wie bekomme ich ein schönes GELB mit LED PARs hin???

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo,

nachdem ich mir nun endlich 1W LED PAR 64er zugelegt habe, dachte ich ja, dass ich endlich ein schönes gelb hinbekomme mit diesen Kannen.

Aber leider weit gefehlt. Kann mir jemand nen Trick verraten oder Tipp geben, was ich noch tun muss, dass ich ein sauberes GELB hinbekomme? Habe den LED PAR 64 1W PRO von Stairville. Ich zweifel schon an mir selber. Wenn ich nicht selbst gesehen hätte, dass die Kanne den Farbton hinbekommt, würd ichs ja nicht verlangen... aber auf den Produktbildern ist da wirklich ein ganz kräftiges, sattes gelb zu sehen. Und das bekomm ich einfach nicht hin. Zur DMX-Ansteuerung benutze ich übrigens die Software sweetlight.

p.s. hier die produktseite, dass ihr seht, wovon ich spreche: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par64_1w_pro_black_long.htm

Danke euch.
 
Eigenschaft
 
Da hilft nur rumprobieren :D
Denn eine feste einstellung gäb es warscheinlich schon aber das ist meißt geschmakssache genauso wie mit dem Weiß
 
ganz kurze Antwort: Überhaupt nicht!
Gelb aus RGB zu mischen ist in der Praxis schwerer als es in der Theorie scheint!

Deswegen haben manche "profi" Pars auch extra Amber LEDS eingebaut.
 
also sind die Produktbilder gefaked oder wie??

Kannst du mir nen PAR empfehlen, der diese Amper Leds zusätzlich hat?
 
das geht schon alles. ich hab LED washer so eightlights, da gings doch auch mit RGB. Dauert halt ein bissl bis du den Dreh raus hast, aber es geht.
Da hilft nur eins, mischen...mischen...MISCHEn, ist wie mit üben,üben,üben

viel glück
 
Der Trick liegt darin, nicht alles an grün mit rein zu mischen, und auch mal etwas blau hinzuzunehmen. Jedoch kommt man meist nicht zu einem Gelb, wie es dir eine Halogenlampe liefert...
 
ich glaube nicht mal, das das Foto gafeakt ist.

Wsl einfach der Unterschied Scheinwerfer -> Auge zu Scheinwerfer -> Kamera -> digtale Verarbeitung -> Bildschirm -> Auge

Man(n) merkt, da sind eine ganze Menge mehr Faktoren, die das Ergebniss beieinflussen...
 
also ich hab jetzt ne farbe hinbekommen, die sieht zumindest schonmal wie gelb aus :D zumindest kein neonfarbton... aber an das gelb wie auf dem foto komm ich nicht ran :gruebel:

ich probiere es weiter aus... sonst bin ich total von den kannen begeistert... schöne orangetöne und vor allem volle satte farben lassen sich gut darstellen
 
Das will ich doch meinen. Warum solte ich gelb nehmen wenn rot, blau, violett, lila,... so herrlich sind.
Orange und gelb überlasse ich den Kollegen mit den herkömmlichen Kannen.
 
Orange und gelb überlasse ich den Kollegen mit den herkömmlichen Kannen.

ich brauche schon gelb und orange töne, allerdings hab ich ja auch noch zwei Scanner mit schönen Farben sowie auch zwei farbige konventionelle Scheinwerfer, die ich mit Farbfolien bestücken kann.

Aber für kurze Momente geht sogar gelb mit den LED PARs :great:
 
highQ
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Vorerst erledigt
Hi,
wollte zum Thema mal meine Erfahrungen beisteuern.

Warum wurde der andere Gelb-Thread eigentlich geschlossen??
(Weil es im Grunde ein Parallelthread war und langsam aber sicher abtrifftete. Wenn es zur Themenfrage allerdings noch Fragen und Anmerkungen gibt, lassen wir den natürlich offen, kein Problem. highQ)


Also: ich hab den genannten Stairville 36x1W, und ich finde, man kriegt ein recht angenehmes Gelb hin (sag ich als Lichttechnik-Anfänger, der aber doch bissel optisches Gefühl hat) - man stelle:
Rot: auf 100%
Grün: auf minimal, was am Controller geht, vielleicht so 2-3%
Blau: sowas um 15-30%, muss man probieren.

Dann ist das schon ein warmes, und auch gelbes Gelb, find ich.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rot: auf 100%
Grün: auf minimal, was am Controller geht, vielleicht so 2-3%
Blau: sowas um 15-30%, muss man probieren.

also da kommt bei mir ein violett raus... :gruebel:
 
Sorry, hatte Mumpitz geschrieben - hab jetzt eben die Einstellungen nochmal überprüft.
Also:

Farbe GELB:
R: 100 %
G: 40 %
B: 0
empfind ich doch als n recht annehmbares Gelb.

Farbe WEISS:
R: 100 %
G: 70%
B: so 5%
ist bischen "dreckig", aber doch rel. warmes Weiß, find ich (wenn alles 100%, dann wirds so'n blau-kaltes Weiß, was ich persönlich gar nicht mag)

Also, vielleicht schenk ich mir zu Weihnachten ja vielleicht so ne 3W-Tri-LED-Lampe, die sollen bei Gelb und Weiß dann besser sein, aber die 36x1W-Kanne geht m.E. für einfache Ansprüche bei Gelb und Weiß durchaus auch schon...

probiert mal bischen rum, und berichtet mal!

Michael
 
@Lichneuling klemm doch einfach eine Gelbe Lee folie vor!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben