Zoom H1 und Plug-In-Power (PiP)/Line Power/IEC 61938 Fragen

  • Ersteller thomas r
  • Erstellt am
T
thomas r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
23.12.12
Beiträge
96
Kekse
631
Hi,

vorab falls das hier das falsch oder eher suboptimale Forum ist bitte verschieben. Danke.

Ich ziehe in Betracht mir die Roland CS10EM zu kaufen. Leider benötigen diese eine "Stromversorgung durch den Recorder (Betriebsspannung 2V bis 10V)". Diese wird aber zum Glück z.B. vom Zoom H1 geliefert.

Nun meine erste Frage. Kann man mit dem Zoom H1 gleichzeitig über den Mic-In Aufnahmen und über den Kopfhörerausgang hören was aufgenommen wird? Sprich hat man Live Monitoring.

Ich möchte das ganze aber auch mit schon existierenden Geräten betreiben.

Ich habe bereits heraus gefunden das man diese benötigte Spannung auch Plug-In-Power bzw Line-Power nennt und diese im (noch nicht erschienen) Standard IEC 61938 standardisiert wurde. So wie es aussieht ist das ein 3 poliger 3.5mm Anschluss bei dem die Spitze das Signal der Körper die Masse und der Ringkontakt die Speisespannung (1,5 V bis 5 V) führt. Ist das korrekt soweit?
Ich habe auch herausgefunden das wohl alle PC Audio Mic-Ins (diese Rosa Stecker) diese Spannung liefern. Ist das auch korrekt?

Meine zweite Frage als was genau ist diese Speisespannung?

Ebenfalls frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. Batterie Box, Wandler, oder Ähnliches, mit dem man ein Mikrofon das Plug-In-Power benötigt auch mit normalem professionellem Audio Gerät, also XLR Mic Ins mit Phantompower, zu betreiben? Da das Zoom H1 wahrscheinlich schlechtere Qualität liefert als meine vorhandenen Geräte.

Hier zu habe ich gefunden:
https://www.thomann.de/de/soundman_a3_xl_r_speiseadapter.htm
https://www.thomann.de/de/soundman_ppa_phantomadapter.htm
( https://www.thomann.de/de/soundman_a3_adapter.htm )
Diese Adapter sind aber speziell für die OKMs von Soundman. Des weiteren liefert z.B. der A3 nur 1,5V die Roland Mikrofone brauchen aber mindestens 2V: http://www.soundman.de/products/a3-adapter-2/
Das wichtigste aber ich weiß nicht ob diese Adapter überhaupt mit dem Roland CS10EM kompatibel sind.

Somit meine dritte Frage. Gibt es einen Adapter mit dem man die Roland CS10EM mit XLR und Phantom Power betreiben kann?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nun meine erste Frage. Kann man mit dem Zoom H1 gleichzeitig über den Mic-In Aufnahmen und über den Kopfhörerausgang hören was aufgenommen wird? Sprich hat man Live Monitoring.
Ja, hat man. Zumindest mit den eingebauten Mikrofonen ist es so. Deshalb denke ich es wird auch mit ext. funktionieren. Hatte ich mal 'ne Zeitlang verwendet um den Mikro-Input des H1 direkt über den Line-Out des H1 an den Line-In des Rechners zu leiten und dort dann aufzunehmen.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben