• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie Frage ich bei Festivals an ("Einkaufen")?

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

bei uns nimmt so langsam alles Form an. Dies geht nun sogar soweit, dass ich meine Firma (bislang nur Medienagentur) auf die Punkte Bandpromotion & Booking erweitert habe - natürlich in erster Line um die eigene Band zu pushen.

Wir haben uns nun ein Marktingbudget gesetzt welches neben Ausgaben für Werbeanzeigen auch "Gastspielgebühren" umfasst.
Nun möchte ich, wie es die großen Bookingagenturen machen, unser Band über meine Firma im LineUp diverser europäischer Festivals platzieren - gegen Entrichtung einer Gebühr die wir dafür zahlen würden.

Also wir wollen uns da nicht bewerben, sondern wir bieten dem Veranstalter eine Summe X, damit wir dort spielen dürfen. Wir werden also nicht die gängigen Anfrageformulare nutzen, sondern direkt die zuständigen Stellen anschreiben.

Nun ist meine Frage, wie man dann in so einem Fall anfragt, also wie ich das Anschrieben formulieren soll?:gruebel:


Hatte bislang sowas überlegt, weiß aber nicht, ob das angemessen ist:

"Lieber Blablubb,

Firma XYZ hat ihre Angebote erweitert und übernimmt nun auch Promotion- & Bookingaufgaben. Für die Festivalsaison 2011 würden wir gerne eine der von uns betreuten Bands in Eurem LineUp positionieren. Aus diesem Grund würde ich gerne mehr über die damit verbunden Konditionen und Gebühren erfahren.

Übereine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen."



Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der davon ein wenig Ahnung hat, gerne auch per PN, wenn Ihr keine Betriebsgeheimnisse preisgeben wollt ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der davon ein wenig Ahnung hat, gerne auch per PN, wenn Ihr keine Betriebsgeheimnisse preisgeben wollt ;)

Das größte Problem ist einfach, dass man von derartigen Anfragen überrannt wird. Wenn deine also nicht irgendwie heraussticht, wird sie leicht untergehen. Du solltest vorher den richtigen Ansprechpartner ausfindig gemacht haben und dann eben möglichst persönlich auf ein bereits stattgefundentes Gespräch eingehen und kein Standardanschreiben verschicken. Sowas landet - bei mir jedenfalls - gleich im Müll. Wenn ich eine persönliche Empfehlung bekomme oder weiss, worum es geht, sieht die Sache schon anders aus.

Ganz sicher kann ich dir aber sagen, dass du für die Saison 2011 sehr spät dran bist. Da sind die meisten Festivals mit einem Großteil des Bookings eigentlich schon durch, wobei du natürlich noch gute Karten hast, irgendwelche Wackelkanditaten zu ersetzen.
 
Zur Formulierung Deiner Akquisition zwei Tipps, genauer: Nörgeleien

  1. mit dem Eingangssatz outest Du Dich als Anfänger(in). Das muss man seinem potentiellen Geschäftspartner nicht zwingend als Erstes auf die Nase binden;
  2. im übrigen verwendest Du häufig den Konjunktiv (drei mal in vier Sätzen). Auch nicht gerade "die" Visitenkarte. Vermeide so gut es geht "würde", jedenfalls dann, wenn es kleingeschrieben wird. ;)


    Lass etwas mehr Selbstvertrauen einfließen. Du kannst das. Da bin ich mir sicher. :)
 
Ich danke Dir/Euch. Nun ist ja aber leider so, dass man nicht jeden kennt - zumindest, wenn man noch am Anfang steht. Klar gibt es schon den ein oder anderen mit dem man schomal anderweitig Kontakt hatte, aber das ist eben nicht die Regel. Noch schwieriger wird es dann bei den Fetsivals außerhalb Deutschlands. Wir würden uns eben sehr genre auf dem osteuropäischen Markt platzieren, aber da hab ich nichtmal den kleinen Zehnagel in der Tür. Aber irgdnwie muss man ja anfangen...

Ja wir sind echt spät dran - bei uns hat sichs halt alles etwas gezogen, da die CD Pruduktion länger als geplant gedauert hat. Nun haben wir als VÖ-Termin Weihnachten, anstatt wie geplant September... Aber wir müssen halt noch irgendwo mit reinhuschen, damit die Werbeplanung für 2011 aufgeht ;-) Vom Label kommt da nüscht - also ich muss das Ding ganz allein promoten (was mich aber auch zugegebener Maßen sehr reizt, denn ich bin großer learning by doing fan;)) Ich hab lange hin und her überlegt, ob wir ne "richtige" Tour machen sollen oder doch lieber die Festivals mitnehmen - zweiteres erscheint mir strategisch fast sinnvoller. Bei Touren als Supporter ist man eben aus Fansicht eher störend - auf nem Festival wollen die Leute förmlich neue Bands kennenlernen und so viel wie möglich sehen für ihr Geld. Also so denke ich mir das zumindest - wenn deine Erfahrungen anders sind, lass ich mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Aber gut, jetzt schweife ich ab,ich glaube Du weisst was ich meine und warum ich 2011 gerne noch mitnehmen würde... :redface:

Aber vermutlich werd ich das wirklich anders heraum aufzäumen. Also die Leute anrufen und wenn Interesse besteht n schönes Mailing schickenmit vielen bunten Bildern etc. Meinst Du so könnte das was werden?
Sorry für die blöden Fragen... Ich hab ne ganze Weile als PR Managerin gearbeitet, aber im Bildungswesen. Da lief eben alles höchst förmlich, spießig und zugeknöpft. Ich weiß daher immer noch nicht so recht wie ich die Leute ansprechen soll - In meinem alten Job musste permanent Geschäftsetikette gewahrt werden und das hängt irgendwie noch so drin bei mir...


edit:
Ich finde es im übrigens wahnsinnig toll, dass man hier immer nette, ehrliche Antworten erhält - sowas ist mir aus anderen Foren kaum bekannt - also an dieser Stelle nochmal ein Hoch aufs Musikerboard!
 
Ja wir sind echt spät dran - bei uns hat sichs halt alles etwas gezogen, da die CD Pruduktion länger als geplant gedauert hat. Nun haben wir als VÖ-Termin Weihnachten, anstatt wie geplant September... Aber wir müssen halt noch irgendwo mit reinhuschen, damit die Werbeplanung für 2011 aufgeht ;-) Vom Label kommt da nüscht - also ich muss das Ding ganz allein promoten (was mich aber auch zugegebener Maßen sehr reizt, denn ich bin großer learning by doing fan;)) Ich hab lange hin und her überlegt, ob wir ne "richtige" Tour machen sollen oder doch lieber die Festivals mitnehmen - zweiteres erscheint mir strategisch fast sinnvoller. Bei Touren als Supporter ist man eben aus Fansicht eher störend - auf nem Festival wollen die Leute förmlich neue Bands kennenlernen und so viel wie möglich sehen für ihr Geld. Also so denke ich mir das zumindest - wenn deine Erfahrungen anders sind, lass ich mich aber gerne eines besseren belehren ;)
Aber gut, jetzt schweife ich ab,ich glaube Du weisst was ich meine und warum ich 2011 gerne noch mitnehmen würde... :redface:

Deine Beweggründe sind klar, nur beissen sie sich eben einfach mit der Booking-Realität. Aber hier kommt es sehr auf das Festival und natürlich auf das berühmte Quentchen Glück an, also beim einem landest du im Müll, ein anderer ist sehr dankebar etwas zu haben, was ins Line-Up passt und verfügbar ist, weil was abgesprungen ist oder eine Zusage einfach noch nicht bestätigt. Mit der Aussage über die Festivals hast du grundsätzlich Recht, für eine Tour-Support ist aber das Risiko geringer. Wenn ihr Euch da einkauft, kann erst mal nix passieren, da die Fans "ihre" Band sehen wollen, egal wer da spielt, da sind die Chancen höher dort auch reinzukommen. Eine leere Fläche vor der Bühne sieht bei einem Festival immer schlimm aus, weswegen man dort einfach vorsichtiger ist, was solche Angebote betrifft.

Aber vermutlich werd ich das wirklich anders heraum aufzäumen. Also die Leute anrufen und wenn Interesse besteht n schönes Mailing schickenmit vielen bunten Bildern etc. Meinst Du so könnte das was werden?

Nein, keine bunte Bilder, sondern Fakten. Wie bei einer Bewerbeung, Statement vom Label, Aussichten vom Label, Reviews von Platten und Shows, alles möglichst in elektronischer Form mit Links, dazu Stimmen aus eurem Umfeld wie anderer Bands, von Bookern und Veranstaltern. Eigentlich ein kleines Clipping.

Aber das ersetzt nicht den persönlichen Kontakt. Also dreist Leute fragen, wenn die so kennen, dort fragen, ob die noch Tipps haben usw usw usw.
 
Deine Beweggründe sind klar, nur beissen sie sich eben einfach mit der Booking-Realität. Aber hier kommt es sehr auf das Festival und natürlich auf das berühmte Quentchen Glück an, also beim einem landest du im Müll, ein anderer ist sehr dankebar etwas zu haben, was ins Line-Up passt und verfügbar ist, weil was abgesprungen ist oder eine Zusage einfach noch nicht bestätigt. Mit der Aussage über die Festivals hast du grundsätzlich Recht, für eine Tour-Support ist aber das Risiko geringer. Wenn ihr Euch da einkauft, kann erst mal nix passieren, da die Fans "ihre" Band sehen wollen, egal wer da spielt, da sind die Chancen höher dort auch reinzukommen. Eine leere Fläche vor der Bühne sieht bei einem Festival immer schlimm aus, weswegen man dort einfach vorsichtiger ist, was solche Angebote betrifft.

:gruebel: das is auch wieder wahr. hach ja schon knifflig... wie sagt man so schön - jede medaille hat 2 seiten oder so ähnlich ;)


Nein, keine bunte Bilder, sondern Fakten. Wie bei einer Bewerbeung, Statement vom Label, Aussichten vom Label, Reviews von Platten und Shows, alles möglichst in elektronischer Form mit Links, dazu Stimmen aus eurem Umfeld wie anderer Bands, von Bookern und Veranstaltern. Eigentlich ein kleines Clipping.

Aber das ersetzt nicht den persönlichen Kontakt. Also dreist Leute fragen, wenn die so kennen, dort fragen, ob die noch Tipps haben usw usw usw.

Das hätte ich nicht gedacht - einfach nur fakten & zahlen aufn Tisch knallen - gut klingt logisch, ich bin von der Lesefaulheit der leuzte ausgegangen, aber den Tip werd ich definitv berücksichtigen! Wobei es da auch schwierig werden wird, denn die erste Veröffentlichung ist ja noch nicht draußen - jetzt überleg ich grad was klüger ist - warten bis die platte raus ist (was dann ja genau in der weihnachtszeit ist, also würde es vor januar nix werden - das wiederum ist dann ja noch später als so schon...) oder eben jetzt noch vor der veröffentlichung anfangen die leute zu nerven ;-)
 
Das hätte ich nicht gedacht - einfach nur fakten & zahlen aufn Tisch knallen - gut klingt logisch, ich bin von der Lesefaulheit der leuzte ausgegangen, aber den Tip werd ich definitv berücksichtigen!

Naja, hübsch aussehen sollte es schon...;) Aber wie gesagt, ein Platten- und Konzertreviews beweisen einfach, dass von Euch Notiz genommen wurde. Als PR-Frau ist dir ja sicher klar, dass ein Festival auch davon lebt, dass Euer Auftritt dort weiterverbreitet wird und in der Presse auftaucht. Wenn Ihr vorher noch keine Zeilen irgendwo wert wart, seid ihr es danach wahrscheinlich auch nicht und der Platz auf der Bühne war letztlich "verschenkt", da nachher nichts bleibt. (Außer bei den Fans und Euch in Form eines hoffentlich tollen Gigs - aber wir reden hier über knallharte Biz ;) ).

Das Ganze ohne VÖ zu versuchen: Puh. Eine Band ohne VÖ würde ich niemals für irgendwas buchen, dafür habe ich schon zu viele "Im Dezember ist unsere Platte sicher raus" gehört, die nie eingetreten sind. Also irgendwas müsst ihr haben, sonst zieht ihr niemanden an. Die Presse-Maschine rollt jetzt an, wir bereiten gerade die Maßnahmen für die nächste Festival Saison vor, die Presse wird spätenstens im März mit Material ausgestattet. Da ist Dezember einfach echt eng!

Aber das ist jetzt alles Unkenruferei, vielleicht klappts auch. Aber Euer Label sollte da eigentlich eng mit dir zusammenarbeiten, wo seid ihr denn da bitte gelandet?
 
Hallo capoo,

kennst du das Eurosonic Festival? http://www.eurosonic-noorderslag.nl/en/festival/

Hier treffen sich im Januar die Einkäufer der größeren Festivals und Musikveranstaltungen Europas in Holland.

Evtl. die richtige Adresse um eure Band mal ins Gespräch zu bringen.

Findige Lables ... oder waren es die erfolgreicheren(?) bringen ihre Acts dort normalerweise auf einer der Bühenen unter ... Fleischbeschau sozusagen ...

lg silent
 
Klingt an sich nicht schlecht - mal abgesehen vom preis *räusper* - also wäre das in berlin oder Leipzig, wärs das auch noch ok, aber bei 2 pers. + hotel + sprit entspräche das ja 2 wochen griechenland 5 sterne^^ das ist so kurzfristig leider nicht drin, somal wir 14. und 15.1. Gigs haben ;) aber der tip an sich ist sehr geil.... für 2012 auf jeden fall ne option! danke dir!
 
Für 2011 ist das sicher sehr knapp, somal Ihr da auch noch Konzerte habt.

Zum Preis... das Noorderslag muss nicht sein, ist ein Bandwettbwerb. Also pro Person 45 € fürs EuroSonic Festival. Dazu natürlich die Spritkosten (ist auf alle Fälle nicht gering) und dann die Unterkunft... da würde ich eher was ausherhalb von Groningen suchen, das nach Möglichkeit günstiger ist.

Das Festival ist eine Art Stadtfest, in dem sogut wie alle Bars und Kneipen ihre Bühnen haben. Also die A&Rs sind sowieso nicht an einem Platz sondern wandern von Act zu Act. Da muss einfach nach verdächtigen personen ausschau gehalten werden.

Merkmale:

- keine typischen Festivalbesucher
- etwas Steif (im Vergleich zum Fan) und wirken gelegentlich uninteressiert
- schreiben ständig irgendwas in den Blackbarry oder telefonieren anstatt der Band zuzuhören.
- verlassen nach einiger Zeit die Location, da ja noch mehr Bands gehört werden wollen.

lg und viel Erfolg silent
 
Merkmale:

- keine typischen Festivalbesucher
- etwas Steif (im Vergleich zum Fan) und wirken gelegentlich uninteressiert
- schreiben ständig irgendwas in den Blackbarry oder telefonieren anstatt der Band zuzuhören.
- verlassen nach einiger Zeit die Location, da ja noch mehr Bands gehört werden wollen.

lg und viel Erfolg silent

:rofl:

wo stehtn das mit den 45 eur? hab nur das hier gefunden (auf der zwar schönen aber für mein verständnis von usebility nicht gelungene seite *harrharr*): https://webshop.bumacultuur.net/en/arrangements/esns2011.xhtml
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben