wie ist der pickup richtig rum eingebaut???

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.260
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
aloha!

hab mir in meine ibanez sz etz nen di marzio drop sonic einbaun lassn und bin ja eigentlich zufrieden mit dem sound...

aber nachdem ich heute rein zufällig ein bild von john petrucci mit seinem drop sonic gesehn hab, frag ich mich, ob der gitarrenbauer meinen pickup falsch rum reingebaut hat oder petrucci absichtlich den pickup so platziert hat ... hier könnt ihr das bild finden http://www.dimarzio.com/gallery/
die sache ist folgende:
bei petruccis pickup schaut die "klinge" in richtung hals und bei mir in richtung bridge!
macht das überhaupt was großartig soundtechnisch aus?

help wanted ^^

gruß
james
 
Eigenschaft
 
so wie bei allen humbuckern macht das "verkehrt" einbauen des pickups schon etwas am sound aus. bei sehr basslastigen/ dumpf klingenden paulas z.b. wird gern mal der neck pu umgedreht um etwas weniger bässe zu bekommen...genau andersrum wird es wenn man den bridge pu dreht. wie stark man das hört hängt sicher von den einzelnen komponenten ab. einfach mal testen, wenn das kabel des pu reicht.
 
mhh ok, danke für die antwort ;)
werd mal schaun, was sich machn lässt
 
so wie bei allen humbuckern macht das "verkehrt" einbauen des pickups schon etwas am sound aus. bei sehr basslastigen/ dumpf klingenden paulas z.b. wird gern mal der neck pu umgedreht um etwas weniger bässe zu bekommen...genau andersrum wird es wenn man den bridge pu dreht. wie stark man das hört hängt sicher von den einzelnen komponenten ab. einfach mal testen, wenn das kabel des pu reicht.
Definitiv! Ich behaupte mal, dass es hauptächlich optische Gründe hat. Ich weiß, dieses Geschreibsel ist ätzend, aber: bin gespannt, wer einen "umgedrehten" Humbucker im Blindtest erkennt... :rolleyes: Ich würde mir also nicht allzugroße Gedanken drüber machen, ausser es stört dich einfach (optisch), dann dreh in natürlich um! Rede auch mal mit deinem Gitarrenbauer und spricht mit ihm über das Thema!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben