Wie funktioniert ein batteriegespeistes Mikrofon?

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.251
Kekse
10.939
Hi,

ich möchte gern wissen, auf welche Weise aus den oft vorhandenen
1,5V die benötigten Spannungen von 10-40V erzeugt werden.
Eine Möglichkeit wäre da ein Step-Up-Wandler.
Gibt es noch andere plausible Wege?
Wie machen es die ganzen Hersteller solcher Mikrofone?

Ich möchte mir nämlich einen Satz Mikrofone zusammenbauen,
wobei es ganz nützlich wäre, dass die ganze Elektronik im Mikrofon verschwindet
und kein Vorverstärker irgendwo rumfliegt;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten:D

mfG
 
Eigenschaft
 
Gibt es hier wirklich niemanden, der etwas darüber weiß?
Alle schon im Urlaub?:D

Ich hoffe immernoch auf hilfreiche Antworten;)
 
Hi,

dein Link ist sehr informativ, hilft mir in der Hinsicht
aber nicht weiter:(
Denn ich suche nach einer Möglichkeit, aus 1,5V
die Spannungsversorgung für das Mikrofon und einen OpAmp
zu erzeugen.

Trotzdem Danke;)

mfG
 
1. Es gibt auch OpAmps, die funktionieren mit 1,5V Versorgung (Gleichspannung haut man dann mit C's raus)
2. Sicher, dass man Kondensator Mikrofone (keine Elektret) mit Batterieversorgung baut. Bei dynamischen Mics ist es kein Problem.
3. Es gibt zig Schaltungen, um die Spannung hoch zu bekommen. Für sehr kleine Ströme einfach eine Kaskade, ansonsten Step-up Wandler / Inverter. Allerdings machen die meist ordentlich Dreck, insofern weis ich nicht ob ich die gerne in einem Microfon hätte. Notfalls aber einfach die Frequenz so hoch legen, dass bis 20 kHz nichts da ist, aber über 100 kHz Dreck ohne Ende...

PS: nenn mal ein Beispiel Mic.
 
Hi,

zu 1) Hab ich auch schon in Betracht gezogen, nur macht meine Mikrofonkapsel (Elektret) da nicht mehr richtig mit.
Die will nämlich ca. 5-6V, um einen einigermaßen großen Pegel zu liefern.

zu 2) Auf die Schnelle hab ich mal das Rode NTG-2 ) gefunden. Also möglich scheint es zu sein;)

zu 3) Die Kaskade ist auch eine Überlegung wert:great:
Die EMV in den Griff zu bekommen ist natürlich auch nicht so einfach, da hast du Recht,
aber Lösungen gibt es in vielerlei Hinsicht, nicht nur die mit Hochlegen der Frequenz (wobei...:D)

Also: bevor ich es wieder vergesse: es geht hier tatsächlich um ein Elektret-Mikrofon,
nicht um ein Kondensator (sorry:redface:).

Schönen Tag noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben