Wie heißt diese Ahornflöte von Moeck?

  • Ersteller Neuling mit Flöte
  • Erstellt am
Neuling mit Flöte
Neuling mit Flöte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.23
Registriert
04.10.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ich hoffe, ich habe meine Frage im richtigen Bereich gestellt. Bin neu hier.

Ich habe im Nachlass eines verstorbenen Freundes diese (siehe Foto) ca. 96 cm lange Flöte gefunden. Hersteller ist die Firma Moeck. Das Zertifikat ist leider nicht ausgefüllt, aber es sind vier Flöten mit Namen darauf abgebildet und es könnte das Modell "Tuju Bass Barock" sein. Wer könnte mir sagen, wie das Modell genau heißt? Zudem sehe ich eine runde Aussparung im Koffer. Soll dort die Kordel zusammengerollt rein oder fehlt das etwas? Soweit ich als Laie beurteilen kann, klingt sie normal und braucht keinen extra Aufsatz mit dem Metallröhrchen.

Ich möchte die Flöte jemandem anbieten, der sie nutzt und eine Freude daran hat. Sie soll nicht bei mir verstauben. Aber dazu muss ich wissen, um was es sich eigentlich handelt und wie man die Flöte einsetzt. Ich bin für jede Information dankbar.

IMG_20231002_143636_resized_20231002_023938439.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In die Rundung sollte wohl ein kleines Töpfchen mit Fett für den Kork.
EDIT:
Das ist natürlich falsch. Da kommt das Kopfstück für das Anblasrohr hinein. Aber das scheint hier zu fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:
Soweit ich als Laie beurteilen kann, klingt sie normal und braucht keinen extra Aufsatz mit dem Metallröhrchen.
Könntest Du ein Foto vom im Koffer mittleren Flötenteil einstellen? Das Kopfstück beziehungsweise das zum Spieler zeigende Ende sollte darauf man gut erkennen können, ob nun stehend ähnlich der linken Abbildung oder liegend.
Ist denn das nicht abgebildete Anblasrohr noch vorhanden?

Hersteller Moeck und Modell Tuju Bass hast Du bereits herausgefunden, im Blockflötenmuseum sieht man allerdings keine Ausführung mit eigenem (abgeknickten) Kopfstück in Holz:

tuju 3.jpg tuju  2.jpg
Quelle: https://www.blockfloeten-museum.de/blockfloeten/instr-moeck-27.html

Gruß Claus
 
Grund: Kleine Umformulierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Anblas-Stück ist nicht vorhanden. So (siehe Foto) sieht das Mundstück aus.

IMG_20231004_132401_resized_20231004_012438972.jpg
 
Grund: Direkte Antwort, daher Zitat entfernt, außerdem Foto eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ich bin gespannt, was Bass-Blockflötenspieler/innen und andere Kenner dazu sagen, für mich sieht das Kopfstück "umgebastelt" oder edler ausgedrückt "custom-made" aus. :nix:

Gruß Claus
 
Ich bin gespannt, was Bass-Blockflötenspieler/innen und andere Kenner dazu sagen, für mich sieht das Kopfstück "umgebastelt" oder edler ausgedrückt "custom-made" aus. :nix:
Das stimmt so, es ist eine der Original Ausführungen der Tuju Bass-Blockflöte, da gab es einige Varianten davon. Mal wurde es so zum direkt anblasen gebaut, mal auch mit einem extra Aufsatz als Direktanblasstück, damit man mit einem Anblasrohr wechseln kann. Das Modell hat einige Verwandlungen im Laufe seiner Bauzeit erfahren. Ich hab in meiner Sammlung da einige Varianten davon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In die Rundung sollte wohl ein kleines Töpfchen mit Fett für den Kork

Fürs Fett waren die deutlich kleiner im Durchmesser. Das ist ein Standardkoffer wo auch eine Aussparung für einen Aufsatz fürs Anblasrohr dabei ist für eine andere Flötenvariante. Moeck hat da immer Koffer gebaut für verschiedene Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hab meinen Post inzwischen - auf Basis neuester Erkenntnisse... - editiert. Die Vertiefung dürft für das Direktanblasstück sein...
 
Grund: Vollzitat entfernt, weil direkte Antwort
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal @Claus, diese beiden Varianten gab es auch noch unter anderem mit Deckel zum direkt anblasen. Beide sind auch baulich sehr unterschiedlich, da liegen ca. 10-15 Jahre Entwicklung dazwischen, aber das ginge jetzt zu weit hier:

20231004_180019.jpg


20231004_180128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen älteren, seltenen Mollenhauer-Bass mit einem ähnlich gearbeiteten Mundstück ausschließlich für das direkte Anblasen ohne Anblasrohr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben