Wie entspanne ich meinen Kehlkopf

  • Ersteller Herostratos
  • Erstellt am
H
Herostratos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
12.02.11
Beiträge
14
Kekse
0
Moin moin,

ich (absolut ungelernter Badewannentenor) merke, dass meine Stimme beim Sprechen und Singen viel zu dünn ist und in meiner Stimmlage ist das doppelt ärgerlich weil sie ja auch noch hoch ist (mittlere Sprechstimmlage H-c). Der Kehlkopf scheint mir zu weit oben. Wenn ich nun gähne, geht er gut 2 cm runter, aber ich bekomme ihn nicht ohne Gähnen hinunter, woraus ich schließe, dass die Muskulatur verspannt ist (Musculus thyreohyoideus Schildknorpel
->Zungenbein). Der KK lässt sich auch nicht so richtig mit den Fingern nach unten drücken.
Die Kehlkopfanatomie etc. kenne ich (ihr könnt also euer geballtes Fachwissen brinen), die Atmung passt definitiv. Über den Rest kann ich nix sagen.
Gibt es gute Übungen, das Ganze zu lockern?

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Hero
 
Eigenschaft
 
Wie sind denn deine Lebensumstände? So die psychische Seite!

Deine Analyse ist natürlich sehr gewagt bezüglich des M. thyreoideus aber kann natürlich sein. Runterdrücken kann ich meinen Kehlkopf auch nicht.

Also ich hätte gerne mal ne Aufnahme von deiner Sprechstimme! Nimm dich auf, erzähle von deinem Problem!
 
Deine Stimme ist zu dünn oder erscheint Dir nur zu dünn?

Am Kehlkopf drück ich lieber nicht rum, so gern putz ich nicht ;)

Übungen, falls da wirklich was im argen liegt, gibt es bestimmt. Ein Logopäde könnte evtl weiterhelfen? Oder Stimmbildung. Ein wuchtiger Bass wird aus einem Tenor aber wohl nie werden :)
 
Gut, ich habe mich mit einer Sprechbildnerin unterhalten und sie ist der Meinung, dass die Resonanz eher über den Mund- und Nasenraum zu gewinnen ist, ich arbeite zur Zeit daran.
Trotz allem wäre es doch interessant, den Kehlkopf runterzubringen...
 
L
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Werbung!
Gut, ich habe mich mit einer Sprechbildnerin unterhalten und sie ist der Meinung, dass die Resonanz eher über den Mund- und Nasenraum zu gewinnen ist, ich arbeite zur Zeit daran.
Trotz allem wäre es doch interessant, den Kehlkopf runterzubringen...

Der Kehlkopf wird, wenn Du an Stimmsitz (das, was die Stimmbildnerin mit Resonanz in Mund- und Rachenraum wohl meinte) und Atmung erfolgreich arbeitest, ganz von allein in die richtige Position gehen.

Gehst Du öfter zur Stimmbildung? Das könnte Dir vielleicht gut weiterhelfen.
 
Ja, gehe jetzt zur Sprechbildung, Thema abgehakt.
Vielen Danke nochmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben