wie erkenne ich ob die gitarre aus gutem holz ist?

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
Hi,
also ich hab meine akustik von meinem vater geschenkt bekommen bei dem sie ungefähr dreihundertrölfzig (ja genau das!) jahre auf dem dachboden stand.
die is von keiner bekannten marke auf dem zettel innen steht "the harmony company -a quality instrument handcraftet" sagt mir überhaupt nix aber vll hilfts euch...
so die stimmechanik is kaputt... jetz is die frage:
Lohnt sich eine reperatur?
der zustand is wiegesagt übel... sie ist total verstaubt innen hat mehr schrammen als sonstwas der lack blättert an den kanten ab und das griffbrett verliert die farbe.
ok ich würd ja sagen hey die wanderklampfe muss nich ganz sein ich kauf ne neue aber ich hab nich viel geld a lso wollte ich herausfinden ob sich es lohnt die gitarre zu reparieren. wie erkenne ich also was da drinne für n holz is? reicht es einfach rein zu guckn oder kann es sein das da funir drinn is damit nich jeder trottel gleich sieht das die aus sperrholz ist.
vll könnt ihr mir sagen was das is
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PB180005.jpg
    PB180005.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 284
alleine weil sie deinem dad gehört hat, würde ich sie reparieren lassen.
als erinnerungsstück.
 
ne.. der stinkt und kann nich gitarre spielen... XD
nein ehrlich der hat kein bezug zu gitarren war mehr zufall das die bei ihm rummstand also is das kein argument
 
also ich will ja nich rumnörgeln aber nach zwei stunden aktiver suche im netz hab ich immer noch keine brauchbare angabe zum holz meiner gitarre gefunden. das einzige waren vergleichbáre ähnliche modelle der selben firma. das hilft aber nich und is genausowenig aussagekräftig. und da die firma laut netz so nich mehr existiert (aufgekauft von ner andren) und jetz die gitarre nich mehr herstellt ist auch eine kontaktaufnahme unmöglich. also wenn du in 10 minuten findest aus welchem holz die gitarre is bist du gut ....
ich hab sie jetz nochmal genauer begutachtet und an der kante des schallloches sind drei schichten zu sehn was für sperrholz sprechen würde.
also warscheinlich nichts besonders tolles. ich werd sie warsch trotzdem noch mal zumindest gangfähig (ihr wisst was ich mein mir fällt das wort nich ein) machn und an weihnachten seh ich dann weiter...
 
Geh doch einfach mal zu einem Instrumentebauer in deiner Nähe.
Der kann dir bestimmt weiterhelfen.
Ideal ist natürlich ein Gitarrenbauer. Der macht auch gleich einen Kostenvoranschlag.
 
So gefühlsmäßig würde ich sagen, eine Gitarre, die dreihundertrölfzig Jahre auf dem Dachboden stand,
also quasi seit Herbst Leipzig-ein-und-leipzig, zudem eine Wander-Kampf-Klampe - lohnt nicht.
Es sei denn, Dir macht das Spaß, sowas selber zu reparieren und "mal schauen was bei rauskommt".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben