wie drossel ich nen dual rectifier auf 50 Watt? spannungswandler bei US-Import ?

  • Ersteller frank_lehman
  • Erstellt am
F
frank_lehman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
21.01.08
Beiträge
13
Kekse
0
hi liebe ampliebhaber,

ich habe es endlich geschafft und mir einen schicken neuen dual rectifier zugelegt (US-Import/1000 euronen). so nun zu meinem problem. ich brauch für aufnahmen auf jeden fall die 100 watt dieses monsters, finde aber ansonsten die wattanzahl einen bisschen übertrieben für proberaum und clubauftritte. noch spiele ich nicht in der kölnarena (wird auch nie passieren;-) ).
habe bei anderen foren gelesen, dass man das ding wenn man die beiden inneren endstufenröhren und eine rectifierröhre rausnimmt auf 50 watt drosseln kann, d.h. das gerät stößt schneller an seine leistungsgrenze und zerrt früher an etc.
so meine frage nun: hat jemand eine genaue anleitung dazu, damit ich mir nicht das komplette direkt zu anfang zerstöre???
2. frage: da es ja ein us-import ist, brauche ich ja auch nen spannungswandler. habt ihr ne idee wieviel watt da ausreichen oder welchen spannungswandler ich am besten verwende???

grüße

stephan
 
Eigenschaft
 
2. frage: da es ja ein us-import ist, brauche ich ja auch nen spannungswandler. habt ihr ne idee wieviel watt da ausreichen oder welchen spannungswandler ich am besten verwende???

Ich habe einen 500Watt Spannungswandler für den Triple.
Der sollte an sich für deinen Dual eigentlich dicke reichen. Ansonsten nimmst du einfach 1000 Watt.
Den mit 500 Watt bekommst du, wenn du rumschaust schon für unter 40€

mfg
 
Also wenn dann müsstest du 2 Endstufenröhren entnehmen. (ein Paar)
Der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt ist aber minimalst, also wird das vermutlich gar nix bringen.

Und das "früher anzerren" hilft dir auch nichts: Moderne Hi-Gain Amps fahren keine Endstufensättigung.
 
Also wenn dann müsstest du 2 Endstufenröhren entnehmen. (ein Paar)
Der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt ist aber minimalst, also wird das vermutlich gar nix bringen.

Und das "früher anzerren" hilft dir auch nichts: Moderne Hi-Gain Amps fahren keine Endstufensättigung.

Selbstverständlich kann man den in die Endstufensättigung fahren.
Hört sich nur nicht so toll an, wenn die Vorstufe schon übersteuert.

mfg
 
Selbstverständlich kann man den in die Endstufensättigung fahren.
Hört sich nur nicht so toll an, wenn die Vorstufe schon übersteuert.

mfg
Ja, sorry.
Ich hätte sagen sollen: Fährt man nicht in die Endstufensättigung.
Das es möglich ist, ist mir schon klar - sorry für die Ungenauigkeit. :redface:
 
Ja, sorry.
Ich hätte sagen sollen: Fährt man nicht in die Endstufensättigung.
Das es möglich ist, ist mir schon klar - sorry für die Ungenauigkeit. :redface:

hehe, Alles klar. So würd ichs unterschreiben :)

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben