Wie hoch ist die schnellste Stepgeschwindigkeit bei DMX Controllern < 300,- € ?

  • Ersteller DerRoland
  • Erstellt am
D
DerRoland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
27.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Freunde des Musik-Boards!

Habe mir als PA-Newbie für mein Heimkino 2 Eurolite DMX Bars 2 RGBA und den Controller ShowTec SC2412 gekauft.

Nun wundere ich mich etwas über die "langsame" minimale Schrittgeschwindigkeit von 0,1 Sek. pro Step (auf dem Display steht zwar 0,02 Sek, was aber nicht stimmen kann, da unterhalb von 1 Sek gleich 0,19 angezeigt wird und dann in 0,01 Schritten bis 0,02 geht (kleinste Einheit) (0,20 = 1 Sek., 0,02 = 0,1 Sek.) Für 24 Steps brauchts 2,4 Sekunden.

Wie lang brauchen z.B. 10 Steps auf anderen Controllern (LC24, LC2412, LightOperator24, LDP136, Botex 1224, LED Commander16-2 ...) bei schnellster Geschwindigkeit ?

Danke für Eure Messungen!

Gruß vom
Newbie Roland
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

ich kenne ehrlich gesagt kein Controller, der schnellere Stepgeschwindigkeiten als eine zehntel Sekunde hinbekommt. Zwar sollten mit DMX theoretisch Frequenzen bis 44,1Hz bei 512 Kanäle breiten Frames machbar sein. Jedoch zeigt mir meine Erfahrung, dass viele Pulte als auch Endgeräte so schnell nicht mitbekommen, da sie mehr zeit zum rechnen brauchen (jedes DMX-Gerät enthält einen Minicomputer, der die DMX-Daten auswertet).

LG :)
 
jo, genauso ist es: leider hat man bei vielen Geräten DMX so schlampig inplementiert, dass sie mit den zulässigen Mindesttimings nicht zurrecht kommen. Aus diesem Grund bauen praktisch alle MDX-Pulte immer Pausen ein, damit auch das billigste Gerät in der Kette funktioniert. Deshalb kann man mit nur so ca. 25 Paketen pro Sekunde rechnen. Du wirst aber auch so keine 25 Steps pro Sekunde hinbekommen, weil du es nie schaffen wirst, dass Effekttiming exakt syncron zum DMX-Timing einzustellen. Von daher sind 10 Steps/sek ein absolut realistischer Wert. Viele Grüße, kaf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben