Wie db Tech Opera 210 HT schützen?

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Servus,

ich hab ez zum wiederholten Male eine db Opera 210 hier bei der der Hochtöner geflogen ist. Nachdem ich bei bereits 3 Stück den HT schon ersetzt hab hoffe ich daß das der letzte aus dem 4er Set ist... aber trotzdem stell ich mir die Frage wie man da noch einen Schutz einbauen könnte. Auf der Weiche ist zwar ein PTC verbaut (incl Parallelwiderstand um den PTC zum schnelleren Schalten zu animieren) aber ich vermute der ist einfach immer noch zu langsam und den (altertümlichen) Weg mit den 24V Soffitten will ich eigentlich nicht mehr gehen. Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte, bzw. gibts von dem verbauten HT AEB-TW-01-08-26-02 ein stärkeres Modell bzw das Diaphragma einzeln? Bis jetzt hab ich immer für nen 40er Ersatz beim T bestellen müssen....

Gruß

bluesfreak

PS: Die PA (2x210 Satellit + 2x 15er Subs) wird von einem SingerSongwriterGstanzlBluespoeten benutzt, meist nur für Akustikgitarre, Mikro und Stomppedal und der dreht sie eigentlich im Rahmen auf... liegts vllt am Powermischer? *grübl*
 
Eigenschaft
 
Aktivboxen an einem Powermischer ???
 
Aktivboxen an einem Powermischer ???

Nein, das sind keine Aktiven, das sind passive... hinten steht auf jedenfall Live 210 Nominal Impedance 8 Ohm / RMS Power 300W drauf?

Nachtrag:

Auf der zweiten steht Arena10 Nominal Impedance 8 Ohm / RMS Power 300W... was dann auch der Beschreibung beim großen T entspricht... hä? Wasn hier los? Egal.. dann sinds Arena10 auf jedenfall
 
Welcher Powermixer genau ? Vielleicht zu schlapp und schickt deshalb die HT ins Jenseits......
 
Ist ein Behringer (ja, ich weiß) PMH880... hat 200W an 8 Ohm und 400W an 4Ohm.. oder ein PMP4000 dran (mit gleicher LEsitung).... da Sub und Top parallel laufen dürften die dauernd die 4 Ohm sehen.... wie gesagt, ist nicht meine Anlage, ist die eine BEkannten der zwar gute musik macht aber technisch null Ahnung hat..
 
Hallo bluesfreak,

hast Du evtl. mal ein paar Links zu den besagten Operas? Irgendwie kenne ich sie nämlich nur in einer aktiven Ausführung :gruebel:? Wie ist das denn anschlusstechnisch gelöst, wenn Du zusätzlich 2 Arenas und 2 Subwoofer verwendest? Spätestens für die passive Top-Sub-Kombination dürfte jedoch die Enstufe des Powermischers wesentlich zu schwach sein - mal abgesehen von der passiven Trennung...
 
Servus,

das mit den Operas ist ne Fehlbezeichnung so wie's aussieht... die Boxen entsprechen den Arena10 bzw den passenden Subs auch wenn bei der einen hier Opera auf dem Rückschild steht, hab das gerade nochmal telefonisch abgeklärt... kannst Du vllt den Threadtitel editieren?
Die Dinger sehen auf jedenfall so aus: https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_10.htm
Anhang anzeigen 218901
und das hier ist der HT der immer abraucht:https://www.thomann.de/de/db_technologies_ersatzhochtoener_1.htm
und hier die Subs: [url]https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_sw15.htm

Die Subs haben eine integrierte Frequenzweiche somit geht ein Kabel vom Powermischer zum Sub, und von da aus zum Satelliten, insofern sollten die zugeteilten Frequenzanteile passen. Das der Mischer überlastet ist wage ich zu bezweifeln weil der Benutzer eigentlich sehr moderate Lautstärken fährt und ich denke nicht daß da die Endstufe in eine Limitierung geht.
[/URL]
 
wahrscheinlich kotzt der PM und fährt gnadenlos im Clipping rum, das zerstört dann deine HT´s (Gesamtbelastung deiner Boxen liegt zusammen deutlich höher als deine Leistung die deine Endstufe oder dein PM bringt)
 
Einen durch clipping zerstörten Hochtöner kann man auch durch eine greissen Schwingspule erkennen (hatte ich mal). Wenn es der Hitzetod war, sieht man das auch meistens. So wüsstest Du wenigstens den Grund. Wobei Du Clipping eigentlich auch hören solltest...
 
Einen durch clipping zerstörten Hochtöner kann man auch durch eine greissen Schwingspule erkennen (hatte ich mal).

Die dB hat Diaphragma-Hochtöner... da ist nix mit Schwingspule zu erkennen (hab die Dinger ja schon zerlegt). Symptom ist bisher bei allen gewesen dass der HT Hochohmig (>1Mohm) wird, man hört zwar noch ganz wenig aber er ist defintiv hin. Ich hab bei dieser Box und bei einer zweiten die PTCs in der Weiche runtergesetzt so daß der HT max 75W abbekommt und hoffe daß sie überleben. Andererseits ist das zweite Set seit meiner Rearatur vor knapp 6 Monaten auch wieder regelmäßig im Einsatz (mit den gleichen Mischern) aber bis jetzt halten die Dinger. Vllt gabs da auch mal ne schlechte Serie von db? Schade daß es das Diaphragma nicht einzeln gibt...

Schönen Sonntag noch..
 
Die Subs haben eine integrierte Frequenzweiche somit geht ein Kabel vom Powermischer zum Sub, und von da aus zum Satelliten, insofern sollten die zugeteilten Frequenzanteile passen. Das der Mischer überlastet ist wage ich zu bezweifeln weil der Benutzer eigentlich sehr moderate Lautstärken fährt und ich denke nicht daß da die Endstufe in eine Limitierung geht.
[/URL]

Obacht, bei passiver Trennung ergeben sich weiterhin 8 Ohm sowohl für Top wie Sub. Das ist durchaus ein bisschen dünne mit dem Powermischer. Könnte es sein, dass der Powermischer Probleme damit hat, die Bässe im Zaum zu halten und bei von dort kommenden Impulsspitzen beim Ausschwingen merkwürdige Dinge anstellt? Wäre nicht der erste Amp, der keine "Cone-Control" kann und mit der rückgespeisten Energie nichts anzufangen weiß.

Und dann erwähntest Du eine Stompbox. Die Dinger liefern durch die verbauten Piezo-Pickups u.U. durchaus sehr massive hochfrequente Impulse, die schon so manchen Hochtöner gekillt haben. Man hört sie nicht unbedingt, sie sind sehr kurz, dafür aber umso heftiger.
In Verbindung mit einem schlecht kontrollierten Subwoofer könnte auch das die Ursache sein. Stompboxen bekommen bei mir jedenfalls immer einen Limiter verpasst...
 
Servus,

Danke für den Hinweis, ich lass mit jetzt eh mal den PMH kommen. "Cone-Control" dürfte da ein Fremdwort sein, aber das ist es wohl im Budgetbereich prinzipiell, sowas findet man IMHO nur im Hi End Bereich der sich aber für an Hobbymukker ned wirklich lohnt...

cu
 

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