
Es wäre sicher hilfreich zu wissen, welche Modelle bereits durchgefallen sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben